Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohes Ei mit Schale?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rohes Ei mit Schale?

    Wer verfüttert rohes Ei mit Schale und wenn ja wie macht ihr das?
    Das ganze Ei in den Napf legen? Meine Hundis werden es dann bestimmt aus dem Napf nehmen und runterfallen lassen und ich hab die Schlonze in der Wohnung
    Oder verklebbert ihr die Eier und mischt es unter das Fleisch?

    Wie ist das mit den Salmonellen? Können Hunde diese auch bekommen?


    Danke Tanja mit den zwei Fellnasen

    #2
    Hi Tanja,

    ich schmeisse das komplette Ei zusammen mit Gemüse in den Mixer. Wenn ich mir einen Spass erlauben will, gibt es das ganze Ei draussen im Garten. Dort wird es dann vorsichtig im Maul herumgeschleppt und hin und her gekullert. "Und dann zerbeiss ich´s " (also mein Hund, nicht ich)
    Es gibt unterschiedliche Auffassung über die Gabe von Ei. Manche befürworten, dass Ei ohne Eiklar zu geben, da die darin enthaltenen Stoffe das Biotin (?) zerstören können. Andere wiederum sind der Meinung, dass im Eigelb genug Biotin enthalten ist und sich diese Wirkung aufhebt. Ich denke, ab und an ein komplettes Ei, schadet nicht.

    LG
    Franjo

    Kommentar


      #3
      Hallo Tanja,

      rohes Ei gibt es bei uns am Stück. Im Garten oder auf der Wiese.
      Ist total lustig anzusehen.

      Was die Salmonellen betrifft, mache ich es wie bei uns Menschen, rohes Ei gibt es nur, wenn die Eier noch frisch sind.

      Soweit ich weiß, habe die Hunde damit viel weniger Probleme als Menschen. Aber warum ein Risiko eingehen.

      Die Hunde lieben ihr Frühstücksei.

      Viele Grüße
      Kirsten
      Viele Grüße
      Kirsten, Simone und die Terrinen

      Kommentar


        #4
        Unsere kriegen das Ei auch am Stück und draussen im Garten.
        Liebe Grüße
        Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
        mit Buster für immer in unseren Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wir haben Eier von einem befreundeten Bauern, also geb ich es bedenkenlos im Ganzen.

          Den Inhalt in den Napf und die Schale zerstoße ich im Mörser und geb's dann ganz winzig klein dazu. Im Ganzen hab ich es noch nicht versucht, aber das wär mal wieder eine gute Idee für eine Freiluftbeschäftigung.

          LG
          Alexandra
          Liebe Grüße, Alexandra im Auftrag von Espresso und Calimero
          Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft. (Theodor Heuss)

          Kommentar


            #6
            Ich habs mal probiert - aber offensichtlich ist Carlos nicht schlau genug, um zu wissen, was man damit macht
            Hat es stundenlang in der Gegend rumgetragen, rumgestubst, und war dabei so vorsichtig, daß das Ei nicht mal kaputt gegangen ist
            Also gibts das Eigelb wieder solo in die Gemüsepampe und das Eiweß findet Verwendung in der Menschenküche
            Probiers einfach mal aus - im "schlimmsten" Fall ist es eine nette Beschäftigungsstrategie für den Wauz
            LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

            Kommentar


              #7
              Ich seh meine zwei Dödel jetzt schon im Garten beide mit dem Ei im Maul, jeder darauf bedacht, dass es der andere nicht bekommt.
              Aber ich könnte wetten im Haus lassen sie es sofort fallen, gibt so nen tollen Glibber auf den Fliesen
              Werds mal ausprobieren, vielleicht wird es ja auch im Garten vergraben und wir finden es dann zu Ostern wieder

              Kommentar


                #8
                Espresso vergräbt bei uns prinzipiell alles, was die draußen bekommt. Dann steht zwischen den Thujen plötzlich ein Ohr heraus oder man wundert sich, warum die Erde bei den Weinreben wieder so frisch schwarz aussieht...

                Calimero mampft alles gleich weg. Und schaut dann blöd, wenn sich Espresso an ihren Vorräten bedient...
                Liebe Grüße, Alexandra im Auftrag von Espresso und Calimero
                Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft. (Theodor Heuss)

                Kommentar


                  #9
                  Rohe Eier gibts bei uns weder mit noch ohne Schale komplett - wegen des Avidins im rohen Eiweiß.

                  Also kann ich, seit hier Hunde wohnen, Eier trennen, konnte ich vorher nicht. Roh gibt es ausschließlich den Dotter, wenns komplett sein soll, koch ich die Eier.

                  LG, Mamü
                  Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                  Kommentar


                    #10
                    Kann man auch gekochte Eier geben und wenn ja dann mit Schale? Sind dann nicht alle Nährstoffe aus der Schale verschwunden

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      Zweimal in der Woche gibt es Eiweiß und Eigelb zum Futter, die Schale wird mit der Gemüseration kleinpüriert.
                      Ab und an gibt es das Ei komplett, Luzie frisst dann auch die Schale, das knirscht so schön , Stuart frisst dann nur das Innere.

                      Gekochte Eier gab es bei uns nocht nicht.

                      Viele Grüße,
                      Nicole

                      Kommentar


                        #12
                        Gibt's keine Probleme mit dem Zahnfleisch oder macht die harte Schale gar nix aus?
                        Liebe Grüße, Alexandra im Auftrag von Espresso und Calimero
                        Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft. (Theodor Heuss)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von alemalu Beitrag anzeigen
                          Gibt's keine Probleme mit dem Zahnfleisch oder macht die harte Schale gar nix aus?
                          Das ganze Ei gibt es ja nur ab und zu und Luzie knirscht die Schale ohne Probleme mit dem Zahnfleisch zu haben. Knochen werden ja auch so gekaut.

                          Viele Grüße,
                          Nicole

                          Kommentar


                            #14
                            Rohes Eiklar enthält 2 unerwünschte Stoffe. Zum einen einen Trypsinhemmstoff der die Aufnahme von Trypsin in den Körper hemmt und dadurch Verdauungsprobleme verursachen kann und zum anderen Avidin, ein Stoff der die Aufnahme von Biotin (Vitamin H) in den Körper hemmt und langfristig auch hier Probleme bereiten kann.
                            LG Claudia & die Fleckenzwerge

                            Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Fleckenzwerg Beitrag anzeigen
                              Rohes Eiklar enthält 2 unerwünschte Stoffe. Zum einen einen Trypsinhemmstoff der die Aufnahme von Trypsin in den Körper hemmt und dadurch Verdauungsprobleme verursachen kann und zum anderen Avidin, ein Stoff der die Aufnahme von Biotin (Vitamin H) in den Körper hemmt und langfristig auch hier Probleme bereiten kann.
                              Deshalb hatte ich das weiter oben auch schon erwähnt. Gerade das Avidin ist absolut kontraproduktiv. Wenn das Eiweiß mitgefüttert werden soll, dann sollte man die Eier kochen, ansonsten tut man seinem Hund nix Gutes damit. Dann kann auch die Schale mitgefüttert werden. Roh sollte man nur den Dotter verfüttern.

                              LG, skugga
                              Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X