Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fischöl - welche gibt es?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich füttere statt Fischöl oft einfach paar Tiefkühl-Sardienen/Sardellen dazu (3-5), ist sozusagen "Fischöl" in "Naturform".


    LG

    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      #17
      Ich füttere das Lachsöl von onlynaturalpet und zwar deswegen

      Während der Abfüllung in Island wird unser Lachsöl einem Entgiftungsprozeß unterzogen, bei dem alle eventuell vorhandenen Giftstoffe und Schwermetalle entfernt werden ? bis sie unter meßbaren Werten liegen und das Lachsöl somit als völlig giftfrei bezeichnet werden kann. Das Labor in Island setzt dabei eine natürliche Methode ein. Der Herstellungsprozeß unterliegt unterschiedlichen Überwachungsprotokollen, u.a. auch der ISO 9002 Zertifizierung. Das Öl wird außerdem regelmäßigen Tests durch unabhängige Prüfinstitute unterzogen.
      Quelle: Website von onlynaturalpet.eu
      Grüße, Martina mit Momo

      Kommentar


        #18
        Ich klink mich hier gleich mal ein bevor ich für diese kleine Frage extra ein Thema aufmache.

        Ist Lebertran dem Fischöl bzw. Lachsöl gleichzusetzen??? Hat es diesselben wichtigen Omega-Fettsäuren??? Kann ich Lebertran anstatt Lachsöl verwenden?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
          Ich füttere statt Fischöl oft einfach paar Tiefkühl-Sardienen/Sardellen dazu (3-5), ist sozusagen "Fischöl" in "Naturform".


          LG

          nadine
          Mit sardellen lock ich hier keinen hinterm ofen vor. Da gibts ganz lange zähne. Dottie hat sie früher gegessen und gonzo peischt der ekel, wenn er die dinger nur sieht.

          Lg sarah
          Liebe Grüße Sarah

          Wenn ich unten bin, ist unten eben oben

          Kommentar


            #20
            bei uns gibts nur 2 Fischöle:

            1. Omega 3-6-9 Öl aus dem Barf

            Bei Fischöl sollte man auf gute Qualität achten, da gibts m.M.n. viel "Mist" auf dem Markt.

            LG, Ines[/quote]
            Soll doch auch gegen Juckreiz hilflich sein oder?
            Hatte es die Tage i-wo gelesen, weiß aber wieder nicht mehr wo

            Kommentar


              #21
              und 2.?? grins

              Hi

              Lebertran ist dem Fischöl nicht gleichzusetzen, der wird als Leberersatz wohl hauptsächlich wegen des Vit A`s gefüttert, die Fettsäuren aus dem Fischöl bekommste nur im Fischöl. ( Hoffe, das ist korrekt so, sonst korrigiert mich)

              Bei uns gibts nur Swanies Omega3-6-9- Öl, weil humantauglich und aus gemischten Fischen, denn ich hab Respekt vor den Antibiotika in der Zuchtlachshaltung und weiß nicht, ob das im Öl ausgeschlossen bzw untersucht wird.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #22
                Mein Verständnis der Sache:
                Die Fettsäuren sind auch im Lebertran enthalten, nur enthält Lebertran im Gegensatz zu Fischkörperöl auch noch riesige Mengen Vitamin A und D, viel zu viel für die tägliche tee- bzw. esslöffelweise Fütterung.

                Macht auch vom Beutetiergedanken her Sinn: Das normale Fischöl (=Fischkörperöl) wird aus diversen Fischteilen hergestellt und kann gewissermaßen als Ganzfischkonzentrat angesehen werden, auch wenn es natürlich nicht alles enthält/ersetzt, was einen ganzen Fisch oder eine Fischkarkasse ausmacht. Wenn es für Futterplanzwecke ein Tierteil wäre, würde es etwa so wie Muskelfleisch oder sehr fleischige Karkasse eingestuft. Lebertran hingegen wird nur aus der Leber gewonnen, sprich man sollte es mengenmäßig genauso wie Leber im Gegensatz zu Muskelfleisch betrachten und deswegen im Vergleich zu anderen Ölen nur sehr sparsam geben.

                Wenn man schon Leber füttert, weiß ich nicht, ob es überhaupt Sinn macht, Lebertran noch zusätzlich zu geben -- obwohl ich meine, mich dunkel dran zu erinnern, dass Swanie zumindest früher eine wöchentliche Lebertrangabe im Winter empfohlen hat (genauso kenne ich es auch aus meiner Kindheit *urgs*)

                Liebe Grüße
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  #23
                  Stammt Lebertran nicht ausschliesslich vom Wal?
                  Schon deswegen verzichte ich auf dieses Produkt.
                  Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                  Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

                  Kommentar


                    #24
                    Nee, vom Wal auf keinen Fall.

                    Der handelsübliche Lebertran stammt vom Kabeljau (Dorsch).

                    Liebe Grüße
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                      Hi

                      Lebertran ist dem Fischöl nicht gleichzusetzen, der wird als Leberersatz wohl hauptsächlich wegen des Vit A`s gefüttert, die Fettsäuren aus dem Fischöl bekommste nur im Fischöl. ( Hoffe, das ist korrekt so, sonst korrigiert mich)

                      Bei uns gibts nur Swanies Omega3-6-9- Öl, weil humantauglich und aus gemischten Fischen, denn ich hab Respekt vor den Antibiotika in der Zuchtlachshaltung und weiß nicht, ob das im Öl ausgeschlossen bzw untersucht wird.
                      nun ja ich hab mich selber mal schlau gemacht. lebertran enthält auch omega 3 fettsäuren und viel vitamin D.
                      ja swanie´s öl ist sicher ok, aber auch teuer.

                      Kommentar


                        #26
                        ich hab den lebertran von luderland gekauft, da steht auf der verpackung dass er sich hervorragend als kur eignet und im wechsel mit hochwertigen ölen.

                        ich geb das zeug jetzt einfach 2-3 mal die woche nen halben teelöffel.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                          Nee, vom Wal auf keinen Fall.

                          Der handelsübliche Lebertran stammt vom Kabeljau (Dorsch).

                          Liebe Grüße
                          Kay
                          Danke, Kay, für die Info.
                          Da bin ich wirklich froh, dass sich das geändert hat. Vermutlich seit dem Walfangverbot.
                          Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                          Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

                          Kommentar


                            #28
                            Lebertran

                            Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                            Die Fettsäuren sind auch im Lebertran enthalten, nur enthält Lebertran im Gegensatz zu Fischkörperöl auch noch riesige Mengen Vitamin A und D, viel zu viel für die tägliche tee- bzw. esslöffelweise Fütterung.

                            Liebe Grüße
                            Kay
                            Hi

                            und dankeschön, wieder etwas gelernt, ich hatte nicht gegoogelt.

                            Deinen Gedankengang kann ich absolut nachvollziehen, wenn ich Lebertran so großzügig wie mein Fischöl einsetzen würde, wäre es wohl eine hoffnungslose Vitamin -Überdosierung, also bleib ich wegen der Fettsäuren beim Fischöl und da meine zum Glück Leber frißt, brauchen wir keinen Tran.

                            Tran ist also mehr als Fischöl ein Auszugsprodukt, das muß man im Hinterkopf haben, soweit hatte ich mir das auch nicht überlegt

                            Swanie begründet die Welpen-Lebertran-Empfehlung übrigens damit, daß die allerwenigsten ihre Welpen so wirklich viel draußen haben, wie es für den kleinen Knochenstoffwechsel tageslichtmäßig ( Vit D) gut wäre, deshalb ist eine Lebertranergänzung heutzutage meistens sinnig, bevor sie einen Mangel erleiden.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #29
                              Wir nehmen das Lachsöl von Makana!

                              Wie lange kommt ihr eigentlich mit so einem Fläschchen Barfers-Öl aus?
                              LG, Nadja und Amie - mit ChaCha im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                Hallöle,
                                ich habe 250 ml Swanie Öl und setze es seit 3,5/4 Monaten ein, im Wechsel mit 2-3 anderen Ölen (Lein-, Oliven-,Rapsöl). Es ist immernoch was in der Flasche. Aber als Nachschub habe ich jetzt auch Makana hier ;O)

                                Mal sehen, wie das wirkt

                                Grüße
                                Sandra

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X