hallo Kessenengel,hab Fotos von 2009 gefunden,als ein Fresspaket für Lennox ankam.Um den Styroporkarton war noch ein normaler stabiler Karton und drin Trockeneis.Bei einem anderen Lieferanten ist die Verpackung ähnlich,aber mit Zeitungspapier.hatte auch noch nie angetautes Fleisch seit drei Jahren.
http://s13.directupload.net/images/100918/89jtnofn.jpg
http://s13.directupload.net/images/100918/y9oxt4gr.jpg
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
BARF was - wieviel
Einklappen
X
-
Schau mal hier: http://www.barfers.de/wurm_wirt.htmlWie sieht es denn bei Rohfütterung eigentlich mit Würmern aus? Was gibt es dazu für Erfahrungen?
Der Artikel ist sehr interessant. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt eiine medikamentöse Wurmkur durchgeführt habe. Ich halte die quartalsweise Entwurmung von Hunden für absoluten Blödsinn. Ich nehme schließlich morgens auch keine Kopfschmerztablette, nur für den Fall, dass ich Kopfschmerzen haben könnte... Wurmkuren wirken nicht prophylaktisch, sondern töten nur vorhandene Würmer ab. Ohne Nachweis über ein wirkliches Vorhandensein von Parasiten (Kotprobe) würde ich keine medikamentöse Wurmkur durchführen.
Bei uns gibt es immer mal Kokosfett oder Möhrenraspel ins Futter - zur Darmpflege und weil es nicht schädlich ist, ohne vorherige Kotproble. Ich habe aber noch nie Würmer im Kot meiner Hunde gesehen.
Ich habe ohnehin das Gefühl, dass roh ernährte Hunde etwas resistenter gegen Salmonellen, Würmer & Co. sind. Ich habe dazu natürlich keinen wissenschaftlichen Nachweis. Es ist nur meine persönliche Beobachtung. Während in meinem Umkreis der eine oder andere FeFu Hund z. B. schon einen starken Salmonellen-Befall mit furchtbarem Durchfal hatte, füttere ich seit Jahren rohes Geflügel und rohe Eier, ohne dass meine Tiere jemals krank davon wurden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kathrin, eine Bekannte aus der großen Kurstadt nebenan bestellt immer bei frostfutter.de und es klappt hervorragend. Das Trockeneis ist sowas von kalt, da braucht man keine Bedenken zu haben wegen der Haltbarkeit.
Darf ich fragen, welche Rasse Dein Zuwachs sein wird? Ich kann mir unter der Abkürzung nichts vorstellen, bin vielleicht auch ein wenig blond.
Gruß
Rita
-
Rosemarie,
ich würde selber natürlich kein angetautes Hackfleisch, generell empfindliches Fleisch mehr einfrieren...
Stell Dir doch mal die Unmengen vor, die täglich weggeworfen werden würden. Gerade Lammfleisch aus Neuseeland, welches doch wohl gar nicht frisch angeliefert werden kann, liegt in den Auslagen als "angetaut" mit dem Hinweis da: "Zum sofortigen Verbrauch bestimmt! Nicht wieder einfrieren" - Das muss doch da stehen...
Ist doch wie in so vielen Bereichen: Der Verbraucher wird vergackeiert bis zum geht nicht mehr...
-
Zeigt halt mal ein Foto wie so ne Lieferung aussieht.
-
Ui... aber wohl fühle ich mich nicht gerade bei dem Gedanken.. muss wohl daran liegen, dass meine Oma mir immer etwas anderes erzählt hat.Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigenWas meinst Du, was im Supermarkt oder so mit angetautem Fleisch gemacht wird???
Ich hatte mal von einem Metzger die ehrliche Antwort erhalten, dass dieses wieder eingefroren wird (es handelte sich damals um Lammfleisch)... Und ich lebe noch
!
LG Rosemarie
-
Was meinst Du, was im Supermarkt oder so mit angetautem Fleisch gemacht wird???Zitat von R.Karsten Beitrag anzeigenDas ist mir neu. Ich dachte, Fleisch, was angetaut ist, muss in jedem Fall dann verwendet werden und darf nicht mehr gefroren werden. Bin jetzt verunsichert..
VG Rosemarie
Ich hatte mal von einem Metzger die ehrliche Antwort erhalten, dass dieses wieder eingefroren wird (es handelte sich damals um Lammfleisch)... Und ich lebe noch
!
-
Ach so, die Empfehlung, nicht wieder einzufrieren, bezieht sich auf Salmonellen..Zitat von Bullebu Beitrag anzeigenBeim Menschen ist das so, Hunde sind aber bezüglich Salmonellen und Ähnlichem nicht so empfindlich wie wir und man kann es dort etwas entspannter sehen.
Danke für den Hinweis! Dann kann ich das Ganze etwas entspannter sehen.
Wie sieht es denn bei Rohfütterung eigentlich mit Würmern aus? Was gibt es dazu für Erfahrungen?
VG Rosemarie
-
mit " auftauen " mein ich natürlich nicht,dass ich das Fleisch tagelang offen liegen und vor sich hingammeln lasse.Wie bullebu schon schrieb,kommt ein gesunder Hund damit klar...die Darmschleimhaut und auch die Magensäure sind bei Rohfütterung " schärfer ".
-
Beim Menschen ist das so, Hunde sind aber bezüglich Salmonellen und Ähnlichem nicht so empfindlich wie wir und man kann es dort etwas entspannter sehen.
-
Zitat von rilox Beitrag anzeigenalso,ich denke,das hält sich schon ne Weile.Fleisch kann auch angetaut sein.Mach ich zuhause ja auch...antauen und Portionen einfrieren. Bei einem zeitlich längeren Stau und Sommer wirds natürlich kritisch.Aber ich denke nicht,dass das Paket " aufgeweicht " geliefert würde.Kann sich ein seriöser Händler nicht leisten.
Das ist mir neu. Ich dachte, Fleisch, was angetaut ist, muss in jedem Fall dann verwendet werden und darf nicht mehr gefroren werden. Bin jetzt verunsichert..
VG Rosemarie
-
Man hat ja auch die Möglichkeit, per Express zu bestellen. Aber auch auf dem normalen Versandweg habe ich bisher noch nie Probleme gehabt. Versucht doch mal, einen Gefrierschrank bei geschlossener Tür abzutauen. Das dauert ewig! Das Fleisch kühlt sich sozusagen gegenseitig (je voller der Karton ist, desto besser) und das Styropor isoliert nach außen. Selbst im Hochsommer kam bei mir alles immer gefroren an. Ich muss natürlich sagen, dass ich nicht besonders weit von meinen Fleisch-Lieferanten entfernt wohne. Das kann natürlich anders sein, wenn jemand aus Passau etwas in Kiel bestellt - das kann ich nicht beurteilen.
Aber wie gesagt, man kann bei einigen Versendern auch Trockeneis in den Karton legen lassen oder aber per Express bestellen.
-
also,ich denke,das hält sich schon ne Weile.Fleisch kann auch angetaut sein.Mach ich zuhause ja auch...antauen und Portionen einfrieren. Bei einem zeitlich längeren Stau und Sommer wirds natürlich kritisch.Aber ich denke nicht,dass das Paket " aufgeweicht " geliefert würde.Kann sich ein seriöser Händler nicht leisten.
-
Ich habe schon oft überlegt, ob ich mir das Fleisch zusenden lassen sollte. Allerdings fehlte mir bislang das Vertrauen, ob gefrorenes Fleisch in den Styroporkartons tatsächlich nicht antauen kann. Was, wenn der Transporter mal in einen AB Stau gerät? Wie lange halten denn die StyroporKartons die Temperatur, die das Fleisch benötigt?
Viele Grüße
Rosemarie