Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung von Uropi Fox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellung von Uropi Fox

    Hallo,
    Ich bin neu hier und habe vor mein Rudel ab November auf BARf umzustellen. Ich bin sehr gespannt auf die Umstellung und erhoffe mir einige Tipps, gerade für unseren Uropi Fox.
    Hier kurz mein momentanes Rudel:
    -Jerry, Jack-Russel-Verschnitt, 5 Jahre, Rüde kastriert, bei mir seit März 2008
    -Fidor, belg. Schäferhundmix, 5 Jahre, Rüde , kastriert, bei mir seit August 2009
    -Fox, Sheltiemix, 15 Jahre jung, Rüde, nicht kastriert, bei mir seit Mai 2010

    Ich habe mir auch schon die Seniorbroschüre von DHN gekauft und viele hilfreiche Tipps bekommen, dennoch ist Foxis Umstellung natürlich am ""kitischsten". Er lebte zuvor 7,5 Jahre im Tierheim und bekam da natürlich alles im Wechsel. Er ist taub und hat grauen Star, seine Gelenke sind nicht mehr die besten, aber er glüht vor neu gewonnener Lebensfreude und macht jeden Morgen seine Luftsprünge durch den Garten. Seine Verdauung ist eher unregelmäßig, er neigt zu Verstopfungen. Habe gehört Kürbis wäre da gut. Nur das Fleisch oder auch Kerne und Öl? Außerdem wurde mir empfohlen erst mal mit Hühnchen (gewolft) anzufangen, was haltet ihr davon?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Alles Liebe,
    Lisa mit Fidor, Jerry und Opa Fritz

    #2
    Hallo Lucie,

    willkommen im Forum

    Ich würde vor allem bei Deinem Opi auch langsam anfangen, anfangs die Sachen nur gewolft geben und nicht zu viel verschiedene Sachen.....

    Möhren sind grundsätzlich "stuhlregulierend", die kannste also auch geben. Mit Kürbis hab ich wenig Erfahrung, meine Hunde fressen es gern (ich dünste und püriere das Fleisch)
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      also für den Herrn Hundeopa würde ich erstmal möglichst leicht verdauliches geben. Beispielsweise das Gemüse leicht kochen/dünsten und nur Huhn oder Pute geben. Das können die anderen ja problemlos mit fressen.

      Zusätzlich würde ich noch paar natürliche Sachen zur Unterstützung geben z.B.: Senior Mix dog von pahema.

      Von Kürbis gebe ich auch nur das Fleisch.
      viele Grüße Kathrin mit
      Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

      Kommentar


        #4
        Danke für die flotten Antworten :-) Ich werde auf jeden Fall zuerst gewolftes Huhn nehmen. Kann das Huhn auch mit Knochen, also komplett gewolft sein oder soll ich darauf auch erst mal verzichten? Ich sammle und zermahle auch schon fleißg Eierschalen für den Fall, dass er die Knochen doch nicht mehr so gut verdauen kann. Aber ich will auch trotz seines Alters die Umstellung auf jeden Fall noch probieren. Ansonsten ist er nämlich sehr fit, bekommt auch gar keine Medis oder so. Und wenn man bedenkt womit er stolze 15 geworden ist, müsste er doch mit barfen glatt 20 Jahre packen ;-)
        Alles Liebe,
        Lisa mit Fidor, Jerry und Opa Fritz

        Kommentar


          #5
          Lucie
          ich wäre anfangs bei ihm vorsichtig mit Knochen, eben weil er zur Verstopfung neigt.... erstmal das gewolfte ohne Knochen, dann evtl. mischen.
          LG, Helma
          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

          Kommentar


            #6
            Also wenn du fertig gewolftes kauft ist meiner Erfahrung nach der Knochenanteil recht hoch.
            Knochen musst du eben austesten-Hunde sind da sehr verschieden-die Maggi frisst Riesenteile und da ist nix und unsere Kaukasin kriegt schon von nem ganzen Gänsekopf Verstopfung.

            Du kannst ja als Knochen erstmal Hühnerhälse nehmen. Die sind so schön klein, da kannst du Hälse und Fleisch zusammen geben und dich mit der Anzahl Hälse rantasten zum Optimum!
            viele Grüße Kathrin mit
            Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

            Kommentar


              #7
              Knochen

              Hi

              ich wäre mit Knochen vorsichtig und nehme sie normalerweise erst dazu, wenn alles andre gut vertragen wird. Bis dahin ergänze ich mit Eierschale, aber ein Knochen ist schon eine Mordsverdauungsleistung und im Fall eines älteren Hundes wäre ich da langsam damit.

              Und auch die beliebten hühnerhälse splittern zwar nicht, aber Wirbel sind das Härteste, was der Körper so an Knochen zu bieten hat, das sollte man im Hinterkopf haben. Es kann sein, sie kommen so wieder raus wie sie reingingen, daher sollte die Verdauung roh schon ganz gut funktionieren bevor so eine Aufgabe kommt. Hühnerkarkassen haben weichere Knochen.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Das ist jetzt OT, muss ich aber trotzdem loswerden:

                Ist das toll, dass Ihr den Foxi aufgenommen habt! Ich habe all die Jahre immer mal wieder geguckt, ob er Menschen gefunden hat. Aber anscheinend war die Beschreibung wohl zu abschreckend...

                Um so schöner, dass es Euch nicht davon abgehalten hat, dem Kleinen ein Zuhause zu geben. und
                Liebe Grüße

                Sylvia und die Jungs

                Kommentar


                  #9
                  @ Sylvia: Wie schön, dass du Foxi kennst und seine Geschichte mitverfolgt hast. Für uns ist er der absolut perfekte Dritthund und wir haben uns ganz bewusst für einen sehr alten Hund entschieden. Foxi ist bei uns einfach nur unkompliziert. Versteht sich mit allem und jedem. Er nutzt seine Chance hier optimal und blüht richtig auf. Wir haben das Gefühl, dass er jeden Tag jünger wird ;-)

                  Ich werde also mit gewolftem Huhn ohne Knochen anfangen und dann abwarten und langsam aufstocken. Möhren hab ich heute samt Kürbis schon gerieben und eingefroren (für die Wochenenden und wenns mal schnell gehn muss).
                  Alles Liebe,
                  Lisa mit Fidor, Jerry und Opa Fritz

                  Kommentar


                    #10
                    Noch ein Frage: Ich habe nun schonöfter gehört, dass Heilerde verfüttert wird. Warum tut man das und wäre das evtl. auch etwas für meinen Senioren? Vielen Dank für die leiben Antworten bis jetzt, ihr habt mir echt weitergeholfen. Ich bin jetzt sehr zuversichtlich, dass aus Fox noch ein echter BARF-Hund wird und es eseiner Gesundheit gut tut.
                    Alles Liebe,
                    Lisa mit Fidor, Jerry und Opa Fritz

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe mit Heilerde gute Erfahrung gemacht- ich gebe sie meinem GSS kurmäßig- er hat immermal wieder Magen-Darm-Probleme

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X