Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Gemüse ist zu viel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie viel Gemüse ist zu viel?

    Hallo! Ich barfe Nala jetzt seit drei Wochen und hab mich dabei in etwa an den Plan aus der Barf-Broschüre gehalten. Wenn man von einer Futtermenge von 2% des Körpergewichts ausgeht, muss sie ja in der Woche 4200g bekommen, davon 3360g tierische Erzeugnisse pro Woche und 840g pflanzliche. Jetzt hab ich aber festgestellt, dass ich ihr dadurch, dass sie keinen Fastentag macht, sondern zwei Gemüsetage, fast doppelt so viel Obst und Gemüse gegeben hab (wobei der Obstanteil auch höher lag als in der Broschüre vorgeschlagen). Jetzt frag ich mich, ob das zu viel ist, oder ob das gar nicht so schlimm ist? Sollte ich lieber das Gemüse an den Fleisch-Tagen weglassen, damit sie so ungefähr die 840g Gemüse pro Woche bekommt, oder darf es auch mehr Gemüse bei gleicher Fleischmenge sein? Und muss der Gemüseanteil 75% der pflanzlichen Erzeugnisse ausmachen, oder darf es auch 50:50 sein? Denn Nala ist Obst eigentlich viel lieber als Gemüse. Hab hier im Forum gelesen, dass das wegen der Säure nicht so gut ist, wenn man zu viel Obst gibt, und dass man bei zu viel Gemüse wegen der fettlöslichen Vitamine aufpassen muss. Wie schlimm ist das denn wirklich? Wie genau muss man die Angaben in der Broschüre einhalten? Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
    Lg, Saskia & Nala

    #2
    Also ich persönlich denke, dass das Verhältnis zwischen Fleischanteil und Gemüse für einen erwachsenen Hund durchaus bei 30% zu 70% liegen kann, mit steigender Tendenz bei alten Hunden und Hunden die zu dick sind, mangels Bewegung. Dabei sollte aber die Gesamtfuttermenge eigentlich nicht gesteigert werden.

    Warum gibst du ihr denn soviel? Kann sie nicht tatsächlich einen Tag fasten? Wirkt sie dauernd hungrig?

    Ansonsten kannst du auch Fleisch mit Quark oder Hüttenkäse ersetzen also nicht ausschließlich auf Gemüse/Obst ausweichen.

    Solange du keine Verdauungsprobleme bemerkst, könnte ich mir vorstellen, dass auch 50% Obst und 50% Gemüse ok ist. Auf Dauer würde ich ihr aber immer mal wieder was neues an Gemüse anbieten, sie kennt es ja noch nicht. Mit der Zeit wird dein Gemüserepertoire schon steigen. Welches Gemüse/Obst frisst sie denn im Moment gerne?
    Liebe Grüße
    Martina

    Kommentar


      #3
      ich bin gespannt auf weitere Antworten....

      ich füttere selbst derzeit an 5 tagen Fleisch und an zwei Tagen Gemüse, mischen tue ich nur noch selten. Ich habe den Eindruck, daß es meinen Hunden gut bekommt.
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

      Kommentar


        #4
        Also mit dem Fasten ist das eher so, dass ich und mein Freund es schwer ertragen, ihr den ganzen Tag nix zu geben. Seit wir mit Barfen angefangen haben läuft sie einem immer hinterher wenn man in die Küche geht oder in das Zimmer, wo der Gefrierschrank mit ihrem Futter steht und springt auf, sobald man ihren Napf in die Hand nimmt.
        Aber ich dachte, dass das daran liegt, dass ihr das neue Futter einfach so gut schmeckt und sie sozusagen Appetit hat und nicht unbedingt daran, dass sie großen Hunger hat.

        Wenn ich Fleisch durch Quark oder Hüttenkase ersetze, muss ich das dann vom Muskelfleisch abziehen?

        An Obst frisst Nala irgendwie alles gerne (Apfel, Birne, Banane, Melone, Nektarine, Pfirsisch, Pflaume, Brombeeren,...) Das pürierte Gemüse frisst sie nur wenn ich entweder Leber oder sowas mit rein püriere oder das Fischöl dazu mische. Da ist es egal, welches Gemüse ich versuche. Sie hat schon Feldsalat, Rucola, Kürbis, Möhre, Brokkoli, Spinat, Paprika, Gurke und Zucchini bekommen. Wenn ich ihr mal ein nicht püriertes Stück Möhre oder Gurke gebe, dann isst sie es, aber püriert will sie es nicht.
        Lg, Saskia & Nala

        Kommentar


          #5
          Zitat von SaskiaNala Beitrag anzeigen

          Wenn ich Fleisch durch Quark oder Hüttenkase ersetze, muss ich das dann vom Muskelfleisch abziehen?
          Ja genau, es ist praktisch Fleischersatz. Von deiner Berechnung her, würde ich einfach eine Tagesration ausrechnen, so wie wenn du es auf 7 Tage die Woche verteilen würdest. Dann ist es viel einfacher mal Fleisch durch Gemüse zu ersetzen oder Hüttenkäse. Zu diesen fleischlosen Mahlzeiten kannst du auch mal ein Ei geben.

          Da du ja praktisch nicht wirklich fastest, gibt es bei dir einfach wenn du denkst es ist angebracht, mal einen fleischfreien Tag. Du musst dir auch keine Sorgen machen, wenn dann die Gesamtmenge am Fleisch in der Woche dann mal nicht hinkommt. In der Regel bekommen die Hunde ja eh mehr als sie tatsächlich brauchen, wenn man mal nur auf die Leckerchen guckt, die ja meist auch keiner wirklich von der Futterration abzieht.

          Die Futtermenge ist ja auch nur ein Anhaltspunkt, letzendlich entscheidet die Waage wieviel für den Hund gut ist. Es kann durchaus auch mal mehr oder weniger sein. Nicht jeder Hund hat den gleichen Stoffwechsel und mancher Hund macht sich mehr Bewegung als ein anderer. Du wirst es über die Monate schon sehen.
          Liebe Grüße
          Martina

          Kommentar


            #6
            Zitat von SaskiaNala Beitrag anzeigen
            Also mit dem Fasten ist das eher so, dass ich und mein Freund es schwer ertragen, ihr den ganzen Tag nix zu geben. Seit wir mit Barfen angefangen haben läuft sie einem immer hinterher wenn man in die Küche geht oder in das Zimmer, wo der Gefrierschrank mit ihrem Futter steht und springt auf, sobald man ihren Napf in die Hand nimmt.
            Aber ich dachte, dass das daran liegt, dass ihr das neue Futter einfach so gut schmeckt und sie sozusagen Appetit hat und nicht unbedingt daran, dass sie großen Hunger hat.

            Wenn ich Fleisch durch Quark oder Hüttenkase ersetze, muss ich das dann vom Muskelfleisch abziehen?

            An Obst frisst Nala irgendwie alles gerne (Apfel, Birne, Banane, Melone, Nektarine, Pfirsisch, Pflaume, Brombeeren,...) Das pürierte Gemüse frisst sie nur wenn ich entweder Leber oder sowas mit rein püriere oder das Fischöl dazu mische. Da ist es egal, welches Gemüse ich versuche. Sie hat schon Feldsalat, Rucola, Kürbis, Möhre, Brokkoli, Spinat, Paprika, Gurke und Zucchini bekommen. Wenn ich ihr mal ein nicht püriertes Stück Möhre oder Gurke gebe, dann isst sie es, aber püriert will sie es nicht.
            Du sprichtst mir aus der Seele. Genauso ist es bei meinen Beiden auch

            Kommentar


              #7
              hallo,
              wenn dein hund kein problem mit der gemüseration hat,
              also z.b. kein durchfall
              ist es doch ok.

              nein, quark und hüttenkäse kannst du nicht vom muskelfleisch abziehen.
              quark kann kein fleischersatz sein.
              denn es hat ja nicht den gleichen ernärungswert für deinen hund.
              guck einfach, wenn dein hund zu schlank ist und weiter abnimmt setzt du die fleischration höher.
              soll er abnehmen gibst du etwas weniger fleisch.
              du rechnest aus, wieviel fleisch dein hund bekommen soll (beispielsweise 2 % des körpergewichts) und diese menge verteilst du dann uf die woche.
              ich nehm deine werte von oben: also gute 3500 gramm fleisch und 800 gramm pflanzliches und dazu eben noch milchprodukte wie quark (sind kein musss, wie so vieles).


              sinn eines fastentags ist es, dass der verdauungstrakt deines hundes mal pause hat. das wird durch gemüse natürlich nicht erreicht.
              das mit dem obst-gemüse tag ist ein kompromiss.
              vielleicht könnt ihr euch ja langsam an einen fastentag rantasten.
              Gruß Tina

              Kommentar


                #8
                @martina:
                deinen abschnitt mit dem zuviel verstehe ich nicht.
                wenn mein hund eine gute figur hat und diese so bleiben soll macht es natürlich einen unterschied ob ich mehr oder weniger fleisch fütter.

                ich setze mich nicht hin und rechne aus, wieviel gramm leckerchen mein hund bekommt, aber wenn er zu dick würde,
                müsste ich natürlich entweder die fleischration oder die leckerchengabe reduzieren.
                aber es ist doch so, dass es sich meist einpendelt und hundi eben nicht zuviel bekommt, sonst würde er ja stetig zunehmen

                und wie schon oben geschrieben
                ist die quarkration nicht von der fleischration abzuziehen.
                sofern hundi nicht abnehmen soll.

                deinem letzten absatz stimme ich völlig zu.
                man muss nicht ständig den hund wiegen,
                wenn er mal etwas z udick wird gibt es einfach ein bissel weniger
                oder andersrum, egal was 2% oder irgendwas anderes meinen.
                Gruß Tina

                Kommentar


                  #9
                  Hier gibt es keinen Fastentag, keinen fleischfreien Tag und deutlich mehr Gemüse als gemeinhin empfohlen.

                  Motte bekommt 2 Mahlzeiten pro Tag, eine davon ist nur Gemüse. Für diesen Hund ist das so richtig. Ich bin der Meinung zuviel Gemüse (oder Fleisch oder wasauchimmer) ist das, was dem individuellen Hund zuviel ist.
                  Liebe Grüße
                  Petra mit Dina und Mottensternchen

                  Kommentar


                    #10
                    ja petra, da gebe ich dir recht.
                    es hängt immer alles vom hund ab und
                    nicht von irgendwelchen büchern, tabellen oder auch richtig guten erfahrungen,
                    wenn es hundi nicht gut tut.
                    und das muss wiederum stellvertretend der besitzer entscheiden.
                    Gruß Tina

                    Kommentar


                      #11
                      warum lässt du nicht einfach an zwei bis drei fleischtagen das gemüse weg???

                      ich gebe meinen hunden auch hüttenkäse, buttermilch, joghurt und sahnequark, aber alles zusätzlich zum fleisch und dann speziell an gemüsetagen. aber auch nicht regelmäßig.
                      schmackhaft mache ich den gemüsebrei mit etwas banane und apfel.
                      auf 500g karotten, 200g zucchini, 200g fenchel und ca. 500g blattsalat kommen ein apfel und eine banane.
                      ab und zu gibts auch etwas honig ins gemüse.

                      aber da ich ja eh zum gemüse öl gebe wird das gemüse nornmalerweise ohne murren gefressen.

                      meine hündin mäkelt machmal gern beim gemüse. wenn sie es dann stehenlässt ist es auch nicht tragisch...mein rüde freut sich dann auf ne extra portion.

                      Kommentar


                        #12
                        Nunja vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Quark und Hüttenkäse kann jetzt nicht anstelle von Fleish ausschließlich gefüttert werden. Die Hauptnahrung sollte schon Fleisch für den Hund sein.

                        Aber ich denke nicht, dass es schaden kann, wenn einmal in der Woche die Fleischration ausbleibt und man stattdessen Milchprodukte wie Quark oder Hüttenkäse füttert. Bei meinen Minis macht es durchaus einen Unterschied, ob ich das zusätzlich oder "ersatzweise" füttere, denn kalorienneutral ist es nun mal nicht.

                        Vor allem dann nicht, wenn man eigentlich einen Fastentag einlegen will, aber den treuen Hundeblick nicht aushält. Dann gehe ich schon davon aus, dass es eher etwas mehr gibt als nötig.
                        Liebe Grüße
                        Martina

                        Kommentar


                          #13
                          hüttenkäse ist ziemlich mager.

                          ich hatte dich auch nicht so verstanden, dass du meinst fleisch durch quark ersetzen zu können.

                          und ja, ich stimme dir zu, dass ein ausbleiben der fleischration gut ist.

                          ich frag mich immer, ob es sinn macht, wenn es einem darum geht eigentlich den hund fasten zu lassen.
                          weil es eben dem verdauungstrakt keine ruhe beschert.
                          aber das sind nur meine gedanken dazu.
                          Gruß Tina

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X