Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte mal über meinen Futterplan schauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte mal über meinen Futterplan schauen

    Hallo,

    ich habe mir einen Futterplan zusammengestellt. Könntet ihr mal drüber schauen?

    Montag:

    Morgens: 210g Knochen
    Abends: 250g Herz, 210g Gemüse


    Dienstag:

    Morgens: 250g Fleisch, 120g Obst, 1 Ei
    Abends: 250g Fleisch, 210g Gemüse


    Mittwoch:

    Morgens: 210g Putenhals
    Abends: 360g Fleisch, 150g Leber, 210g Gemüse


    Donnerstag:

    Morgens: 250g Fleisch, 120g Obst, 1 Ei
    Abends: 250g Fleisch, 210g Gemüse


    Freitag:

    Morgens: 210g Kalbsbrustbein
    Abends: 360g Fleisch, 210g Gemüse


    Samstag:

    Morgens: 360g Fleisch, 120g Obst
    Abends: 250g Lunge


    Sonntag:

    Morgens: 400g Nassfutter (Real Nature) oder Pansen
    Abens: 500g Pansen


    Also das ist dann pro Tag zwischen 650g und 900g Gesamtmenge und in der Woche sind es ca. 5600g.
    Daraus dann 25% für Planzliches und 75% Tierische Nahrung.

    Ist dieser Plan so in Ordnung oder fehlt noch was?

    Lg, Cora

    #2
    Hallo Cora.

    Was hast du denn für einen Hunde (Rasse, Größe, Gewicht, Alter)?

    Bei der Knochenfütterung möglichst darauf achten, dass der Hund vorab etwas Fleisch im Magen hat. Das Fleisch steigert die Magensäureproduktion, wodurch die Knochen besser verdauut werden. Fleischarme Knochen auf nüchteren Magen können Probleme hervorrufen.

    Viele Grüße,
    Steffi
    Viele Grüße,
    Steffi mit Jacky-Dame Roxy

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich habe einen 14 Monate alten Labrador. Ich wollte fleischige Knochen füttern, also Hühnerhälse, Putenhälse, Hühnerrücken etc.

      Lg, Cora

      Kommentar


        #4
        Hallo Cora,

        wie viel wiegt Dein Labbi denn? Wenn ich mit 40kg rechne, komme ich auf die Werte, die Du aufgeschrieben hast: also 5600g Gesamtfuttermenge. Oder ist der Hund sehr aktiv und soll daher mehr Futter bekommen?

        Gibt es einen Grund, warum Du so viel Lunge füttern willst? Manche Hunde bekommen davon Durchfall - also von der Menge. Lunge eignet sich besonders gut, wenn der Hund abnehmen soll. Als klassische Innerei ist sie aber weniger gehaltvoll. Ich würde da lieber einen Teil Niere oder Milz füttern.

        Was mir komplett fehlt, ist ein gutes Öl.

        Außerdem könntest Du über einen fleischfreien Tag oder einen Fastentag nachdenken. Das entlastet das Verdauungssystem ein bisschen.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          wieso gibts denn sonntags, DoFu oder Pansen? dann doch lieber pansen
          gibts dafür nen grund? ist dein hund da zur pflege?
          Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

          Kommentar


            #6
            Hallo Cora,

            ich bin zwar auch noch Neuling, aber mir fehlen auch Öle und mineralstoffhaltige Zusätze wie Kräuter und Algen. Zudem wurde mir gesagt, dass ich die Innereien zuerst lieber in kleineren Portionen regelmäßiger (bei mir täglich) füttern soll, um Durchfall zu vermeiden.
            Wird dein Hund jetzt neu gebarft?

            Welche Gemüse- und Obstsorten möchtest du denn füttern?

            Liebe Grüsse,
            Linda
            ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ja Öle (Sonnenblumen- , Oliven- und Distelöl) bekommt er täglich, hatte ich nicht reingeschrieben und außerdem 1x in der Woche Bierhefe.
              Wiegen tut er 34kg. Wie viel sollte denn ein 14Monate mittel aktiver Hund mit 34 kg in der Woche bzw. am tag kriegen? Ich habe schonmal gebarft, war mit dem alten Plan nur nicht so zufrieden. Habe jetzt aber jetzt nochmal einen gemacht, der was übersichtlicher ist und mit weniger Futtermenge.

              Montag:

              Morgens: 250g Kalbsbrustbein
              Abends: 250g Fleisch, 210g Gemüse/Obst


              Dienstag:

              Morgens: 250g Hühner – RFK
              Abends: 250g Fleisch, 210g Gemüse/Obst


              Mittwoch:

              Morgens: 300g Kehlkopf
              Abends: 125g Innereien, 125g Fleisch, 210g Gemüse/Obst


              Donnerstag:

              Morgens: 350g Pansen
              Abends: 350g Pansen


              Freitag:

              Morgens: 250g Putenhals
              Abends: 125g Innereien, 125g Fleisch, 210g Gemüse/Obst


              Samstag:

              Morgens: 250g Hühnerrücken
              Abends: 250g Fleisch, 210g Gemüse/Obst


              Sonntag:

              Morgens: 250g Putenhals
              Abends: 250g Fleisch, 210g Gemüse/Obst


              Das ist dann eine tägliche Futtermenge von 710g und in der Woche 4970g.


              Lg, Cora

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ja Öle (Sonnenblumen- , Oliven- und Distelöl) bekommt er täglich, hatte ich nicht reingeschrieben und außerdem 1x in der Woche Bierhefe. Obst bekam er bisher meist immer Äpfel oder Bananen. Gemüse Möhren, Paprika, Zucchini oder Gurken.
                Wiegen tut er 34kg. Wie viel sollte denn ein 14Monate mittel aktiver Hund mit 34 kg in der Woche bzw. am tag kriegen? Ich habe schonmal gebarft, war mit dem alten Plan nur nicht so zufrieden. Habe jetzt aber jetzt nochmal einen gemacht, der was übersichtlicher ist und mit weniger Futtermenge.

                Montag:

                Morgens: 250g Kalbsbrustbein
                Abends: 250g Fleisch, 210g Gemüse/Obst


                Dienstag:

                Morgens: 250g Hühner – RFK
                Abends: 250g Fleisch, 210g Gemüse/Obst


                Mittwoch:

                Morgens: 300g Kehlkopf
                Abends: 125g Innereien, 125g Fleisch, 210g Gemüse/Obst


                Donnerstag:

                Morgens: 350g Pansen
                Abends: 350g Pansen


                Freitag:

                Morgens: 250g Putenhals
                Abends: 125g Innereien, 125g Fleisch, 210g Gemüse/Obst


                Samstag:

                Morgens: 250g Hühnerrücken
                Abends: 250g Fleisch, 210g Gemüse/Obst


                Sonntag:

                Morgens: 250g Putenhals
                Abends: 250g Fleisch, 210g Gemüse/Obst


                Das ist dann eine tägliche Futtermenge von 710g und in der Woche 4970g.


                Lg, Cora

                Kommentar


                  #9
                  Hm die meißten füttern ja eher abends RFK und früh Fleisch, es sei denn dein Hund verträgt die Knochen morgens besser...

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,
                    also meine Hunde tun sich sehr schwer damit, wenn sie abends Knochen bekommen, die kommen meist in der Nacht wieder Retoure...

                    Ich würde nicht unbedingt regelmäßig 1x die Woche Kehlkopf füttern wegen evtl. enthaltener Schilddrüsenhormone

                    Mit den Innereine mußt halt ausprobieren, wie dein Hund damit klar kommt von der Menge her, falls er sich schwer tut, hilft da auch angaren ganz gut.

                    Ich würde meinen Hunden zu diesem Plan noch 1x die Woche n Eigelb gönnen.

                    Und die Futtermenge kannst du ja immer noch individuell nachregeln. Meine haben zum Anfang deutlich mehr Futter benötigt, als ih geplant hatte; das hat sich dann irgendwann runtergependelt, jetzt schau ich halt, im Winter braucht mein Fram immer wesentlich mehr Futter (gehaltvoller) als im Sommer, da er mir sonst zu sehr an Gewicht verliert. Bei Caja darfs da eher etwas weniger sein.
                    LG Tina mit Fram und Easy
                    R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von hyperlite Beitrag anzeigen
                      Hm die meißten füttern ja eher abends RFK und früh Fleisch, es sei denn dein Hund verträgt die Knochen morgens besser...
                      HMH ,
                      also ich denke es anders herum besser ist , gerade dann wenn man anfängt roh zu füttern.
                      Morgens die RFK damit ich meinen Hund beobachten kann, ob er es verträgt und abends Fleisch.(Knochen können schlimmes anrichten, wenn der Hund sie noch nicht verdauen kann. Es muss sich ja erst mal genügend Magensäure bilden) Den CA Bedarf kann man auch durch durch Eierschalen decken.
                      .

                      @Cora
                      Kennst Du die Barfers Broschüre von Swanie? Oder Ihre Seite? barfers .de
                      Schau mal hier:
                      http://www.barfshop.de/index.php?cat...omaterial.html

                      Kommt Deine Nase mit Kehlkopf klar? Bei uns ist da Dünnpf... angesagt
                      Aus Deiner Frage wird mir nicht klar, ob Du schon länger roh fütterst oder in den Anfängen steckst.
                      Bezüglich der Futtermenge musst Du beobachten, man geht von 2% des KG aus, aber unsere Hunde sind so verschieden wie wir. Nimmt Dein Hund zu und wird zu dick, solltest Du reduzieren, wird er zu dünn solltest Du die Futtermenge steigern. Die Vorgaben sind nur Empfehlungen kein Muss, beobachte Dein Fellnase.
                      Nur zur Info
                      Christo 3,5 % KM
                      Luna 2% KM, jetzt im Winter sind sie auch etwas dicker, damit sie Reserven haben, im Sommer braucht man die nicht.

                      Wie sieht es bei Dir mit einem fleischlosen Tag aus?
                      Welche Zusätze fütterst Du?

                      Freu mich auf Deine Antwort
                      Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                      Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                      Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X