Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gibt es Entgiftungserscheinungen bei Umstellung auf Gekochtes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gibt es Entgiftungserscheinungen bei Umstellung auf Gekochtes?

    Hallo zusammen,

    so, lange genug hat es gedauert, aber ich konnte mich nun endlich mit meiner Mutter darauf einigen, dass wir Hera jetzt selbst bekochen und dazu rohes Gemüse füttern. BARF lehnt sie total ab, aber Trockenfutter verträgt Hera auch nicht wirklich (sie stinkt und furzt viel). Also haben wir sie jetzt ziemlich abrupt umgestellt. Die ersten Tage war alles gut. Gestern hat sie morgens Rind bekommen, abends war der Kot noch ganz normal. Gestern Abend gab's wieder Rind und heute Nacht kam's dann flüssig raus.
    Daher die Frage im Betreff: Könnte das auch eine Entgiftungserscheinung sein? Ich achte auch darauf, dass es nicht total durchgekocht ist, sondern noch ein bisschen roh. Vielleicht liegt es auch daran?
    es gibt auch noch andere Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehe, aber interessieren würde es mich trotzdem.
    Und, wenn es Entgiftung wäre, setzt ihr euere Hunde dann auf Diät oder füttert ihr sie normal weiter?

    LG Nele

    #2
    Ciao Nele,
    eine Frage, pürierst Du das Gemüse? Auch ich bin ein Barfanfänger (gestern Abend zum 2. Mal:-) und soweit ich gelesen habe, sollte man niemals roh und gekocht zusammen geben, da dort verschiedene Verdauungszeiten sind, was eben zu Blähungen oder Durchfall führen kann. Da Du doch eh das Fleisch kochst, würde ich evtl. versuchen, das Gemüse leicht zu dünsten, sprich mit gaaanz wenig Wasser zu kochen (solltest Du AMC-Töpfe o.ä. haben, nach diesem System), damit man das Wasser, in dem viele Vitamine verbleiben nicht wegschüttet sondern mit dem Gemüse püriert. Es könnte auch sein, dass Du eine Sorte Gemüse verfüttert hast, die Deine Maus nicht verträgt. Ich würde jetzt zum Stabilisieren des Darmes zuallererst einmal einen Fastentag einlegen (machen die Tiere ja auch in der Natur von selber) und dann würde ich Möhren und Kartoffel kochen und pürieren. Evtl. etw. Hühnerbrust dazu (würde, da Du am Anfang bist evtl. auch dies leicht dünsten). So, wenn Du dann wieder den Magen in Ordnung gebracht hast, dann würde ich wieder langsam anfangen. Kannst es mit einer so gen. Ausschlussdiät versuchen, dass heisst nachdem Du weisst, dass die Möhren gut vertragen werden, gibst Du dann das 2. Gemüse hinzu usw. Sehr gut ist auch Fenchel für den empfindlichen Magen, würde ich aber zunächst nicht geben. Sollte ich es schaffen, schaue ich heute Abend mal in meinen schlauen Büchlein nach (Swanie und Co:-)
    Ich habe meinen die letzten Wochen praktisch alles sehr soft gedünstet und bin eben vor 2 Tagen auf roh umgestiegen. Hand aufs Herz, bis jetzt alles O.K. Allerdings überbrühe ich das Fleisch aus Sicherheitsgründen mit heißem Wasser.

    Dani
    Dani mit den Toypudeldamen Mollica & Charisma und Flo im Herzen

    Kommentar


      #3
      soweit ich gelesen habe, sollte man niemals roh und gekocht zusammen geben, da dort verschiedene Verdauungszeiten sind, was eben zu Blähungen oder Durchfall führen kann.
      Ich koche auch das Fleisch und Gemüse und Obst gibt es meist roh dazu, genauso wie Reis oder Nudeln. Und meine Hündin hat damit überhaupt keine Probleme.

      Ich würde jetzt zum Stabilisieren des Darmes zuallererst einmal einen Fastentag einlegen (machen die Tiere ja auch in der Natur von selber)
      Den machen die bestimmt aber nicht, um ihre Verdauung anzukurbeln, sondern die Fastentage (selten nur einer) kommen zwangsläufig vor. Genauso wie es manchmal bei Wölfen eine ganze Woche kein Fleisch gibt.

      Kommentar


        #4
        Hallo ihr zwei,

        ich glaube, wir müssen einfach noch ein bisschen schauen, vllt hat sie auch gestern irgendwas auf der Straße aufgesammelt, ohne dass ich es gemerkt habe.
        Sie hat das rohe Gemüse mit dem Gekochten die ersten Tage super vertragen, deshalb hatte ich das eigentlich ausgeschlossen. Beim Trofu hatte ihr Verdauungsapparat öfter mal gegurgelt und gegluckert und das war seit der Umstellung überhaupt nicht mehr.

        Nee, ich hatte das Gemüse bisher geraspelt, aber hab gestern noch mal nachgelesen, dass es da nicht so gut aufgeschlossen wird, deshalb wollte ich jetzt doch mit dem pürieren anfangen. Haben ja nen Pürierstab zu Hause, der viel zu selten genutzt wird *g*

        Heute wird also erst mal bisschen gefastet und heut Abend gibt es vllt ne gekochte Kartoffel, mal schaun. Morgen ist ja Gott sei Dank Wochenende.

        LG und danke,

        Nele

        Kommentar


          #5
          was hast du denn die ersten Tage gefüttert als "alles gut war"?
          Vielleicht liegts am Rindfleisch? Oder an dem Teil das du fütterst. Must einfach mal ein bisschen ausprobieren.
          Meine beiden reagieren auf Innereien sehr schnell mit Durchfall, da gibt es nur Miniportionen, und bei zu viel Schlunk oder Kehlkopf reagiert Gandalf ebenfalls mit Durchfall.
          Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Man sollte Getreide und Fleisch nur bei Hunden zusammen füttern, die das auch vertragen

            Rohes Gemüse und gekochtes Fleisch kannst du geben. Ich würde auch keinen Fastentag einlegen. Du kannst zusätzlich zum normalen Futter ein bisschen Morosche Möhrensuppe ins Futter geben.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              @Little Leo: Vorher hatten wir Putenschnitzel gefüttert. Allerdings hatte sie gestern morgens und abends dieselbe Portion, Suppenfleisch vom Rind (ich weiß nicht, wo das abgeschnitten wird ;-) ). Dazu Karotten. An denen liegt es nicht, die verträgt sie. Und das war ja auch dasselbe Fleisch. Der einzige Unterschied, der mir einfällt, war, dass ich ihr weniger Bauchspeichelenzyme gegeben hatte, morgens 6 Tabletten, abends nur vier. Normale Dosis bei Hunden ihrer Größe ist 10-15 Tabletten am Tag, wir kamen mit Trofu aber sehr gut mit 8 am Tag aus. Das Fleisch ist auch etwas fettiger als die Pute, vielleicht war es auch eine Kombination aus beidem. Normalerweise reagiert sie nämlich nicht empfindlich, wenn sie die Enzyme mal nicht bekommt (was aber selten vorkommt).

              Dank euch noch mals

              LG, Nele

              Kommentar


                #8
                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                Man sollte Getreide und Fleisch nur bei Hunden zusammen füttern, die das auch vertragen
                Das gilt wohl für jedes Futter .

                @Nele: hab ich dich richtig verstanden? Du hast weniger Enzyme gegeben und gleichzeitig fettiges Fleisch? Das könnte es durchaus erklären. Für die Aufspaltung der Fette sind ja zum einen die Gallsäuren, zum anderen aber auch die Lipase zuständig.

                Kommentar


                  #9
                  Klar sollte der Hund sein Futter vertragen. Es gibt aber auch Hunde, die speziell die Kombination aus Getreide und Fleisch nicht vertragen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                    Klar sollte der Hund sein Futter vertragen. Es gibt aber auch Hunde, die speziell die Kombination aus Getreide und Fleisch nicht vertragen.
                    Schon klar. Deswegen ja der Augenzwinker Smilie.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X