Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Frischfleisch bei chronischer EPI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Frischfleisch bei chronischer EPI

    Hallo,

    ich wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tanja und ich habe zwei Podenco-Mix Hündinnen. Meine größere Hündin leidet an einer chronischen EPI. Nun habe ich angefangen sie zu barfen, vorerst nur Hühnchen mit Karotten.
    Nun meine Frage ist, welches Fleisch ist am besten verdaulich also nicht zu fett eventl. Pferd?
    Danke schon mal

    #2
    hallo

    hallo und willkommen hier!

    also du kannst alles mögliche probieren soweit es hochverdaulich ist.

    ich selber füttere:

    rinder/pferdemagerfleisch(nur muskelfleisch ohne sehen und bänder)
    rinder/pferdeherz ohne herzkranz
    blättermagen nicht so fett wie pansen und hochverdaulic
    lammpansen
    kaninchen
    geflügel(verträgt meiner nicht so gut)
    leber (wenn keine leber vertragen wird unbedingt anderweitig die nährstoffe zufügen)
    antilope
    känguruh
    strauß

    ich bestelle beim tierhotel dort bekommt man sortenreines fleisch in großer vielfalt.

    ich denke da ist erst mal was dabei was deiner maus schmeckt und was sie verträgt.
    Liebe Grüße
    Sandra mit Robertchen

    Kommentar


      #3
      Hallo Sandra,

      ja das Tierhotel da hab ich auch schon reingeschaut und mal eine Bestellliste zusammengeschrieben.
      Kann ich eigentlich auch Geflügeherzen pur geben und lieber mit anderem Fleisch mischen?
      Ach ja, bis jetzt verträgt sie ihr Vit B 12 und Vit K1 sehr gut.
      Wieviel würdest denn du bei Mimi an Fleisch geben bei einem Gewicht von 12,5kg?

      Lg Tanja mit Mimi und Lucy

      Kommentar


        #4
        ich habe die erfahrung gemacht

        ich füttere keine geflügelherzen, weil ich die erfahrung gemacht habe, das sie meistens sehr fett sind.
        das fett wegzuschneiden ist sehr mühsam.
        außerdem bin ich eh nicht so der hühnerfreund weil die meistens mit antibiotika vollgestopft sind.
        also wenn huhn dann am besten bio.

        wieviel fleisch das kommt darauf an.
        mein robert wog damals 5,5kg in der ganz schlimmen zeit (nur haut und knochen) ich habe ihm 8% seines körpergewichtes gefüttert damit er überhaupt etwas auf die rippen bekam.

        werden enzyme verabreicht? wie ist sie sonst drauf?
        was für zusätze fütterst du um z.b. die spurenelemente wie folsäure calcium sicher zu stellen?

        es gibt tausend rechnungen wie man denn füttern sollte wir haben es so gehalten (am anfang)
        futter gesamtmenge 8% vom körpergewicht
        davon 70% fleisch und der rest gemüse oder obst (banane, birne, papaya) fein püriert wenn es vertragen wird quark, joghurt, hüttenkäse.

        am anfang solltest du ausschließlich gewolft füttern und die portion je nach menge der gesamtfuttermenge auf 4-6portionen am tag verteilen.
        zusätzlich gibt es bei uns kokusflocken, nüsse, honig, meersalz

        wenn sie noch keine enzyme bekommt soltest du vielleicht mal darüber nachdenken.
        wenn sie arg dürr ist ist es jetzt sehr wichtig, das sie stabil wird und etwas auf die rippen bekommt.

        liebe
        grüße
        sandra
        Liebe Grüße
        Sandra mit Robertchen

        Kommentar


          #5
          Hallo Sandra,

          Enzyme bekommt sie. Sie ist sehr gut drauf. Seit Samstag hat sie keinen Durchfall mehr. Ich hab jetzt seit Freitag abend ihr Hühnchen gekocht und dann immer ein bisschen mehr Frischfleisch dazu getan, bis jetzt verträgt sie es sehr gut.
          An Enzyme bekommt sie Pankreativ-Pulver zu jeder Mahlzeit. Ich füttere 4 Mahlzeiten am Tag.
          Sie bekommt zusätlich zu Vit b 12 und Vit K1 Spirulina.
          An Obst/Gemüse bekommt sie jetzt nur Karotten. Hab mir einen Futterplan zusammengestellt und werd dann systematisch Obst/Gemüse und Fleisch durchgehen und abhaken was sie verträgt.
          Körnigen Hüttenkäse verträgt sie auch gut.
          Ich finde bei Mimi eine Menge von 2-3% des Körpergewichts an Futtermenge schon recht viel, dass wären ja fast 400 g Fleisch, oder lieg ich jetzt verkehrt?
          Bis jetzt bekommt sie 250g Fleisch und Karotten.

          Kommentar


            #6
            für einen epi hund nicht unbedingt

            wie gesagt ich habe zur ganz schlimmen zeit 8% gefüttert.

            du musst schauen ob sie zu nimmt.
            ist sie denn zu dünn? wenn nicht dann kannst du schauen ob die menge reicht.

            eigentlich ganz einfach...nimmt sie ab musst du mehr füttern wird sie zu dick weniger.

            es ist so unterschiedlich. wir waren damals froh, das robert zugenommen hat und haben bevor wir das futter reduziert haben erst mal zugesehen das die spaziergänge verlängert werden konnten.

            am anfang waren 2x10 min am tag so gerade eben möglich. wenn wir länger unterwegs waren konnte man ihm beim abnehmen zuschauen.

            als robert dann richtig stabil war und wir aufpassen mussten, das er nicht zu dick wird haben wir angefangen das pulver zu reduzieren.

            ich habe es zwar schon 100x geschrieben aber es ist für mich halt sehr wichtig das immer und immer wieder zu predigen.

            man reduziert in dem man immer ein wenig weniger pulver unter das futter mengt. dann wartet man ein-zwei tage und schaut wie der stuhl ist und ob das gewicht gehalten wird. ist alles ok weiter reduzieren. sobald der stuhl schlechter wird oder ein gewichtsverlust zu verzeichnen ist wieder zur letzten menge wo alles ok war zurückkehren.

            das haben wir die letzten jahre immer und immer wieder probiert und irgendwann hat die bsd wieder angefangen zu arbeiten. zwar noch nicht 100% aber zu 80% funktioniert sie wieder.

            wie gesagt erst mal ist es wichtig das der stuhl gut aussieht und ein guter allgemeinzustand erreicht wird.
            es ist wichtig, das alles über einen längeren zeitraum stabil ist bevor man experimentiert.

            irgendwann lässt auch der heißhunger nach und bei robert kam der zeitpunkt da mochte er auch nicht mehr so viel fressen. da haben wir die menge reduziert. wir füttern heute 2-3% was aber nicht unbedingt ungewöhnlich ist. es gibt auch gesunde hunde, die diese menge benötigen.
            ist halt wie bei uns der eine wird vom zusehen dick der andere kann eine ganze torte verdrücken ohne das die waage sich beschwert.

            alles liebe und viel erfolg weiterhin

            sandra

            PS: sobald du 20 inhaltlich ordentliche beiträge hast kannst du dich als mitglied freischalten lassen.
            dann bist du herzlich eingeladen in unsere pankreas interessengruppe.

            wenn du magst kannst du uns schon ein wenig helfen und dich in unsere sammelliste eintragen.
            am besten liest du dir zuerst die sammelliste durch um zu schauen was andere schon geschrieben haben.

            hier der link zu unserer sammelliste:

            https://spreadsheets.google.com/lv?k...lR0UkdiekE&f=0

            und hier das eintragungsformular:

            https://spreadsheets.google.com/view...RlR0UkdiekE6MQ
            Liebe Grüße
            Sandra mit Robertchen

            Kommentar

            Lädt...
            X