Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knoblauch und Zwiebeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knoblauch und Zwiebeln

    Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass in den Beiträgen bzgl Entwurmen immer wieder geraten wird, dem Hund Knoblauch zu geben.
    Mir war bislang nur bekannt, dass Hunde auf gar keinen Fall Zwiebeln und Knoblauch fressen sollten, da das enthaltenen Aliin die roten Blutkörperchen der Hunde platzen lässt.

    Wie verhält sich das ganze nun?

    Ich freue mich über Antworten

    lg Jutta

    #2
    Zwiebeln auf keinen Fall!


    Knoblauch in geringen Mengen schadet in keinster Weise...
    Über dieses Thema wird leider immer noch viel zu oft negativ geschrieben, selbst von Fachärzten und anderen Fach"leuten", und somit hält sich das Märchen "vom giftigen Knoblauch" vehement!

    Ich habe bei meinen beiden vor ca. einem 3/4 Jahr mit der Gabe von frischem Knoblauch und Hefetabletten zur Zeckenabwehr begonnen und sie erfreuen sich ihres Lebens.
    mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
      Zwiebeln auf keinen Fall!


      Knoblauch in geringen Mengen schadet in keinster Weise...
      Über dieses Thema wird leider immer noch viel zu oft negativ geschrieben, selbst von Fachärzten, und somit hält sich das Märchen "vom giftigen Knoblauch" vehement!
      Und wieso Zwiebeln "auf gar keinen Fall" ?? Das Aliin ist doch gleich, ob in Zwiebel oder Knoblauch (??), das heißt für mich beides "auf gar keinen Fall" oder auch Zwiebeln in kleinen Mengen *völligüberfragtbin*

      Kommentar


        #4
        Also bei uns gibt´s weder noch.
        Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Aus DHN - Ernährung / BARF:
          "In den Studien zu Zwiebeln entwickelten sich hämolytische Veränderungen nach Verabreichung von 15-30 g/kg Körpergewicht und eine toxische Wirkung erst nach Verabreichung von über 50 g/kg Körpergewicht (über 2 Tage) (Cope, 2005). In dieser Studie entwickelten die Hunde (5 Pekinesen) eine hämolytische Anämie. Eine weitere Studie (Yamato et al., 1998) hat festgestellt, dass einige orientalische Rassen besonders anfällig sind. Die in diesen Studien provozierten Anämien waren zudem noch reversibel.

          In der Studie zu Knoblauch (Lee et al., 2000) kam es zu „was aussah wie“ Veränderungen der roten Blutkörperchen erst nach Verabreichung von über 5 g/kg Körpergewicht, es entwickelte sich allerdings bei KEINEM der Tiere eine hämolytische Anämie. Auch diese Veränderungen der roten Blutkörperchen waren in kürzester Zeit reversibel. In einer weiteren Studie mit verschiedenen Knoblauchextrakten gab es Veränderungen der roten Blutkörperchen erst ab einer Menge von 1,5 ml/kg Körpergewicht. Offensichtlich spielt die Form des Knoblauchs - Extrakt, frisch, getrocknet - eine Rolle."


          Bei mir ist das mit den Zwiebeln so eingebrannt wie bei anderen die Nichtgabe von Knobi... Bin mal auf weitere Antworten gespannt...
          mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
          Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

          Kommentar


            #6
            Man kann in vielen Foren über die Diskussion Knoblauch/Zwiebeln verfüttern oder nicht lesen. Ich denke, wer sich Sorgen macht und nicht mit gutem Gewissen füttert, sollte es einfach lassen. Warum sollte ich etwas füttern, das mir das Gefühl gibt, es ist nicht gut für den Hund? Ich selber verfüttere Knoblauch zum Zeckenschutz in kleinen Mengen und meine Hunde vertragen es gut. Zwiebeln verfüttere ich seltener und wenn, dann in Form von gekochter Zwiebel in einer Gemüsesuppe. Wie gesagt, man muß ja nicht alles füttern.
            Corinna

            Kommentar


              #7
              Ich füttere nie Zwiebel, aber Knoblauch in kleinen Mengen und es gab hier schon einge Threads dazu. Einfach mal die Suche anwerfen.
              Die Menge ist entscheidend und keiner von uns würde soviel Schädigendes füttern, da bin ich mir sicher.

              Swanie hat auf Ihrer Seite dazu Folgendes geschrieben und da es ein Link von Swanie ist, kann ich den auch so einsetzen:

              http://www.barfers.de/zusaetze/knoblauch.html
              Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
              Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
              Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                als Beispiel mal nur zum Knoblauch... er hat super viele positive Eigenschaften, stoffwechselunterstützen, wirkt sich positiv auf die Elastizität der Gelenke aus, wirkt desinfizierend usw.

                Ich persönlich finde es schade auf ein "Mittel" mit solchen Eigenschaften zu verzichten. Wenn man sich unsicher ist kann man die Pflanzen aber auch in homöopathischer Form (niedrige Potenz) als Kur geben ;-)

                An sonsten denke ich - wie ja bereits oft genug erwähnt - das die Menge entscheidend ist.

                LG

                Kommentar


                  #9
                  muss mal eben hochschieben. sind zwiebeln in übriggebliebenen frikadellen schädlich für hunde? ich dachte, ich würde meinem hund was schönes tun, wenn er morgen übrig gebliebene frikadellen bekommt. aber da sind nun mal auch zwiebeln drin. gebraten. also nicht roh.
                  Steffi mit Sara und Katzennasen
                  "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

                  Kommentar


                    #10
                    Nein, sind sie nicht - kannst Du ruhig geben.
                    Wie immer, macht es die Menge. Auch in dem Wasser, dass wir täglich trinken, könnten wir ertrinken.
                    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                      Nein, sind sie nicht - kannst Du ruhig geben.
                      Wie immer, macht es die Menge. Auch in dem Wasser, dass wir täglich trinken, könnten wir ertrinken.
                      danke dir
                      Steffi mit Sara und Katzennasen
                      "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von steph Beitrag anzeigen
                        muss mal eben hochschieben. sind zwiebeln in übriggebliebenen frikadellen schädlich für hunde? ich dachte, ich würde meinem hund was schönes tun, wenn er morgen übrig gebliebene frikadellen bekommt. aber da sind nun mal auch zwiebeln drin. gebraten. also nicht roh.
                        sind nicht gebratene Frikadellen an sich schon schlecht für Hunde? Wegen der Gewürze etc......
                        LG, Monika

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Monika65 Beitrag anzeigen
                          sind nicht gebratene Frikadellen an sich schon schlecht für Hunde? Wegen der Gewürze etc......
                          LG, Monika
                          hat sich erledigt, ich hab die gerade selber aufgegessen
                          Steffi mit Sara und Katzennasen
                          "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                            Nein, sind sie nicht - kannst Du ruhig geben.
                            Wie immer, macht es die Menge. Auch in dem Wasser, dass wir täglich trinken, könnten wir ertrinken.
                            Die Antwort gefällt mir.

                            In der tat haben Zwiebel und Knofi positive Eigenschaften und ein paar Gram hier und da im Futter werden nicht schaden, aber helfen bei vielen Dingen, unter anderen bei tränenden Augen.
                            Gegen Würmer empfehle ich ein Stück Rehdecke.
                            LG
                            Dieter
                            Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle!

                            Kommentar


                              #15
                              Meine Hunde bekommen seit 16 Jahren immer wieder auch Speisereste, von gewürztem Grünkohl über Frikadellen und fast alles, was es sonst noch gibt.
                              Gewürzte Speisen sind nicht schlimm, solange sie nicht unbedingt die komplette und dauerhafte Nahrung ausmachen. Was passieren kann: vermehrtes Trinken.
                              Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X