Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tara stinkt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tara stinkt!

    Hallo,

    wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer alten Hündin Tara. Sie ist jetzt 13,5 Jahre alt (DSH) und wird seit 7,5 Jahren gebarft.
    Seit einigen Wochen riecht sie echt furchtbar, die Blähungen haben um gefühlte 1000% zugenommen. Sie bekommt Sab simplex, aber wirkliche Besserung bringt das nicht. Das Geruchsproblem hat sie (futterunabhängig) schon immer gehabt, aber nie so extrem.

    Bisher ließ es sich einigermaßen begrenzen, indem wir auf die Fütterung von Geflügel verzichtet haben. Das hilft jetzt aber nicht mehr. Egal was sie frisst, sie stinkt... vorne und hinten.

    Der TA findet nichts auffälliges. Nun fragen wir uns, ob ihr Organismus mit der Verdauung des Rohfutters altersbedingt vielleicht überfordert ist? Knochen bekommt sie auch nicht mehr.
    Janosch, unser Rüde (7,5 Jahre) hat keinerlei Probleme.

    Was wäre sinnvoll? Fleisch kurz andünsten? Getreide bekommen beide nicht, aber wir haben jetzt schon überlegt, ob wir ihr evtl. Reis füttern sollten. Soll ja magenschonend sein.

    Lieben Gruß,
    Anke
    „Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“ (Astrid Lindgren)

    #2
    Hallo,

    bei meinem Labbi sind Blähungen immer ein Zeichen für Unverträglichkeit. Ich könnte mir vorstellen , dass das auch bei anderen Hunden ähnlich ist und würde an deiner Stelle auch mal ausprobieren Fleisch und vielleicht auch Gemüse etwas angekocht zu servieren, so wie du es ja auch schon vorhast. Es ist ja bekannt, dass es dann verträglicher wird Vielleicht hilft das ja. Viel Glück !
    Liebe Grüße von Lissa

    Kommentar


      #3
      Hallo Anke,

      13,5 Jahre ist ein stolzes Alter. Und so nach und nach können sich die Organfunktionen verändern. Was auch dazu führen kann, daß die Verdauung nicht mehr so funktioniert wie in jüngeren Jahren.

      Ich würde es mit einer abgespeckten Ausschlußdiät probieren, um herauszufinden, ob der Verzicht auf bestimmte Futterbestandteile evtl. eine Besserung bringt. D.h. eine Weile nur eine Sorte Fleisch füttern, ggf. auch gekocht. Und dann nach und nach die Palette wieder erweitern und den Hund gut beobachten, was weniger und was mehr Blähungen auslöst.

      Manchmal vertragen ältere Hunde nur noch wenige Nahrungsmittel. Die Halter haben dann oft Angst daß die Ernährung dann zu eintönig ist. Mir wäre das egal, solange es einem alten Hund damit gut geht. Späte Langzeitschäden spielen dann eh eine untergeordnete Rolle.

      Grüße

      Antje
      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
      Albert Einstein

      Kommentar


        #4
        Hallo Lissa und Antje,

        Lissa, ja ich vermute ja auch Unverträglichkeiten, allerdings wohl eher altersbedingt.

        Antje, so hab ich das vermutet. Ist ja auch bei alten Menschen so, dass sie viele Lebensmittel im Alter einfach schlechter vertragen. Dann werde ich wohl wirklich erstmal versuchen, sie eine Woche auf Reisdiät zu setzen und danach mit Pansen starten. Den hat sie bisher immer am Besten vertragen. Futterzusätze lasse ich dann auch auch erstmal komplett weg.

        Ich sehe das mit den Spätfolgen durch evtl. Magelernährung genauso, davor müssen wir nun wirklich keine Angst mehr haben. Wir sehen jeden Monat, jede Woche als Geschenk, denn sie hat ja wirklich schon ein sehr gutes Alter erreicht. Und das ganz ohne gesundheitliche Probleme!

        Danke und lieben Gruß,
        Anke
        „Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“ (Astrid Lindgren)

        Kommentar


          #5
          Hallo Anke,

          knuddel das brave Mädchen mal ganz doll von mir!!!

          Und seid ihr auch ganz lieb gegrüßt.
          Ciao Evchen mit Mogli. Balu und Lupo sind schon mal vorgerannt, danke für Alles, meine Jungs.
          „Jedes fühlende Wesen schätzt sein eigenes Leben – auch wenn das sonst niemand tut.“

          Kommentar


            #6
            Hallo Evchen,

            schon erledigt, habe Miss Marple geknuddelt

            Lieben Gruß,
            Anke
            „Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“ (Astrid Lindgren)

            Kommentar


              #7
              Vielleicht kannst du mal EM-Bokashi ausprobieren? Das machen wir einfach übers Essen, Verdauungsprobleme verflüchtigen sich und die Gerüche nehmen auch ab.

              Lieber Gruß
              Liebe Grüße von Claudi

              mit Nick und Ben aus Griechenland, meine Anna, Cleo, Olli tief im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                einiges wurde ja schon angesprochen.

                Was mir dazu noch einfällt:

                Bekommt sie vielleicht irgendwelche Supplemente?
                ( Kollagenhydrolysat z.B. kann Blähungen usw. verursachen, von Grünlipp hab' ich das auch schon gehört)

                Lieben Gruß
                Kerstin

                Kommentar

                Lädt...
                X