Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine frage zum Igel und nicht zum Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine frage zum Igel und nicht zum Hund

    hallo,
    ich hab mal eine ganz andere frage. Hat jemand von euch igel im garten und wenn ja füttert ihr die selbigen?

    Ich hab hier ein exemplar und würde ihm (oder ihr ) gern etwas zu futtern geben.

    Ist das sinnvoll und wenn ja wie sagt ich meinen hunden, daß das essen nicht für sie ist ?
    Oder lock ich mir damit nur ungeziefer ran und sollte es lassen?

    Danke schon mal für eure antworten.

    Lg sarah
    Liebe Grüße Sarah

    Wenn ich unten bin, ist unten eben oben

    #2
    meine Dackelgassifreundin ist Igelmutter, sie füttert Eukanuba Trockenfutter

    wir haben grad in unserem Hof auch einen Igel, den füttern wir nicht, Tara mag gar nicht, dass hier in ihrem Revier noch jemand wohnt
    Elke mit Tara ---------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Ich habe hier im Garten auch ab und an Igelbesuch - meistens merke ich es nur am Kot auf dem Rasen.
      Extra anlocken oder gar füttern tu ich die aber sicher nicht. Zum einen, um mir nicht andere ungebetene Gäste anzulocken (Mäuse, Ratten, Fremdkatzen... die Liste ist lang).
      Zum anderen sind Igel selber äußerst üble Parasitenschleudern... so niedlich sie sind, die stecken von außen und innen voll - von außern meist total verfloht und innen verwurmt...
      Ich versuche nach Möglichkeit, Igelbegegnungen meiner Tiere zu vermeiden.
      ------------
      Viele Grüße,
      Conni

      Kommentar


        #4
        Ich müßte halt (wenn ich fütter), das igendwo hindrapieren, wo die hunde net drankommen.

        Gott sei dank lassen meine beiden igel zufrieden, die werden nur komisch beäugt.

        Ich weiß eben nur nicht, ob es sinnvoll ist. Der sieht auch recht wohl genährt aus. Also, brauchen tut er das futter eher nicht.
        Liebe Grüße Sarah

        Wenn ich unten bin, ist unten eben oben

        Kommentar


          #5
          Ja, daß anlocken von anderen ungebetenen gästen hat mich bis jetzt auch davon abgehalten.
          Liebe Grüße Sarah

          Wenn ich unten bin, ist unten eben oben

          Kommentar


            #6
            Ich füttere seit zwei Jahren zwei Igel bei mir im Garten. Im Herbst, sobald es kalt wird, tauchen sie auf und lassen sich fett füttern, bevor sie in den Winterschlaf gehen. Im Frühjahr stehen sie dann wieder auf der Matte. Im Sommer seh ich sie so gut wie nie. Da gibts wohl genug Beutetiere. Du kannst ihnen Katzenfutter, trocken- oder nass, geben. Würde aber einen extra Napf für die Igel benutzen und den auch mit einer extra Bürste spülen (wir haben zum Glück einen Wasseranschluss im Garten, dann muss der Napf gar nicht mit ins Haus), da sie oft sehr verwurmt sind. Meine TÄ hat eine "Wildtierkasse". Aus der kann ich sie kostenlos entwurmen lassen. Vielleicht gibts das bei euch ja auch? Sie husten sehr oft weil sie Lungenwürmer haben. Das klingt dann ganz erbärmlich.
            viele Gute Tipps findest du bei www.pro-igel.de
            Viel Spass mit den Süßen!
            Viele Grüße von Conny mit Zoo

            Kommentar


              #7
              Und wie entwurmst du die igel? Übers futter?
              Liebe Grüße Sarah

              Wenn ich unten bin, ist unten eben oben

              Kommentar


                #8
                Ah danke!

                Die seite ist sehr interessant
                Liebe Grüße Sarah

                Wenn ich unten bin, ist unten eben oben

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  ich füttere auch ab Oktober zu.

                  Die Futterration gebe ich unter eine umgestülpte Obst- bzw. Gemüsekiste (beschwert mit einem Stein und abgedeckt mit Teichfolie gegen die Nässe von oben), da kommen dann auch keine Katzen dran.

                  Die Dankeschön-Häufchen beweisen dann auch das die Zielgruppe hier gespeist hat

                  Natürlich kannst Du nie ganz sicher sein, wir hatten auch schon Ratten im Vogelhaus im Winter, aber die haben ja irgendwie auch Hunger und ich habe damit kein Problem...

                  Schön, dass ihr Euch für den Igelschutz engagiert

                  Liebe Grüße


                  Reeni mit Dunja für immer im Herzen
                  "Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen." Prof. Dr. theol. Erich Gräßer

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen... Schreib Dir nur meine Erfahrung, weil ich oft Igel über Winter hab....
                    Du kannst ein Igelhäusle basteln, mit Einschlupfloch, wo nur ein Igel rein kommt... dann... Trockenfutter ist nicht ideal... wenn, dann Katzendosenfutter, gekochtes Ei... Rinderhack, kurz gebraten oder gekocht.... bissle Haferflocken drunter mischen oder Igeltrockenfutter (Ballaststoffe) Katzenfutter reicht aber auch, da er ja auch noch andere Sachen findet momentan.... Schön ist auch, wenn du ihm im Garten Verstecke bietest unter Büschen usw.... mit Laub... wo er evtl. ein Winterquartier einrichtet... also nicht alles wegräumen....
                    Liebe Grüße Sibylle

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab sie bislang immer geschnappt und hab ihnen beim TA ne Spritze gegen Würmer verpassen lassen. Dann hab ich ihnen noch die Krallen geschnitten, erstens, weil die Dinger immer ganz fies lang sind und zweitens, weil man so genau weiss, wer entwurmt ist und wer nicht. Müsste aber auch übers Futter gehen. Wie schon gesagt, meine TÄ macht das kostenlos.
                      Viele Grüße von Conny mit Zoo

                      Kommentar


                        #12
                        entwurmen tu ich einen Igel nicht, der keine gesundheitlichen Probleme hat, man bringt sein inneres Gleichgewicht durcheinander damit und im Frühjahr wenn er geschwächt durch den Winterschlaf erwacht und seinen ersten wurmdurchseuchten Regenwurm aufißt, wird er mit Wurmlarfen überflutet und kommt damit dann überhaupt nicht mehr klar... Ist wirklich mittlerweile ganz umstritten...
                        Klar, es gibt kranke Igel, die aufgrund von einer Immunschwäche total verwurmt sind, da ist es dann überlebensnotwendig, aber sonst generell nicht... Ist leider noch nicht bis zu den Tierärzten vorgedrungen.... da ist immer die Wurmspritze kategorisch Schritt eins...
                        Liebe Grüße Sibylle

                        Kommentar


                          #13
                          mmhh... klingt einleuchtend... und wenn der Igel schon hustet? Ist halt auch ne doofe Situation, das immer hören zu müssen. Einer hatte mal sein Nestchen in einem Laubhaufen vor meinem Fenster. Den hab ich dann die ganze Nacht husten hören...
                          Viele Grüße von Conny mit Zoo

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hab, weil ich viel Igel gehabt habe selber ein Mikroskop, wo ich dann den Kot anschaue und je nachdem, was für Würmer, Eier oder sonst was in einer Überzahl vorhanden ist, entsprechend entwurme oder behandle... Es ist auch so, es gibt viele verschiedene Schmarotzer und überall brauche ich ein anderes Mittel dagegen, darum ist es ohne Kotuntersuchung nicht sinnvoll... oder man gibt den Tieren solch einen Hammer, wodurch alles kaputt geht... wenn man Pech hat, vielleicht auch der Igel, ist nicht selten nach einer vorsorglichen Wurmspritze beim Tierarzt... hab da wirklich schon einiges erlebt und bin darum so negativ eingestellt....
                            Liebe Grüße Sibylle

                            Kommentar


                              #15
                              Danks schön für die vielen antworten!


                              Zitat von Sibylle2 Beitrag anzeigen
                              Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen... Schreib Dir nur meine Erfahrung, weil ich oft Igel über Winter hab....
                              Du kannst ein Igelhäusle basteln, mit Einschlupfloch, wo nur ein Igel rein kommt... dann... Trockenfutter ist nicht ideal... wenn, dann Katzendosenfutter, gekochtes Ei... Rinderhack, kurz gebraten oder gekocht.... bissle Haferflocken drunter mischen oder Igeltrockenfutter (Ballaststoffe) Katzenfutter reicht aber auch, da er ja auch noch andere Sachen findet momentan.... Schön ist auch, wenn du ihm im Garten Verstecke bietest unter Büschen usw.... mit Laub... wo er evtl. ein Winterquartier einrichtet... also nicht alles wegräumen....
                              Igelverstecke hab ich ganz viele im garten. Und einen alten schuppen, der nicht mehr genutzt wird. Da hat er (oder ein anderer) letztes jahr überwintert.
                              Liebe Grüße Sarah

                              Wenn ich unten bin, ist unten eben oben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X