Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpenbrei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpenbrei

    Hallo ihr Lieben,

    seit letztem Samstag sind wir stolze Welpenbesitzer eines 9,5 Wochen alten Leonbergers. Jetzt hab ich extra alle Zutaten für den Welpenbrei nach der Barflektüre eingekauft, aber irgendwie bekomm ich das nicht so recht hin.

    Die Ziegenmilch lässt sich nicht andicken. Ich weiß nicht wieviel Slippery Elm Pulver ich nehmen soll und so wirklich den Geschmack unseres Hundes trifft es auch nicht. Was mache ich denn falsch?

    Meine Zubereitung:

    150 ml Ziegenmilch
    Slippery Elm Pulver (1. Versuch: 3 EL, 2. Versuch 1 EL - beides mal erfolglos)
    1 Ei
    etwas Honig
    Lachsöl

    heute hab ich zudem noch etwas Quark drunter gemischt, aber es scheint trotzdem nicht zu schmecken...

    Könnt ihr mir helfen?

    Liebe Grüße

    #2
    Ich habe den Brei für meine Vizslawelpen (Wurf) immer mit Getreideflocken angedickt. Slippery Elm stieß auch nicht auf Gegenliebe ;-)

    Mit ca. 10 Wochen, im neuen Zuhause, wollten einige Welpen (auch unsere bei uns gebliebene Chaya) ihren Brei nicht mehr. Wir haben ihn dann weggelassen ;-)
    LG, Daniela

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich würde höchstens einen halben Löffel Slippery Elm zugeben. Es schmeckt furchtbar.

      Oder hat Dein Welpe spezielle Verdauungsbeschwerden oder sonstige Probleme?

      Selbst meine fast ausgewachsenen Schäferhunde bekommen nur einen knappen Meßlöffel (DHN-Shop) bei Bedarf.

      Brei gab es bei mir nicht.


      LG Kirstin
      Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
      sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

      Kommentar


        #4
        Unser Welpe hat den Brei geliebt. Er war enttäuscht, als ich ihn in Woche 16 absetzte. Allerdings hatten wir auch nicht so viel Slippery Elm und bei uns gab es Hirseflocken dazu. Das macht aber den Geschmack nicht unbedingt besser. Du kannst vielleicht versuchen, irgendwas Leckeres (Thunfischdose?) hinzuzufügen.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Wieso willst du in dem Alter noch Brei füttern?
          Wenn überhaupt hat der doch seine Berechtigung nur bei Saugwelpen in der Umstellungsphase auf feste Nahrung.

          SG, Viktoria
          Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

          Kommentar


            #6
            Ich wollte das auch für unseren geplanten B-Wurf versuchen, diesen Brei, aber hat er eine so schlechte Akzeptanz?
            Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
            samt *Tiffy & Fly im Herzen*

            IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

            Kommentar


              #7
              Wieso willst du in dem Alter noch Brei füttern?
              Wenn überhaupt hat der doch seine Berechtigung nur bei Saugwelpen in der Umstellungsphase auf feste Nahrung.
              In der Welpenbroschüre wird er bis Woche 16 empfohlen. Bei uns war das Mahlzeit 4.

              Ich glaube nicht, dass der Brei grundsätzlich nicht gut gefunden wird. Mein Welpe hat ihn verschlungen und immer wenn es den Brei gab, bekam auch unser mäkliger erwachsener Hund einen Mini-Schluck davon (damit er nicht eifersüchtig daneben steht) und auch der hat ihn gefressen.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Danke für die Antworten!

                @Meriones: Shiraa hat es schon richtig geschrieben, in der Barf-Lektüre wird der Welpenbrei als Milchmahlzeit bis zur 16. Woche empfohlen. Bei uns sollte er die 3. Mahlzeit am Tag darstellen, denn wenn ich bei 10kg 5% des Körpergewichtes ausreche, benötigt unser Zwerg etwa 500-600g Futter pro Tag.
                Aufgeteilt in 3 Mahlzeiten sind das morgens 200g, abends 200g und Mittags der Welpenbrei mit 150ml Ziegenmilch, Ei, usw...

                Ich denke aber das mit den Flocken werde ich mal probieren.
                Eine Bekannte hat mir empfohlen Banane unterzumischen. Was haltet ihr davon?

                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Banane habe ich auch öfter mal reingematscht... Kam gut an, das kannst Du ggl. machen.
                  LG, Daniela

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X