Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen bei Allergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es wurde ja schon viel gesagt. Was mir noch einfällt: Leinöl kann auch Juckreiz auslösen.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #17
      Hallo. Bei Pansen weißt du nur nie, was die Kühe zu fressen bekommen haben, und der Panseninhalt ist ja bei frischem Pansen öfters noch drin. bei Allergien denk auch mal an Zecken/Floh-Spot-ons und Wurmmittel. Das äußert sich bei Bonny auch mit Erbrechen und Juckerei.

      Kommentar


        #18
        Hallo, ich melde mich zum ersten Mal im neuen Jahr, um zu berichten, wie es meinem Leo mit dem Barfen geht.
        Ich habe jetzt lange Zeit Pansen mit Kartoffeln (ausschließlich) gefüttert und bin dann auf Pferdefleisch mit kartoffeln umgestiegen.
        Fakt ist, dass Leo sehr viel besser aussieht: Er hat gut abgespeckt, ist jetzt genau richtig im Gewicht und hat ein wunderbar glänzendes Fell bekommen, das vorher dünn und drahtig war.
        Allerdings, und das ist natürlich schade, hat er immer wieder entzündete Augen und zweitweise auch Kratzanfälle, wenn auch nicht so heftig wie früher.
        Es scheint so, dass ihm das Barfen auf jeden Fall gut bekommt. Das meint auch der Tierarzt. Ich habe mit dem Pferdefleisch allerdings keine Verbesserung gegenüber Pansen und Rindfleisch festgestellt und ich glaube, ich muß ihm jetzt doch ein bischen Gemüse und/oder obst zufüttern? Und wie ist es mit dem Calciumbedarf? An einem Tag hab ich es mit Hüttenkäse probiert, meine aber, danach hätte er stärker gekratzt.

        Also, könnt ihr mir helfen, wie ich jetzt weiter aufbaue?

        Von den Allergietabletten und 1/2 kortisontablette pro Tag scheinen wir nicht runter zu kommen. Da sind vielleicht andere Allergien wie Hausstaub und Gräser schuld dran. Der Tierarzt meint allerdings, das könnte man vernachlässigen, da die Dosierung sehr gering wäre.

        Ja, ich bin sehr zufrieden mit dem Barf und danke für die Tipps!

        Cordelia

        Kommentar


          #19
          Huhu,

          ich würde sagen, dass er noch eine andere Allergie haben muss, wenn es durch die Auschlussdiät eben nicht komplett besser wird.
          Und da wir momentan Winter haben wäre ja eine Hausstaubmilbenallergie naheliegend.

          Und weiter machen ist ganz einfach:

          Neue Zutat dazu geben (nur EINE!) und dann diese jeden Tag über zwei Wochen geben. Kratzt er sich vermehrt, bekommt Durchfall oder verändert sich irgendwie muss es auf die Negativliste, weil es nicht vertragen wird.
          Wenn es nach den zwei Wochen keine Probleme damit gibt kannst du es auf die Positivliste setzen.

          Führst du eine Futter/Kratz-Tagebuch?
          Das kann wirklich vorteilhaft sein.
          Also eine Skala fürs Kratzen, was du gefüttert hast, Auffälligkeiten und so weiter jeden Tag dokumentieren. Das macht vieles einfacher.

          Calzium solltest du natürlich so schnell wie möglich dazu nehmen.
          Was du geben möchtest hängt von deinem Hund ab.
          Hat er noch nie Knochen bekommen könntest du mit Hühnerhälsen/Putenhälsen anfangen, eventuell gewolft.
          Möchtest du keine Knochen geben kannst du alternativ Knochenmehl, Eierschalenpulver, Calziumcitrat oder Ähnliches geben. Jedoch musst du auch das alles ausprobieren, wie jede andere Zutat bei der Auschlussdiät.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #20
            Sorry, dass ich hier so reinpolter, aber ich hab auch nochmal ne Frage und will kein eigenes Thema aufmachen:

            Wir füttern jetzt erst 2 Wochen Ausschlussdiät mit Pferd und Süßkartoffel, und Sookie ist jetzt schon so gut wie symptomfrei. Juckt sich nicht mehr, schnarcht nicht mehr usw. Kann ich jetzt schon eine neue Komponente dazunehmen? Ich dachte an Antilopenfleisch oder Rentier oder so? Das ist ja eh so exotisch, dass sie darauf wahrscheinlich nicht reagieren wird. Oder Pastinake? Oder ein Öl?
            Grüße von Manuela und den Mädels

            Kommentar


              #21
              Huhu,

              ich würde wenigstens 4 Wochen warten!
              Das Immunsystem muss erstmal zur Ruhe kommen und das braucht einfach ein bisschen Zeit. Bin auch schon ungeduldig und würde gern was neues dazu tun (bzw. hab ich schon, hab mit Pferd/Kartoffel angefangen, dazu gabs Pferdefett und nun noch Pferdeinnereien). Werde damit 6 Wochen voll machen. (Sind aber nur noch 9 Tage!)
              Mir ist dann erstmal was Calziumreiches wichtig, aber das ist ja jedem selbst überlassen . Ich werde auch kein anderes exotisches Fleisch füttern, weil es mir zu teuer ist. Wenn du natürlich sowas füttest, was sie auch noch NIE bekommen hat, denke ich, dass 4 Wochen ohne Symptome durchaus ausreichen.
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #22
                Ja, so werde ich es machen und noch 2 Wochen warten. Ausschlussdiät ist echt schwer, zumal der Hund mich gewissenlos beklaut und draußen von anderen Menschen oft mit Frolic gelockt wird

                Ich fütter auch Pferdeknochen, Mark und Innereien vom Pferd. Deshalb mach ich mir eher weniger Sorgen um Calcium und Co. Da ich vergessen hab, Fett zu bestellen, denke ich an ein Öl wegen der Energie.
                Grüße von Manuela und den Mädels

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Cordelia O. Beitrag anzeigen
                  Und wie ist es mit dem Calciumbedarf?
                  Ich würde Calzium kaufen und nach Anweisung zufüttern.

                  Aber das müsste doch der Tierarzt auch haben/verkaufen.

                  Ich möchte bei aller Euphorie auch anmerken, dass Allergiker nicht nur duch Nahrung geheilt werden können.

                  Die gibt es und es ist immer gut sich nicht mit Giftstoffen zuzumüllen, aber leider ist auch gesunde Ernährung kein Garant für Gesundheit.

                  Man kann sicher die Medikamente reduzieren, aber gerade die Grässerzeit kommt ja erst wieder. Also stell dich auch drauf ein, mal wieder höherzu gehen mit den Medis (in Absprache mit TA)

                  LG Heike

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von wembley Beitrag anzeigen
                    Ja, so werde ich es machen und noch 2 Wochen warten. Ausschlussdiät ist echt schwer, zumal der Hund mich gewissenlos beklaut und draußen von anderen Menschen oft mit Frolic gelockt wird

                    Ich fütter auch Pferdeknochen, Mark und Innereien vom Pferd. Deshalb mach ich mir eher weniger Sorgen um Calcium und Co. Da ich vergessen hab, Fett zu bestellen, denke ich an ein Öl wegen der Energie.
                    Du kannst Pferdeknochen füttern? Das wär mir irgendwie alles zu hart . Aber Vasco kommt mit Knochen auch nicht so gut klar.

                    Was ich wirklich erstaunlich finde ist, dass Vasco, seitdem ich Auschlussdiät mache weniger versucht Dinge draußen aufzunehmen...
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
                      Ich würde Calzium kaufen und nach Anweisung zufüttern.

                      Aber das müsste doch der Tierarzt auch haben/verkaufen.

                      Ich möchte bei aller Euphorie auch anmerken, dass Allergiker nicht nur duch Nahrung geheilt werden können.

                      Die gibt es und es ist immer gut sich nicht mit Giftstoffen zuzumüllen, aber leider ist auch gesunde Ernährung kein Garant für Gesundheit.

                      Man kann sicher die Medikamente reduzieren, aber gerade die Grässerzeit kommt ja erst wieder. Also stell dich auch drauf ein, mal wieder höherzu gehen mit den Medis (in Absprache mit TA)

                      LG Heike
                      Ja, leider muss man bei einem starken Allergiker damit rechnen, dass es eben nicht nur die Futtermittel sind.
                      Ich gehe auch davon aus, dass ich und Hund ab April wieder schlimmeres auszustehen haben.
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                        Du kannst Pferdeknochen füttern? Das wär mir irgendwie alles zu hart . Aber Vasco kommt mit Knochen auch nicht so gut klar.
                        Brustbeinspitzen, in zwergspitzgeeignete Größe gesägt

                        Was ich wirklich erstaunlich finde ist, dass Vasco, seitdem ich Auschlussdiät mache weniger versucht Dinge draußen aufzunehmen...
                        Wenn Sookie dadurch weniger Sch...fressen würde, wär uns sehr geholfen. Im Moment haben wir eine weitere ungewollte Komponente in der Ausschlussdiät - Kaninchenköttel
                        Grüße von Manuela und den Mädels

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X