Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obst bei Nahrungsmittelallergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Obst bei Nahrungsmittelallergie

    Guten abend zusammen,
    da ich mit meinem Hund, bereits seit Anfang August eine Ausschlussdiät mache, (s. Ausschlussdiät nach Allergietest) und bereits sehr gute Erfolge erzielt haben, hatten wir diese Woche einen heftigen Rückschlag.
    Wir füttern zur Zeit Pute, Pferd, Kartoffel, Möhren, Leinöl, Calzium.
    Diese Woche habe ich dann zusätzlich einen Obstmix aus Apfel und Banane gegeben und einmalig, 500gr. Putenmagen.
    Das Ergebnis, fürchterlicher Durchfall!
    Jetzt frage ich mich, kann das am Putenmagen liegen?
    Putenfleisch war doch bisher kein Problem.
    Oder liegt es doch eher am Obst?
    Wie sind Eure Erfahrungen mit Obst bei Allergikern?

    Viele Grüsse Flo
    Viele Grüße von Flo und der Goldenbande

    #2
    Hallo Flo,

    nun machst du schon so lange die Aussschlußdiät und gibts dann gleich 3 neue Komponenten auf einmal

    Was jetzt der Auslöser bei deinem Hund war, wirst du nur durch wieder einzeln ausprobieren rausfinden.

    Theoretisch ist alles möglich. Ich habe auch schon gehört, dass nur einzelne Teile von einem Futtertier nicht vetragen werden, sind aber wohl seltene Ausnahmen.

    Vielleicht wa es auch die Mischung an sich, oder zuviel Obst auf einmal? Oder einfach zuviel neues auf einmal?

    Vielleicht verträgt er die einzelnen Komponenten sogar, wenn du sie langsam einführst?

    Vielleicht lag es auch gar nicht am Futter und er hatte aus anderen Gründen Durchfall?

    Ich würde einfach mit der Ausschlußdiät weiter machen und vorsichtig eine neue Komponente nach der anderen einführen.
    LG
    Katrin

    Kommentar


      #3
      Da du schon vorher Pute gegeben hast, glaub ich nicht, dass das von der Pute kommt. Ich hätte aber nur eine Obstsorte dazugegeben.
      Wobei mich aber auch ein einmaliger Durchfall noch nicht auf die Idee bringt, dass das nicht vertragen wird. Durchfall bzw. weicher Kot kann bei jeder Nahrungsumstellung eine normale Reaktion sein.

      Kommentar


        #4
        War der Putenmagen innen leer oder noch Reste vom Putenfutter drin? Sonst würde ich auf Apfel tippen, das der nicht vertragen wird.

        Kommentar


          #5
          Huhu,

          ich würde sagen es waren zu viele Sachen auf einmal neu und dann eben auch noch eine größere Menge, dass kann schon zu Problemen führen.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,
            erstmal Danke für eure Antworten.
            Ich habe ja nicht alle 3 Sachen aufmal gegeben, sondern 2 Tage Obstmix und dann den Magen, die 500Gr. allerdings verteilt auf 2 Tage.

            @ Katrin und Sabine, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, das er den Magen nicht vertragen könnte.
            Hatte vorher schon alles mögliche von der Pute verfüttert, wie Flügelfleisch, Brust, Schenkel und Schulter. Die Schulter ist ziemlich fett und da ist auch noch Haut dran. Wurde alles Top vertragen.

            @ Bonny,
            keine Ahnung der Magen sah sauber aus, aber bei der nächsten Portion werde ich den mal kleinschneiden, mal sehen wie es dann aussieht.

            Eine sonnigen Sonntag wünsche ich Euch
            Viele Grüße von Flo und der Goldenbande

            Kommentar


              #7
              Hallo, also ich habe beim TA gearbeitet und wir waren auf Dermatologie + Zahnmedizin spezialisiert, mein Chef hat immer gemeint bei Obst müsste man aufpassen (also da hatten wir auch immer so ne Tafel wo diese Komponenten abgebildet war), da es zum Beispiel auch sein kann das wenn der Hund auf etwas allergisch ist er auch auf bestimmte Obstsorten allergisch sein kann auch wenn er diese noch nie bekommen hat.
              Ich würde daher auf den Obstmix verzichten und einzelne Obstsorten ausprobieren^^

              Beim Magen kann es auch wirklich sein, dass er garnicht auf den Magen sondern wirklich auf das Futter vom Futtertier reagiert hat.

              Natürlich wie immer alles kann nicht muss.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich habe auch einen Allergiker & nach der Ausschlußdiät haben wir uns
                stück für Stück an die anderen Nahrungsmittel ran getestet.

                Allerding habe ich auch den Fehler gemacht & habe 2 neue Komponenten auf einmal gegeben. Fazit: Juckreiz & rote Schnute

                1 Gang zurück - zur Ausschlußdiät bis die Sympthome weg waren & wieder getestet.

                Rückschläge haben wir ab & zu mal, aber wir testen weiter!

                Die negativ & positiv Liste wächst stetig!

                Ihr schafft das!!

                Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von boxerrudel Beitrag anzeigen
                  Hallo,



                  Ihr schafft das!!
                  Danke Conny,
                  manchmal könnte man echt heulen, man sieht das es dem Wuffel nicht gut geht und überlegt immerzu hin und her,
                  ist es jetzt Allergie oder ein Magendarminfekt oder Würmer oder oder.

                  Und das Testen dauert ja auch echt lange, wahrscheinlich noch viele, viele Monate.

                  Ach alles Jammern nützt nichts, im Grunde können wir schon froh sein, dass Pute, Pferd, Kartoffeln und Möhren vertragen werden.
                  Darauf kann man aufbauen.

                  Viele Grüsse Flo
                  Viele Grüße von Flo und der Goldenbande

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Florence Beitrag anzeigen
                    Danke Conny,
                    manchmal könnte man echt heulen, man sieht das es dem Wuffel nicht gut geht und überlegt immerzu hin und her,
                    ist es jetzt Allergie oder ein Magendarminfekt oder Würmer oder oder.

                    Und das Testen dauert ja auch echt lange, wahrscheinlich noch viele, viele Monate.

                    Ach alles Jammern nützt nichts, im Grunde können wir schon froh sein, dass Pute, Pferd, Kartoffeln und Möhren vertragen werden.
                    Darauf kann man aufbauen.

                    Viele Grüsse Flo
                    Ja, dass kenne ich, der Riese hat zur Zeit wieder eine Juck-Phase, aber die Schnute sieht so gut aus wie noch nie. Wir testen jetzt seit 5 Monaten & sind noch nicht fertig.

                    Meiner verträgt auch Salat & Zucchini, es ist doch jetzt auch Kürbiszeit.
                    Es sind nur Tips, denn ich bin auch über jede Anregung dankbar.

                    Heute Abend gibt es das erste Mal Seelachsfilet, ich bin gespannt wie eine Bogensehne ob er es verträgt. Mit erhobener Nase ist er schon durch die Küche gestiebt

                    Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      Ja versucht doch mal einfach die Sachen was normal nicht im futter ist, also sowas wie Pferd, Hirsch oder Elch, einfach Sachen die im normalem Futter nicht enthalten sind, schließlich kann sich ja ein Allergie nur entwickeln, wenn es auch Kontakt gab. Wenn alle stricke reißen kann man auch mal Schwein (gekocht) ausprobieren. Da Schwein so verschrien ist wird es meistens nicht ins herkömmliche Futter verarbeitet. Damit haben wir eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Euch,
                        das mit dem ausprobieren von Dingen, die er noch nicht bekommen hat, ist eigentlich eine gute Idee.
                        Nur habe ich ja auch vorher schon gebarft und immer darauf geachtet abwechslungsreich zu füttern. Das kommt mir natürlich jetzt nicht mehr entgegen.

                        Viele Grüsse Flo
                        Viele Grüße von Flo und der Goldenbande

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Flo,

                          Corvin verträgt Obst auch nicht gut, Apfel zum Beispiel geht nur gekocht (sonst: Bauchweh), und auch nach Birne setzt er riesige Mengen Kot (allerdings in sehr schöner Konsistenz) ab.

                          Versuchs doch erstmal nur mit einer Obstsorte.
                          LG, Helma
                          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn Euer Hund etwas nicht verträgt bei der Ausschlußdiät, wie lange wartet Ihr dann, bis ihr weiter ans Testen geht? Meine TÄ meinte - ist schon etwas länger her, deshalb habe ichs es nicht mehr genau im Kopf - m.E., daß man, immer wenn eine Komponente nicht vertragen wird, wieder zurück auf Null gehen muß, also wie zu Beginn der Diät, erst mal neun Wochen z.B. Pferd und Kartoffel füttern und deshalb könnte bis man eine ausgewogene ernährung ertestet hat, schon sehr lange Zeit dauern. Irgendwie leuchtet es mir ein: wenn sich zu Beginn der Diät der Körper erst mal in neun Wochen erholen muß, ist es unlogisch, mitten in der Diät nach einer Reaktion gleich weiter zu machen und nach z.B. 3-4 Tagen etwas neues zu testen. Aber dann dauert es ja wirklich Jahre...irgendwann kommt es dann doch auch zu Mangelerscheinungen. Wie handhabt Ihr das

                            Kommentar


                              #15
                              ich habe es da ja " relativ Leicht".
                              Mein Hund reagiert, wenn ich was neues dazugebe was er nicht verträgt, spätesten nach 2-3 Tagen mit Durchfall.
                              Juckreiz, Pfotenbeissen, Schmodderohren kommen erst später.
                              Bekommt er Durchfall setzte ich die neue Komponente sofort ab und füttere wie zuvor.
                              Das mache ich dann ungefähr eine Woche bis 10Tage, liegt immer ein wenig daran wie schnell sein Kotabsatz wieder normal ist, bevor ich wieder was neues dazu nehme.
                              Lt THP brauche ich jetzt, bei meinem Hund, nicht wieder komplett von vorne anfangen.
                              Aber vielleicht ist ja genau das nicht richtig?

                              Bin mal gespannt auf die anderen Antworten
                              Viele Grüße von Flo und der Goldenbande

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X