Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswertung Kotprobe: schlecht verwertetes Futter und Hefe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auswertung Kotprobe: schlecht verwertetes Futter und Hefe

    Hallo Ihr Lieben,

    wir haben gestern bei unserer TÄ eine Kotprobe abgegeben für eine Untersuchung auf Parasiten.
    Heute kam das Ergebnis: es sind keine Parasiten enthalten.
    Allerdings fiel auf, dass unsere Tibet Terrier Hündin (2 Jahre, kastriert) ihr Futter nicht richtig verwertet und im Kot nicht verwertete Nahrungsbröckel enthalten sind, zu dem war im Kot Hefe zu finden.

    Momentan wird unsere Hündin mit Herrmanns Bio Pur, Boos, Lunderland Fleisch und trocken Fleisch + natürlich Obst/ Gemüse, etwas Getreide, Milchprodukte und diversen Zusätzen ernährt. Ihr Stuhl ist in der letzten Zeit auch eher etwas weicher.
    Bis vor einem starken halben Jahr haben wir sie gebarft allerdings magerte sie in dem einem Jahr als wir sie barften sehr ab. (Darüber schrieb ich schon an anderer Stelle) Seitdem wir sie nun wie oben schon genannt ernähren, hat sie etwas zugenommen.

    Unsere TÄ empfielt uns auf ein höherwertigeres Futter umzusteigen, sie empfielt Royal Canin, Hills oder VetConcept, von dem ich aber selbst nicht viel halte.

    Habt Ihr Tipps für uns?

    Viele liebe Grüße,
    Susanne mit Kiyomi

    #2
    Hallo Susanne,

    bei Hefe fällt mir Pilz ein.... und bei Pilz fällt mir Darmsanierung ein.

    Zu unvollständig verwerteter Nahrung fällt mir Pankreas ein, dazu Enzyme.... hat die TA dazu nix gesagt?
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
      Hallo Susanne,

      bei Hefe fällt mir Pilz ein.... und bei Pilz fällt mir Darmsanierung ein.

      Zu unvollständig verwerteter Nahrung fällt mir Pankreas ein, dazu Enzyme.... hat die TA dazu nix gesagt?
      Hallo Helma,

      nein, dazu sagte sie nichts. Sie empfahl nur das Futter zuwechseln auf eine der genannten Sorten.

      Kommentar


        #4
        Hallo Susanne,

        das kenn ich.... das guuuuute Hills......

        Hast Du mal eine Ausschlußdiät ins Auge gefaßt? Du fütterst ja so ziemlich alles, außer rohem Fleisch - ich vermute, irgendetwas davon verträgt er nicht.
        Wenn Du Glück hast, ist es "nur" das Getreide oder "nur" die Milchprodukte, aber evtl. auch eine bestimmte Fleischsorte oder oder oder.

        Fütterst Du Kohlenhydrate und Eiweiß zusammen? vielleicht kann er auch das nicht ab....
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          Hallo Helma,

          wir haben zunächst Kohlenhydrat frei gefüttert, dann war sie allerdings total schlapp und müde.
          Meist bekommt sie an Tagen an dennen sie Kohlenhydrate bekommt, diese morgens seperat und abends dann Fleisch und etc..

          Was meinst du, woher die Hefe kommen könnte?

          An eine Ausschlußdiät habe ich auch schon gedacht...

          Kommentar


            #6
            Die TÄ hat tatsächlich gesagt, dass Royal Canin, Hills oder VetConcept besser sei als die von Dir genannten Dosen? *kopfschüttel*

            Jedenfalls bei RC und Hills hätte ich da starke meine Zweifel. Diese Futtersorten bestehen zu einem Großteil aus Getreide - sogar die Dosen. Wenn Dein Hund schon Probleme mit der Verwertung von Futterbestandteilen hat, dann würde ich ihm auf keinen Fall auch noch mehr Getreide geben. Wahrscheinlich nutzen diese Sorten nur Deiner TÄ.

            Zur Nicht-Verwertung des Futters fällt mir auch die Bauchspeicheldrüse ein...

            Du sagtest, der Hund sei mit BARF abgemagert. Hatte er genug Fett bekommen? Ich habe auch einen kleinen Hund (Cavalier) und der kommt mit 2% Futter gar nicht klar. Er muss 3% bekommen und dazu immer noch extra Fett. Ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass kleine Hunde oft einen größeren Futteranteil brauchen als große Hunde.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
              Die TÄ hat tatsächlich gesagt, dass Royal Canin, Hills oder VetConcept besser sei als die von Dir genannten Dosen? *kopfschüttel*

              Jedenfalls bei RC und Hills hätte ich da starke meine Zweifel. Diese Futtersorten bestehen zu einem Großteil aus Getreide - sogar die Dosen. Wenn Dein Hund schon Probleme mit der Verwertung von Futterbestandteilen hat, dann würde ich ihm auf keinen Fall auch noch mehr Getreide geben. Wahrscheinlich nutzen diese Sorten nur Deiner TÄ.

              Zur Nicht-Verwertung des Futters fällt mir auch die Bauchspeicheldrüse ein...

              Du sagtest, der Hund sei mit BARF abgemagert. Hatte er genug Fett bekommen? Ich habe auch einen kleinen Hund (Cavalier) und der kommt mit 2% Futter gar nicht klar. Er muss 3% bekommen und dazu immer noch extra Fett. Ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass kleine Hunde oft einen größeren Futteranteil brauchen als große Hunde.
              Ja, das sagte sie tatsächlich und wie schon gesagt halte ich von allen 3 Sorten wenig.

              Ja sie magerte sehr ab als wir sie barften. Sie hat bei einer Schulterhöhe von 43cm am Schluß noch 7,2kg gewogen. Sie bekam jeden tag 300g manchmal auch fast 400g zu fressen. Natürlich habe ich auf Fleisch geachtet, welches einen hohen Fettanteil hatte und habe zusätzlich noch tierische und pflanzliche Fette gegeben. Dazu noch kalorienreiche Kohlenhydrate, getrennt vom Fleisch.
              Ich habe sehr viel ausprobiert, weil mir das Barfen sehr zugesagt hat, aber leider meiner Hündin nicht.
              Und als sie dann so mager war musste, musste ich schweren Herzens auf eine andere Form der Ernährung umsteigen.

              Kommentar


                #8
                Das ist ja merkwürdig. Oftmals liegt es daran, dass die Hunde nicht genug Fett bekommen. Manche brauchen halt auch KH. Aber wenn Du beides schon ausprobiert hast, dann hat es wohl keinen Sinn. Selbst mein 33cm Hund wiegt 8,6kg.

                BARF funktioniert halt nicht bei jedem Hund. Aber es gibt Schlimmeres als hochwertiges Dosenfutter, was man noch etwas aufpeppt - finde ich.

                Zeigt der Hund denn irgendwelche anderen Symptome? Dass Futterbestandteile nicht verwertet werden und dass der Hund bei fettreichem BARF abnimmt - klingt nicht normal. Der Sache muss man auf den Grund gehen.
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Sie wurde damals komplett durchgecheckt und war bis auf ihr geringes Gewicht kerngesund. Sie macht auch einen sehr guten Eindruck, ist fit und wie immer sehr agil.

                  Ich füttere meiner Hündin zusätzlich Bierhefe im Moment, die Hefe im Kot könnte doch auch ein Überschuss an Hefe sein, oder?

                  Ihre Darmflora unterstütze ich zusätzlich mit K1.

                  Kommentar


                    #10
                    Blöde Frage: warum hast du denn das Kochen noch nicht versucht? Durchs Kochen steigt die Verdaulichkeit des Futters erhöht und du weißt immer noch, was du genau fütterst.
                    Ganz ehrlich, ich trau gerade diesen ganzen Sorten, wo "mit viel Fleisch" drauf steht nicht so ganz. Mir scheint das alles eher ein Modetrend zu sein, so in der Richtung: die Leute wollen alle, dass mehr Fleisch gefüttert wird, also geben wir ihnen Fleisch. Aber ob das sehniges (extrem schlecht verdauliches) oder hochverdauliches Muskelfleisch ist, weiß man ja letztenendes auch wieder nicht.

                    Ich würd einfach mal mit ner Ausschlussdiät kochen.

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich würde hier auch mal den Pankreas testen. Ist schon komisch, dass ein Hund, der 3-4% Futter bekommt immer noch abnimmt.

                      Kommentar


                        #12
                        Unsere TÄ empfielt uns auf ein höherwertigeres Futter umzusteigen, sie empfielt Royal Canin, Hills oder VetConcept, von dem ich aber selbst nicht viel halte.

                        Habt Ihr Tipps für uns?

                        Viele liebe Grüße,
                        Susanne mit Kiyomi[/quote]


                        da fehlt jetzt nur noch die empfehlung von eukanuba.
                        sorry, aber bitte keines dieser futter füttern, das sind die typischen empfehlungen der tä, meistens verkaufen sie die futter dann noch selbst.
                        Viele Grüße andi
                        und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          zum Thema schlecht oder teilweise sogar unverdautes Futter...
                          Die Darmflora ist ja definitiv gestört, also funktioniert natürlich auch die Resorption nicht optimal. Hefepilze sitzen in der Darmschleimhaut und können dadurch natürlich auch eine Entzündung hervorrufen.
                          Entzündung -> Entzündungssymptome -> eines ist die Funktionsstörung
                          Zur Frage woher sie die Hefen hat... tja, gute Frage. Hefen können sich allerdings seeeeehr lange im Körper aufhalten. Theoretisch kann dein Hund die Hefen schon seit Jahren haben.
                          Wenn du mich fragst, die Hefen müssen weg, das ist das wichtigste... alles weitere wird man danach sehen. Also, "Pilzdiät", das ganze ordentlich unterstützen und bloß kein Antibiotik, Wurmkuren, Impfungen oder sonstige "nette" Sachen drauf.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kann nur sagen, dass ich auch immer gegen o.g. Futtersorten war.
                            Habe dann aber mal RC ausprobiert und bin begeistert!!! Meine Hündin hat nur 1 x am Tag Stuhl (manchmal gar nicht!!), von der Konsistenz ein Traum und super glänzendes Fell, sie hält ihr Gewicht, hat null Zahnstein und riecht nicht. All´ das hatte sie in 2 Jahren barf nicht.
                            Ich kann mir nicht vorstelllen, dass dort soo viel Getreide enthalten ist wie immer gesagt wird.
                            Probiere es doch einfach einmal aus. Kannst ja immer noch wechseln.
                            In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Kiyomi Beitrag anzeigen
                              Hallo Helma,

                              nein, dazu sagte sie nichts. Sie empfahl nur das Futter zuwechseln auf eine der genannten Sorten.

                              Leider ist das so das TA verträge mit Futterherstellern haben,das heißt nicht das es immer umbedingt schlechtes Futter ist aber die tipps kommen durch Vertäge und das regt schon zu denkanstößen an

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X