Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualität von gewolftem Fleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Qualität von gewolftem Fleisch?

    Hallo,

    welche Erfahrungen habt ihr bislang mit gewolftem Frostfleisch von den üblichen Versandunternehmen gemacht? Mir geht es nicht um konkrete Empfehlung oder Abraten, sondern um die Qualität im Allgemeinen.
    Ich bin etwas skeptisch, weil ich bei gewolftem Futter ja nichts mehr erkennen kann...
    Als ich einmal Pute gewolft bestellt habe, haben die Katzen sich auch geweigert, dass zu fressen.
    Jetzt habe ich für den Welpen wieder Fleisch bestellt, es gibt aber ja fast alles nur gewolft?
    Ist meine Skepsis unbegründet?
    Wie gesagt, es geht mir darum, dass ich nicht wirklich erkennen kann, was drin ist bzw welche Qualität, also eher so ne Bauchsache...

    Liebe Grüße,
    Sarah

    #2
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass es dort je nach Hersteller und Ursprung des Fleisches Qualitätsunterschiede geben könnte. Je länger der Transport, desto mehr kann auf dem Weg in das heimische Kühlfach schief gehen... als Beispiel. Ich denke, Aussehen und Geruch sind sicher der erste Anhaltspunkt, den man haben kann.... eine Katze kann natürlich auch ein Indikator für die Frische sein, aber das kommt sicher auch auf die Katze und ihre Fressgewohnheiten an... Allerdings glaube ich nicht, dass gewolftes Fleisch grundsätzlich schlechter als Fleisch am Stück ist (in Bezug auf die Qualität)...

    Kommentar


      #3
      Hey,

      die Qualität ist vielleicht nicht grundsätzlich schlechter, aber weniger überprüfbar?
      Wobei bei Fleisch am Stück eben das Problem ist, das man es zum Portionieren ja antauen lassen müsste...

      Die Katzen würde ich nicht unbedingt als Qualitätsindikator nutzen, die sind völlig verwöhnt. Was die verweigern, ist für einen Hund durchaus noch gut freßbar, denke ich.
      Aber ich kann bei gewolftem Fleisch ja gar nicht erkennen, ob wirklich nur das Fleisch enthalten ist, was ich will? Also zB 100% Pute?

      LG,
      sarah

      Kommentar


        #4
        huhu,

        ich kaufe auch fast nur Fleisch am Stück. Bei gewolftem ist mir auch etwas unwohl, vor allem weil ich nicht sehe was drinne ist.

        Warum portioniert ihr es denn?

        Ich taue es auf, füttere soviel wie Hundi an dem Tag braucht den Rest gibts nächsten Tag, dann eine neue Portion wieder dazu usw.

        lg tina
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #5
          Bei mir kommt dann noch die Frage hoch ob gewolftes (da ja mehr "Flächen" Vorhanden als am Stück) auch kürzer Haltbar ist wie das Hackfleisch für den Human Gebrach??
          Weiss das jemand zufällig?

          Lieben Gruss

          Dani
          Liebe Grüsse
          Dani

          Kommentar


            #6
            Foxy Lady,
            ja, das ist auf jeden Fall so. Wobei für den Humangebrauch die Kriterien natürlich strenger sind als für einen Hund, der ja grundsätzlich durchaus auch Aasfresser ist und durchaus auch "angegangenes Fleisch" verträgt.

            Tammy, das Portionieren habe ich mir für die Katzen angewöhnt, ich kaufe eine große Menge Fleisch (zB 1,5kg) und schnippel und friere dass dann in Tagesportionen ein (die Katzen fressen zu zweit 250g/Tag).
            Mein Welpe würde zunächst etwas über 300g Gesamtfuttermenge bekommen, dass heißt, auch hier habe ich keine großen Fleischmengen....

            Kommentar


              #7
              also Vertrauen sollte man zu seinem Händler schon haben...schwarze Schafe wirds immer geben.Ich bestell meistens Brocken,die ich dann durch den Wolf jage und seh schon,ob es Rind oder Huhn ist...mehr aber auch nichtHab mal aus Neugier Herz,Leber,Lunge und Niere am Stück bestellt.Klar kann ich da sehen,was vor mir liegt...aber es waren " Unmengen " für meine Kühlkapazität und ne blutige Angelegenheit Man kann natürlich auch zum Schlachthof gehen und zusehen,was eingepackt wird...Ideallösung.Ich vertrau meinem Händler.
              Sei meines Hundes Freund...dann bist du auch der meine! Indianische Weisheit
              LG. Lennox u. Rita

              Kommentar


                #8
                Rilox,
                das Problem ist, das ich "meinen" Händler noch nicht wirklich kenne
                daher kann ich das eben noch nicht beurteilen.
                Wo gibt es denn Brocken zu bestellen? Gerne auch per PN. Bei den Online-Händlern, die ich so kenne, gibt es fast nur gewolfte Ware.

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde auf alle Fälle auch nochmal eine Unterscheidung zwischen grob gewolftem und fein gewolftem (so wie Hackfleisch) Fleisch machen. Bei den Päckchen, die ich bisher immer gekauft habe, konnte man auch bei den Mixen durchaus unterscheiden zwischen Pansen-Stückchen, Lungenstückchen etc.

                  Habe grad mal überlegt, woran es liegen könnte, dass viele Hersteller nur gewolftes Fleisch anbieten, unter der Annahme, dass dies nicht für Vertuschungszwecke von sonstwas verwendet wird....

                  Ich gehe davon aus, dass das Fleisch für unsere Hundis aus den Teilen des Tieres gewonnen wird, welche nicht für den menschlichen Verzehr in den Verkauf gehen. Ich weiß jetzt nicht, wie auf solchen Schlachthöfen gearbeitet wird, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass da nicht so sehr auf die Unversehrtheit der Teile geachtet wird, die nicht schön beim Metzger in der Ladentheke liegen... d.h. da wird geschnipselt, gerupft usw. ....so zumindest meine Vorstellung... Möglicherweise verkauft sich dann dieses "zerrupfte" Fleisch dann besser gewolft, als am Stück....

                  Kommentar


                    #10
                    @ Mariatchi

                    ich glaub,ich kann dir keine PN schicken,weil du noch Gastuser bistIch hab schon einige Händler " durch " und bin bei zweien hängengeblieben.Das Fleisch in Brocken ( einzeln entnehmbar und wiederverschliessbare Beutel " ) gibts bei Carnis Doggi.Lennox ist leider ein Schlinger,darum gibts gewolftes.Zum Kauen kriegt er Beinscheibe.
                    Sei meines Hundes Freund...dann bist du auch der meine! Indianische Weisheit
                    LG. Lennox u. Rita

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von rilox Beitrag anzeigen
                      Das Fleisch in Brocken ( einzeln entnehmbar und wiederverschliessbare Beutel " ) gibts bei Carnis Doggi.
                      Das möchte ich bitte konkretisieren, aus eigener Erfahrung.

                      Carnes doggi bietet Fleisch in Würfeln an. Dies ist richtig.
                      Jedoch sind dies KEINE Fleischstücke im eigentlichen Sinne, sondern größere und kleinere "Fleischschnipsel" welche zu Ballen gefroren werden und dann erst zu der Brockengröße für die Tüten zerschnitten werden.

                      Aus dem Gedächtnis:
                      Dies wird auch auf der hompegae von carnes doggi so angegeben.

                      Mein Hauptlieferant bietet Fleisch am Stück und grob gewolft an.
                      Ich nehme immer die grob gewolfte Ware, denn dort sind die verpackten Fleischsorten auf der Verpackung genau angegeben.
                      Zusätzlich: Proteingehalt, Fett usw. in Prozentanteilen

                      LG
                      Alois

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        spätestens seit ich mal ein Stück halbgeschredderte Ohrmarke im Gewolften gefunden habe bin ich vorsichtig geworden. Ich fütter auch am liebsten ganze Stücke, habe meine Hunde daran gewöhnt und die mögen das.
                        Aber mein Eindruck, wenn ich so in den Foren lese, ist das gewolfte Sachen viel mehr verkauft werden, wahrscheinlich weil viele Hunde die Gemüsepampe nicht solo fressen... ausserdem bei alten Hunden.

                        Bei Wild würde ich niemals gewolft kaufen, da hätte ich viel zu viel Sorge dass vielleicht ein Stück Projektil oder Schrot mit drin sein könnte...

                        Da eine meiner Hündinnen momentan auch gewolft bekommt überlege ich mir schon die Anschaffung eines Fleischwolfes...

                        LG

                        Regina
                        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                        Kommentar


                          #13
                          Schrotkugeln hab ich schon öfters im Wild gefunden, in den ganzen Fleischstücken.
                          Meine Hunde fressen überhaupt kein gewolftes mehr, ich muß immer Fleisch am Stück oder grob geschnitten kaufen.
                          Meiner Meinung nach ist das gewolfte auch nicht von schlechter Qualität, warum es meine Hunde nicht mögen, ich weiß es nicht.
                          Monika
                          mit Geronimo und Johann

                          Kommentar


                            #14
                            Ich sehe an der Verdauung der Hundis, ob sie das Fleisch vertragen. Meine Vermutung ist, dass tatsächlich nicht immer im gewolften Fleisch drin ist, was draufsteht. Soll es 100% Muskelfleisch sein, kann auch einiges an Fett beigemischt werden. Grunsätzlich ist dann das Fleisch ok, eben nur ein wenig fetter. Ich verfüttere oft ungewolfte Hühnerherzen, -mägen, -schenkel, ganze Hähnchen. Da sieht man genau, was es ist. Große Stücke, wie Stücke vom Herz oder ähnlichem kann man ja auch als Stück füttern. Muß nicht gewolft werden. Die Katzen meiner Freundin fressen nur absolut frisches Fleisch. Sie wollen kein gewolftes Fleisch von keinem einzigen Händler. Allerdings sind Katzen tatsächlich weitaus anspruchsvoller alle Hunde. Fazit: immer mal einen anderen Händler ausprobieren, damit man verschiedene Hersteller hat. Ich denke, das ist die beste Möglichkeit.

                            Kommentar


                              #15
                              Gut, also, was ihr schreibt, bestätigt mich in meinem Verdacht bzw Gefühl.
                              Ich werde in Zukunft kein fertig gewolftes Fleisch mehr bestellen.
                              Ich habe einen Fleischwolf, wenn es sich nötig erweisen sollte, das Fleisch mit dem Gemüse zu vermischen, kann ich das so machen, habe aber vorher die Möglichkeit, die Zusammensetzung der Mahlzeit (ohne Ohrmarken) genau zu überprüfen.

                              Vielen Dank für eure Meinungen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X