Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung in der Trächtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung in der Trächtigkeit

    Hallo an alle,

    da ich neu hier bin kenn ich mich noch nicht so gut aus und finde keinen Bereich in dem man sich vorstellen kann Ich heiße Denise und habe 4 tolle englisch Bulldog "Kinder". Seit ca. 6 Monaten sind wir begeisterte Barfer. Jedoch erwarten wir wenn alles geklappt hat bald unseren ersten Wurf und vor ca. 1 Monat habe ich vom Vollbarfen wieder umgestellt aufs Teilbarfen. Das heißt morgens bekommen alle TroFu (Wolfsblut Lamb Range) und abends lecker Fleisch, Pansen etc. pp. Da ich mir in Hinsicht auf die Trächtigkeit unsicher war ob ich alles richtig mache Jedoch habe ich nun einige Fragen zu diesem Thema.

    In dem Trockenfutter ist Yucca enthalten und laut Barfbuch soll das ja vermieden werden. Es gibt aber kaum gutes TroFU in dem das nicht enthalten ist. Warum sollte man das vermeiden und machen geringe Mengen was aus? Kann man eine Propoliskur während der Trächtigkeit machen (vor allem in Hinsicht auf die kommende Jahreszeit) ? Und darf man Echinacea ins Trinkwasser geben?

    Viele Fragen für den Anfang ich hoffe mir kann geholfen werden

    #2
    Kann mir keiner weiterhelfen ? Vielleicht gibt es ja schon so ein Thema ? Aber ich finde leider nichts

    Kommentar


      #3
      Mir steht es auch bevor und ich fahre im Moment mit der Devise: Ich lasse alles so, wie es ist. Denn da weiß ich, dass es meiner Hündin gut geht. Warum sollte ich "nur" wegen Trächtigkeit auf einmal den kompletten Fütterungsplan über den Haufen werfen?

      @Yucca: Ich geh mal davon aus, dass das im Trockenfutter eher in homöopathischen Dosen vorkommen wird, meinst du nicht?
      Liebe Grüße, Katha mit Fila und Asics

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        vielen Dank für deine Antwort. Mittlerweile habe ich mich beruhigt Ich denke auch das im TroFU nicht wirklich Übermengen drin sein werden und deshalb habe ich nicht umgestellt oder gewechselt. Wir haben jetzt den 14. Tag nach dem decken und ich werde ab dem 28. Tag sollte der Ultraschall positiv sein die Mengen erhöhen und sowieso mehr BARF füttern als Trockenfutter. Die anderen Werte im Futter, sofern die Inhaltsangabe korrekt ist, sind ja alle ok.

        Kommentar


          #5
          Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass alles geklappt hat! Würde gerne weiterhin von deinen Erfahrungen lesen bezüglich Fütterung und Trächtigkeit (und auch nach der Geburt).
          Liebe Grüße, Katha mit Fila und Asics

          Kommentar


            #6
            Sag mal, wieso stellst du von Barf auf Teilbarf um? Gab es irgendwelche Probleme?

            Schau mal hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=112975

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              nein es gab keine Probleme aber als BARF Anfänger war ich mir unsicher, ob ich alles richtig mache bezüglich der Mineralien und Vitamine also bin ich wieder einen Schritt zurück gegangen Leider gibt es bei uns sehr wenig Züchter, die Barfen und mir somit etwas mit Rat zur Seite stehen könnten.

              Kommentar


                #8
                Na dann bist du in diesem Forum doch goldrichtig.

                Und nach allem, was ich jetzt über Yucca gelesen habe, würde ich das auch nicht geben. Auch nicht in Kleinstmengen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Bruce,

                  die Ängste hatte ich anfangs auch, was falsch zu machen

                  Mir blieb nur nix weiter übrig als die Rohfütterung....meine trächtige Hündin verweigerte jegliches Trofu...sämtliche Sorten von Wolfsblut wurden verschmäht.....das mit Lamm fand sie völlig abartig...der Napf wurde angewidert umgekippt.

                  Hab also keine Angst, sie so weiter zu ernähren, wie Du es vorher gemacht hast!

                  Da ich für einen Minibulli einen recht großen Wurf erwartete, habe ich in der 4. Woche die Futterration um 10% gesteigert...sie hatte dann gut das 1,5fache im Napf. Morgens gab es für sie immer einen Kleks Haferschleimbrei mit Obst nach dem Aufstehen.....Wie auch schwangere Menschenmütter hatte auch die Emmy merkwürdige Anwandlungen.....sie war völlig gaga nach grüner Gurke.....raus kamen 6 gesunde kleine Elefanten und die Emmy war nachher genau richtig.....manch frischgebackene Menschenmama hätte sie beneidet....von oben betrachtet hatte sie die alte Figur samt schöner Taille vor dem Belegen wieder. Das sie nebenbei noch 6 hungrige Mäuler stopft, hat man nur am ausgepägtem Gesäuge gesehen.

                  Gute Dienste bei der Berechnung der Mengen, für die trächtige und säugende Hündin, sowie für die Welpen hat mir als blutiger Anfänger der Futterrechner der im "das-boxerforum" eingebaut ist (oben im Menue unter Extras) und das Büchlein von Swanie "Barf für Welpen".

                  Ich habe meine Welpen auch so abgegeben....mit entsprechendem Futterplan etc. 2 von den 6 werden weitergebarft.....die anderen wurden auf Trofu umgestellt von den neuen Besitzern....fakt ist...die 2 die weiter gebarft werden, wachsen wesentlich harmonischer, als die Trofu-Babys

                  Also nur Mut und alles Gute!

                  LG Martina
                  "Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen!" (George Bernard Shaw)

                  Kommentar


                    #10
                    Die BARF-Broschüre für Welpen enthält sehr viele Infos zur Ernährung der Zuchthündin. Und natürlich auch dazu wie man Welpen mit BARF aufzieht.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X