Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewürze für Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewürze für Hunde

    Im Netz und auch hier in der Suchfunktion bin ich nicht wirklich fündig geworden. Über das Füttern von Gewürzen gibt es verschiedene Meinungen, diese möchte ich hier nicht wirklich diskutieren. Wie bei allem ist auch bei den Gewürzen zu bedenken, alles in Maßen nichts in Massen. Zusätzlich sollte natürlich auch die Körpergröße der Hunde hierbei berücksichtigt werden. Einige Gewürze unterstützen sogar die Gesundheit unserer Hunde. Aus diesem Grund würde ich hier gerne einige zusammen tragen und würde mich über Eure Unterstützung freuen.

    Paprikapuvler, enthält Vitamin C

    Ingwer, hilft bei Schmerzen und Entzündungen

    Knoblauch, hat u.a. wurmwidirge Eigenschaften

    Curcuma, entgiftet, stärkt Leber und Galle

    Koriander, gegen Blähungen, bei Störungen im Magen-/Darmbereich
    LG

    Rhena & Rudel

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
    (Vaclav Havel)

    #2
    Zitat von Rhena Beitrag anzeigen

    Knoblauch, hat u.a. wurmwidirge Eigenschaften
    und Zeckenwiedrig ists auch!

    Kommentar


      #3
      Hallo Rhena,
      Kara bekommt einmal wöchtl. einen gehäuften Teelöffel Majoran, Thymian und Oregano gemischt ins Futter - soll abweisend gegen Parasiten wirken.
      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Rhena Beitrag anzeigen
        Paprikapuvler, enthält Vitamin C

        Ingwer, hilft bei Schmerzen und Entzündungen

        Knoblauch, hat u.a. wurmwidirge Eigenschaften

        ich persönlich würd nicht auf die Idee kommen, meinen Hunden Paprikapulver zu füttern, nur weil es Vitamin C enthält...

        Ich würde den Hunden auch nicht "Gewürze" füttern, das ist eher was für den menschlichen "Geschmack".

        Kräuter ja, aber dann als Heilpflanze.

        Ingwer zählt für mich im Falle einer Fütterung für den Hund nicht als Gewürz, sondern als Heilpflanze, vor allem bei Athrose.

        Knoblauch liegt für mich irgendwie "dazwischen".
        Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

        Kommentar


          #5
          Petersilie, Basilikum, Dill und andere Heilkräuter z.B. Brennessel, Löwenzahn, Sauerampfer, Anis, Brombeerblätter, Heidelbeerblätter ...

          Kommentar


            #6
            Wir füttern relativ regelmäßig Thymian- für Atemwege und Verdauung. Ansonsten gibt es mal Ingwer für den Alten- ansonsten wenig Gewürze, sondern eher andere Zusätze (ich schwör da ja auf Katzenkralle und Leinöl und K1).

            Liebe Grüße

            Svenja mit Lonzo&Balou
            Arbeite so, als wenn du das Geld nicht brauchen würdest; liebe so, als wenn dich noch nie jemand verletzt hätte; tanze so, als wenn niemand zusehen würde; singe so, als wenn niemand hören würde- lebe so, als wenn das Paradies auf Erden wäre.

            Kommentar


              #7
              Thymian gibt es bei uns auch und sogar meine sehr futterkritische Althündin frisst ihn gerne!
              "Hunde sind nicht das ganze Leben, aber sie machen das Leben ganz!"

              Kommentar


                #8
                Bei Paprika wäre ich sehr vorsichtig, da es ein Nachtschattengewächs ist, die sollte man laut der Literatur, die ich gelesen habe, den Hunden nicht verfüttern. Für die zusätzliche Vitamin C Versorgung gebe ich Hagebuttenpulver.

                Grundsätzlich würde ich eher frische Kräuter als getrocknete beigeben (Salbei, Basilikum, Zitronenmelisse, Liebstöckel, Thymian, Petersilie, alles mit Mass). Da habe ich natürlich Glück, da alles in meinem Garten wächst!

                Kommentar


                  #9
                  Ich gebe besonders im Winter ab und an etwas Zimt in den Früchtebrei - verhindert unter anderem die Bildung von Fäulnisbakterien im Darm. Soll auch magenstärkend sein und einen Beitrag zur Steigerung der Immunabwehr leisten.

                  Auch Anis und Cumin (Kreuzkümmel) gab's bei uns schon. Beides gut gegen Blähungen.

                  Liebe Grüße
                  "The average dog is a nicer person than the average person."

                  Kommentar


                    #10
                    @ Alle,
                    danke für Eure vielen informativen Antworten.
                    Vielleicht helfen sie ja dem einen oder anderen, der sich in manchen Dingen noch unsicher ist.
                    LG

                    Rhena & Rudel

                    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
                    (Vaclav Havel)

                    Kommentar


                      #11
                      Wie ist das denn mit der Dosierung? Gibt es auch Literatur dazu?
                      Für mich wäre z.B. das Curcuma interessant...
                      Knoblauch füttere ich auch, aber nur das Öl von selbst eingelegtem Knoblauch...

                      Auf jeden Fall klingt es sehr interessant, was ihr schreibt.

                      Kräuter füttere ich immer zur Gemüsepampe. Ich nehme da die gefrorene 8-Kräuter Mischung von Aldi. Hihi...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Anna,

                        da ich das Pulver habe, habe ich meinen Senioren, die nun leider im Regenbogenland toben, immer eine Prise mit ins Futter gegeben.
                        LG

                        Rhena & Rudel

                        Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
                        (Vaclav Havel)

                        Kommentar


                          #13
                          Was waren denn deine Senioren für Hunde?
                          Tia wiegt etwas mehr als 25 Kg...
                          Ne Prise ist etwa ne Messerspitze, nech?

                          Kommentar


                            #14
                            Es waren Collies, die lagen auch so bei 25 Kilo, ja ungefähr eine Messerspritze.
                            LG

                            Rhena & Rudel

                            Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
                            (Vaclav Havel)

                            Kommentar


                              #15
                              Ich gebe meinen Hunden auch Kräuter aus dem Garten wie:
                              Schnittknoblauch, Schnittlauch, Petersilie und Brunnenkresse, ebenso wie die Blüten von der Kapuzinerkresse und natürlich auch Thymian und Majoran und auch Liebstöckel- ich pflücke ein wenig und schneide es fein unter das Futter, da reicht ja eine Prise von.
                              Liebe Grüße von Monika und allen Angels

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X