Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calcium Vit. D3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calcium Vit. D3

    Hallo,
    den Phosphorübrschuss im Frischfleisch gleiche ich seit ewigen Zeiten mit Algenkalk aus (nach einer Tabelle im Netz), da meine Hündin mit Knochen nicht umgehen kann, sie schluckt zu große Stücke ganz ab.
    Jetzt habe ich gelesen, dass Vit. D3 für die Aufnahme von Kalzium wichtig ist und dass der Körper es selber herstellt, vermehrt bei UV-Licht.
    Ich frage mich, warum ist in fast allen Kalziumpräparaten für den humanen Gebrauch Vit. D3 enthalten?
    Ich bin leicht verunsichert.
    Kennt sich evtl. jemand aus, langt es regelmäßig Fisch und ab und zu ein Ei zu verfüttern?
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.

    #2
    Vitamin D

    Hi

    ich würd jetzt nicht sagen, daß ich mich auskenne, hatte seinerzeit aber mal lang rumgelesen wegen Vit D3 und Fazit war für mich, da laß ich lieber die Finger weg.
    Vor allem im Reptilienbereich hab ich von schlechten Erfahrungen gelesen, da wurde gewarnt und empfohlen, die Viecher wirklich lieber raus in die Sonne zu setzen.
    War aber jetzt nur ein Bsp aus`m Netz.

    Wenn man Vitamine dazugibt, die so in den Stoffwechsel eingreifen wie z.B. das D, dann nimmt man dem Körper die Möglichkeit, selber zu speichern oder auszuscheiden was er möchte und dann sollte ich mich auch genau an irgendwelche Verhältnisse (oder vielleicht auch wirklich rechnerisch genau an die Bedarfswerte) halten.

    Selbst bei den Menschen ist es nicht unumstritten, lohnt sich, den ganzen thread ( 3 Seiten) zu lesen, gibt verschiedne Ansichten dazu.

    http://www.wer-weiss-was.de/theme76/article129531.html

    Beim Hund denk ich, daß er noch viel mehr als der Mensch rauskommt, sollte zumindest so sein *ggg*

    Ich würde allerdings den Algenkalk gemäß des Bedarfes Deines Hundes füttern und nicht nach dem Ca-Ph-Verhältnis, das sowieso seit Kurzem über den Haufen geschmissen wurde, da die Ca-Empfehlugen nach unten korrigiert wurden, der Ph aber nicht, wenn ich das noch richtig in Erinnrung habe.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Danke Hanna, für Deine Mühe.

      Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, ich werde alles so beibehalten, wie bisher. Algenkalk gebe ich zum Ausgleich Ca-Ph, aber auch nach Bedarf meiner Hündinnen (Gewicht, Alter). Ausserdem sind wir mindestens 2-3 Std. während es hell ist draußen.
      LG
      Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.

      Kommentar


        #4
        Ähm aber das mit dem Vitamin D bei UV-Licht und Hunden ist so nicht ganz richtig!
        Beim Menschen stimmt das, ja, aber beim Hund nicht. Da spielt das eine untergeordnete Rolle. Deswegen muss der Hund das schon aufnehmen und kann es nicht selbst produzieren!
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #5
          Vit D

          Hi

          schöner, informativer Artikel von Swanie dazu

          http://www.barfers.de/vitamin_d.html
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
            Ähm aber das mit dem Vitamin D bei UV-Licht und Hunden ist so nicht ganz richtig!
            Beim Menschen stimmt das, ja, aber beim Hund nicht. Da spielt das eine untergeordnete Rolle. Deswegen muss der Hund das schon aufnehmen und kann es nicht selbst produzieren!
            Gut, dass du jetzt dasselbe sagst. Ich hatte das jetzt nämlich auch so im Kopf, nur hab jetzt auf die schnelle in keinem Buch was dazu gefunden.

            Kommentar


              #7
              Super, der Link zu Swanie sagt eigentlich schon alles.
              Kein synthetisches Vit. D3, sondern ab und zu Fisch, Leber und Eier.

              Nochmals Ihr seid übrigens das einzige Forum, in dem ich auf meine Fragen ausführliche Antworten bekommen habe.
              Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.

              Kommentar


                #8
                freut uns

                wenns geholfen hat
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar

                Lädt...
                X