Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und viele Fragen zum Welpenbarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung und viele Fragen zum Welpenbarf

    Hallo,

    so, dann stelle ich mich mal vor. Ich komme aus HH und lebe mit meinem Freund zusammen und zwei Katzen. Feli und Fritz sind EKH und wurden von mir schon recht früh gebarft.
    Mittlerweile sind sie drei Jahre alt und echte Prachtkerlchen. Wobei ich bei den Katzen nach wie vor viel mit Zusätzen und Vitaminmischungen arbeite.

    Jetzt wird nächste Woche ein Labbi-Mix-Welpe bei uns einziehen.
    Er ist dann zehn Wochen alt. Seine Mama wird gebarft, die Welpen auch, haben aber auch Welpenfutter aus dem Handel bekommen, damit der Verdauungstrakt das wenigstens kennt.
    Gut. Unserer soll gebarft werden, aber wie vielleicht verständlich, bin ich ziemlich nervös. Hunde-Neuling, Hunde-Barf-Neuling und dann direkt Welpenbarf....

    Ich hab mir die Broschüren von Swanie zugelegt (die über Welpen und die "normale"). Und auch schon mal etwas rumgerechnet, soweit ist es mir glaub ich klar, was er in der ersten Woche kriegen soll und in welcher Zusammensetzung.
    Nur wegen der RFK-Mengen bin ich verwirrt. Welpen sollen ja möglichst regelmäßig RFK kriegen, wegen der Calciumzufuhr. zB 4xWoche, abends, an den anderen Abenden Knorpel oderso.
    Allerdings kriege ich so ein Brustbein ja nicht so klein, dass es der errechneten Menge entspricht. Kann ich daher ein Brustbein geben, nach gewisser Zeit wieder wegnehmen, nächsten Tag wieder geben und so weiter?

    Was ich auch nicht so recht verstanden habe, warum Hühnerhälse nicht als Knochen gelten. Die Wirbelkörper sind doch Knochen? Bei den Katzen habe ich sie immer so gezählt.

    Ich muss jetzt leider los, aber heute abend würde gerne mal einen Wochenplan einstellen und mir eure Kommentare dazu anhören, wenns recht ist.

    Liebe Grüße,
    sarah

    #2
    Hallo Sarah !




    Herzlich hier im Forum.

    Ja, stell doch deinen Futterplan mal ein, dann können die Experten was dazu sagen.

    Ich wünsch dir ganz viel Spaß hier und mit deinem zukünftigen Wauzi auch.




    Liebe Grüße


    BIRKE
    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
    mit Finchen und Amber

    Kommentar


      #3
      Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen

      Das mit den Hühnerhälsen ist in der Futtermittelliste der Broschüre etwas verwirrend, aber Hühnerhälse sind RFK. Was das Kalbsbrustbein angeht, das füttere ich meiner Maus auch und es ist recht weich. Bis auf den Mittelknochen kann man das gut mit einem scharfen Messer portionieren und auch den Mittelknochen bekommt man relaitv einfach klein.
      In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.
      (Friederike Kempner)

      Kommentar


        #4
        Brustbein

        Hi

        die Idee mit dem Wegnehmen bei zu großen Knochen ist aber auch gut.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Also sind HüHä doch RFK?
          Folgendes habe ich ausgerechnet.
          Welpe 5kg, ca 300g Tagesration oder 2100g/Woche.
          Davon 630g pflanzlich (250g Getreide, 250g Gemüse 130g Obst) und 1470g tierisch (735g Muskelfleisch, 440g Pansen, 440g Innereien, 290g Knochen.

          Der Futterplan könnte nach Swanies Beispielplan also aussehen wie folgt:
          Montags:-35g Flocken, Ziegenmilch, 18g Obst
          -16g Gemüsemix+105g Muskelfleisch
          -16g Gemüsemix+150g Pansen
          -105g Muskelfleisch+Öl
          Dienstags:-35g Flocken, ziegenmilch, 18g Obst
          -16g Gemüsemix+105g Fleisch
          -16g Gemüsemix+110g Innereien
          -72,5g RFK+105g Muskelfleisch+Kräuter
          Mittwochs wie montags
          Donnerstags wie Dienstags
          Freitags wie Montags
          Samstags wie Dienstags
          Sonntags:-35g Flocken, Ziegenmilch, 18g Obst
          -16g Gemüsemix+105g Muskelfleisch
          -16g Gemüsemix+100g Leber
          -16g Gemüsemix+105g Muskelfleisch+72,5g RFK


          Jetzt habe ich die Milch für den Welpenbrei aber noch nicht in Abzug gebracht. Muss ich sie vom Gesamtfleisch abziehen oder vom Muskelfleisch?
          Oder soll ich statt der Teilung Pansen/Fleisch/Innereien/Leber lieber einmal in der Woche die Gesamtmenge von allem schneiden, mischen und dann gleichmäßig auf alle Mahlzeiten verteilen?

          Was ist mit Knorpel zB? Wieviel sollte da dabei sein? Und Sehne und so?
          Oh man, ich bin echt erschlagen.

          Kommentar


            #6
            grammgenau

            Hi

            ich habs jetzt nur überflogen, aber zu den Hüha, ja , das sind RFK, meine kriegt bis heute ( sie ist 8) fast ausschließlich Hühä als Knochen.

            Und soo grammgenau abwiegen, da wirste ja verrückt, wenn ichs richtig im kopf habe, sagt Swanie, daß man auf- und abrunden soll, oder? Und am besten die Wochenportion grob ausrechnen und dann auf die Tage verteilen,

            mal bischen mehr, mal bischen weniger ist absolut ok.

            Ich würd den Welpen übrigens garnicht mit dem vollen gemischten Fleischprogramm überfallen, wo steht das nochmal mit der oralen Toleranz?

            Besser ist, es kommt nach und nach immer etwas Neues dazu und man schaut, wie es vertragen wird.

            Welpe kriegt keinen Mangel, wenn mal ein Gramm Kalzium oder Phosphor fehlt oder er nicht gleich das volle Programm bekommt. Hundemama kann auch nicht sofort alle Fleischsorten erjagen und präsentieren

            Und die Milch, keine Ahnung, wie macht Swanie es denn in ihren Beispielplänen? Danach würd ich mich orientieren und so wie ich sie kenne, rechnet sie die Milch nicht dazu oder weg, sondern füttert sie und gut is

            Überleg mal, mit wieviel Waagen so ne Hundemama unterwegs ist, nur so für die Panik. Ich weiß, man will alles richtigmachen, aber wenn Du Dich an der Broschüre orientierst, klappt es sicher.

            P.S. Knorpel hat nicht viel Nährwert ( was nicht heißt, daß er nix wert ist, aber er taucht in den Tabellen für spezielle Inhaltstsoff wie Kalzium etc nicht auf) , da gibts kein "Soll", ich würd ihn einfach ab und an zum Knabbern dazugeben, damit Welpi das lernt und dito Sehne, die ist quasi Kaugummi. Alles entspannt und nicht alles auf einmal, sondern schön langsam eins nach dem andren mal probieren. Hat mein Hund als Welpe überhaupt gezielt Sehne oder knorpel bekommen *grübel*, also sie lebt jedenfalls immernoch bestens
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Ich hab bzgl Knorpel und Sehnen gehört, dass das enthaltene Kollagen darin gut für Hunde im Wachstum sein soll, daher frage ich.

              Mmmh. Also, in meinem Katzen-Barf-Forum nehmen alle das mit dem Abwiegen sehr genau, daher tu ich mich recht schwer, entspannt zu sein...
              Für die Katzen wiege ich alles sehr genau aus.
              Kann ich dann dort auch entspannter sein?
              Innereien und Muskelfleisch kennt er schon. Hühnerhälse noch nicht.
              Also vorsichtig eins nach dem anderen hinzu nehmen?

              Kommentar


                #8
                Achso,

                wie berechne ich denn ganze Futtertiere?
                Die Katzen bekommen hin und wieder Eintagsküken, wenn Ari auch welche kriegen soll, muss ich die dann in Abzug bringen? Einfach als eine Mahlzeit oder muss ich die speziell von irgendwas (Knochen?) abziehen?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,


                  man bist Du genau mit dem Abwiegen, als letztes Jahr mein Lhaswelpe kann, wurde er auch gleich roh gefüttert.
                  Ich war nicht so genau, was das abwiegen anging, habe es so pi mal Daumen gemacht.
                  Er hat HüHä bekommen und Kalbsknochen bzw Kalbsschwänze, bei den Resten des Knochen habe meine anderen Jungs die Reste inhaliert.

                  Habe mich nie so verrückt mit den Mengen gemacht.

                  Mittlerweise ist er ausgewachsen, wiegt 9 kg und ist ein gesunder und agiler Lhasa, meine Züchterin ist immer wieder begeistert.

                  Mein Tip versuch es entspannt zu sehen

                  LG

                  Sabine und die grauen Männerplus Rennhamster plus Zicke
                  Gentle when strok`d - Fierce when provoced

                  Kommentar


                    #10
                    [quote=Mariatchi;2388014]Für die Katzen wiege ich alles sehr genau aus.
                    Kann ich dann dort auch entspannter sein?
                    quote]


                    Bei Katzen ist das ein bißchen komplizierter. Da sollte man schon genauer sein. Sie können leichter Mangelerscheinungen bekommen. Besonders auf den Tauringehalt muß man achten.



                    Liebe Grüße
                    BIRKE
                    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                    mit Finchen und Amber

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, auf Taurin achte ich auch. Aber eben auch die Lebermenge, das Muskelfleisch, Knochen etc, wiege ich sehr genau aus.

                      Dann muss ich mich jetzt trainieren, für den Hund etwas entspannter zu werden...

                      Kommentar


                        #12
                        eins nach dem andern

                        Hi

                        eins nach dem andern find ich fast wichtiger als Abwiegen, eben damit man gleich sieht, wie was vertragen wird und damit der Körper sich dran gewöhnen kann.

                        Also nicht wochenlang dasselbe Fleisch, aber eben auch nicht gleich das volles Programm mit allem drum und dran.

                        Am besten macht man Tag für Tag und schaut, wie es dem Hund dabei geht.

                        Ich seh Katze übrigens auch etwas entspannter, aber die frißt auch jeden Tag ne Maus und klaut Trockenfutter bei den Nachbarn.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Noch sind die Katzen reine Wohnungstiger, wir ziehen erst im Dezember raus ins Grüne.
                          Daher kriegen sie wirklich nur das, was ich ihnen vorsetze.
                          Sind aber schon verwöhnte kleine Mistbienen.

                          Kommentar


                            #14
                            Übrigens bin ich grad total aufgeregt, heute abend zieht der kleine Kerl ein.
                            Zum Einstieg gibts Rind pur (Muskelfleisch), das kennt er schon.

                            Kommentar


                              #15
                              na denn

                              alles Gute zum Einzug und viel Freude miteinander
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X