Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusätze

    Hallo,

    wollte mal nachfragen, wie ihr es mit den diversen Zusätzen handhabt. Ich bin ja eigentlich ein Verfechter der Weniger-ist-Mehr-Methode, allerdings von der Trockenfutterfütterung natürlich noch etwas eingelullt (alles Drin, alles Dran).

    Ich hab verschiedene Öle, die ich abwechsle (Rosmarin-, Lein-, Oliven- und Lachsöl). Dann noch Algen & Kräuter, Grünlippe, Propolis, Kokosfett, und noch 2 DHN Zusätze, eines für Haut für'n Westie, eines für Gelenke für beide. Auch diese Zusätze werden abgewechselt.

    Ist da zuviel? Oder fehlt vielleicht sogar noch was? Oder habt ihr noch bessere/andere Vorschläge?

    Danke + liebe Grüße,
    Alex
    Liebe Grüße, Alexandra im Auftrag von Espresso und Calimero
    Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft. (Theodor Heuss)

    #2
    Hallo Alex,

    ich finde "weniger ist mehr" vom Grundsatz nicht verkehrt.

    Bei mir gibt es alles nur Kurweise. Gerade bei Kräuterzusätzen bin ich vorsichtig, da diese - je nach Menge und Zeitraum der Verabreichung - sich eben auch mal negativ auswirken können.

    Auch sollte man ein Auge auf die Kräuter haben wenn das Tier homöopathisch behandelt wird - gerade in diversen Trofus sind ja mittlerweile alle möglichen Kräuter.

    Mal davon ab, wenn ich nun bestimmte Zusätze als Kur füttere, bekommt der Körper jedesmal einen "Anstoß" wenn die Kur dann beendet ist erkenne ich aber auch den "Ist-Gesundheitszustand".

    Liebe Grüße

    Kommentar


      #3
      Danke, das ist ein guter Ansatz!!! Hab's mit der Kur so noch nicht gesehen, aber der Hinweis ist super. Vorallem, weil ich ja dann wirklich den Normalzustand beurteilen kann.

      Wie lange machst Du die Kur dann? Bekommen Sie dan täglich - außer zB Öl - gar nix dazu?

      Liebe Grüße,
      Alex
      Liebe Grüße, Alexandra im Auftrag von Espresso und Calimero
      Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft. (Theodor Heuss)

      Kommentar


        #4
        Ich pass das Ganze - wenn sonst alles Ok ist - immer so ein bisschen an die Jahreszeiten an... im Frühjahr und Herbst gibts was für den Stoffwechsel, im Winter was für den Bewegungsapparat, zum Sommer was Kreislaufunterstützendes, "zwischendurch" immer mal wieder was Homöopathisches zur Unterstützung von Leber und Nieren und als Wurmprophylaxe. Die Länge der Kuren ist unterschiedlich, von 4 Tagen bis 8 Wochen, je nach "Mittel".

        Und ja, es gibts auch Zeiten wo es ausser Öl - auch da wechsel ich querbeet, genau wie du - nichts weiter dazu gibt.

        Kommentar


          #5
          als ich angefangen habe mit dem Teilbarfen, habe ich mir ein Starterset mit Hagebutten, Algen & Kräuter und Vitaderm Öl zugelegt.
          LG Martina mit Curly, Daichi, Robby, Akito & Amy

          Kommentar


            #6
            ich gebe die Zusätze - außer Öl - auch eher kurweise.

            Und Propolis ist nicht als Zusatz zu verstehen, sondern IMHO als Medikament, wird also bei mir nicht ohne Indikation gegeben.
            LG, Helma
            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

            Kommentar


              #7
              Danke für Eure Antworten, jetzt hab ich wieder ein bisserl mehr Überblick und was dazugelernt!

              @ Theolino: Danke für den Hinweis wg. Propolis. Weißt Du, wofür oder wogegen er gegeben/verschrieben wird?

              LG
              Alex
              Liebe Grüße, Alexandra im Auftrag von Espresso und Calimero
              Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft. (Theodor Heuss)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Galphimia Beitrag anzeigen
                Ich pass das Ganze - wenn sonst alles Ok ist - immer so ein bisschen an die Jahreszeiten an... im Frühjahr und Herbst gibts was für den Stoffwechsel, im Winter was für den Bewegungsapparat, zum Sommer was Kreislaufunterstützendes, "zwischendurch" immer mal wieder was Homöopathisches zur Unterstützung von Leber und Nieren und als Wurmprophylaxe. Die Länge der Kuren ist unterschiedlich, von 4 Tagen bis 8 Wochen, je nach "Mittel".

                Und ja, es gibts auch Zeiten wo es ausser Öl - auch da wechsel ich querbeet, genau wie du - nichts weiter dazu gibt.
                Mich würde interessieren was du da gibst - magst du das mal posten?

                Kommentar


                  #9
                  Propolis kann man aber auch kurweise geben,
                  genauso wie hagebutten und ähnliches,
                  ist gut fürs immunsystem und die verdauung.

                  wenn ihr noch mehr zu dem thema finden wollt:
                  über die suchfunktion findet ihr ganz viel,
                  dass thema zusätze kommt regelmäßig auf
                  Gruß Tina

                  Kommentar


                    #10
                    Danke, dann werd ich mal durchkramen....
                    Liebe Grüße, Alexandra im Auftrag von Espresso und Calimero
                    Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft. (Theodor Heuss)

                    Kommentar


                      #11
                      Also Öl gebt ihr alle IMMER, nicht kurweise? Welches Öl? Ich habe ein Lachs-Hanf-Öl
                      Liebe Grüße Die MEL
                      Handle ich nicht lobenswert zukunftsorientiert, wenn ich alles auf morgen verschiebe?

                      Kommentar


                        #12
                        Sry.. hab grad den großen Beitrag über Öl gefunden. Da schreiben ja fast alle, dass sie täglich (mehr oder weniger) öl geben.
                        Liebe Grüße Die MEL
                        Handle ich nicht lobenswert zukunftsorientiert, wenn ich alles auf morgen verschiebe?

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Banane,

                          ich füttere Fermentgetreide über 6-8 Wochen im Frühjahr und Herbst. Arthrosyn den Winter durch, dazwischen Kurweise über ca. 4 Wochen. Im Sommer unterschiedlich, meist aber "fertige" Herz- / Stoffwechselmischungen wie z. B: von CD-Vet.

                          Homöopathisch gebe ich für Leber und Niere ein paar Tage Flor de Piedra, wenn der "Entgiftungsbedarf" höher ist auch einzeln Solidago für Nieren, Cadus marianuus für die Leber. Im Sommer auch gerne mal Crategus für den Herzmuskel - je nach Wetter und Befinden. Und zu kalten / feuchten Jahreszeit auch gerne Rhus tox und Arnica, als Kur über 1-2 Wochen aber auch einfach nach Bedarf.

                          Ich sollte vielleicht dazu sagen das die Entgiftungsorgane meiner Tiere nicht mehr so ganz "neu und unbenutzt" sind ;-)

                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Weniger ist manchmal echt mehr.
                            Denn die Menge macht das Gift

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X