Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

öldosierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    öldosierung

    Hallo Liebe Forummitglieder,

    ich bekomme in kürze meinen Welpen. Ich habe meine 1. Hündin die letzen 2 1/2 Jahre ihres Lebens gebarft und bin mit Swannies Lektüren gut zurecht gekommen.
    Meinen Welpi möchte ich von Anfang an barfen und habe mir Vitadermöl, Lachsöl und Nachtkerzenöl frisch zugelegt. Bei der Dosierung der Öle bei Welpen bin ich ratlos , da ich in der Welpenbroschüre nur Lebertrandosierung finde.
    Sie wird mit 8 wochen ca.4-5kg wiegen(wiege sie genau wenn sie bei uns ist) und Endgewicht ca.26kg.Ich möchte überwiegend getreidefrei barfen.
    Freue mich über Antwort
    lg Annette

    #2
    Ich gebe immer einen guten Esslöffel am Tag.
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      Bei mir gibts Öl "pi mal Daumen".
      Nicht zu jeder Mahlzeit, aber auf jeden Fall immer wenn ich Gemüse gebe, meist auch zu Trockenkräutern.
      (Ist das Fleisch sehr fett, verzichte ich auf ne zusätzliche Ölgabe.)
      Denke, das ist dann so etwa bei gut der Hälfte der Mahlzeiten, wo es Öl gibt.
      Von der Menge her etwa 1 TL für meine 20kg Hundis.
      Wenn ich Lachsöl gebe, gibts immer eine ausgequetschte Kapsel
      (Ich nehme das Lachsöl für Menschen, dass in Kapselform gibt.)

      Ich weiß jetzt zwar nicht, ob es was besonderes zu beachten gibt, bei der Öldosierung für Welpen, das wissen andere vielleicht besser, aber aus m Gefühl raus würd ich dem Welpi Öl wie nem erwachsenen Hund geben, nur dem Gewicht angepaßt.
      LG Tina mit Fram und Easy
      R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

      Kommentar


        #4
        Auf dem Vitaderm-Öl steht 2ml/10kg Hund. Es enthält ja bereits Lachsöl, aber da würde ich es mit der Dosierung ähnlich halten. Um abzumessen, wie viel nun bei einem Welpen 1ml ist, würde ich einfach in der Apotheke eine Einwegspritze kaufen. Kostet 20 Cent und dann bekommt man ein Gefühl dafür, wie viel 1ml auf einem Teelöffel ungefähr ist.

        Nachtkerzenöl sollte nur tropfenweise gegeben werden, für einen wirklich großen Hund max. 12 Tropfen pro Tag. Also würde ich so einem Zwerg nur wenige Tropfen davon geben.

        Übrigens kann man auch Öle "überdosieren". Eine erhöhte Zuvor ungesättigter Fettsäuren steigert den Vitamin E Bedarf. Gerade wenn man viel Fischöl oder ähnliches füttert, sollte man die Vitamin E Zufuhr erhöhen. Praktisch am Vitaderm-Öl: da ist schon Vitamin E enthalten.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Lieben dank für die Info,
          denke das ich erst mal nur das Vitadermöl auf mache und dann 3 mal die woche zugebe,(stimmt das 2 ml/10kg)auf der Flasche steht.Hoffe es paßt bei Welpen auch so die Berechnung. Falls jemand etwas anderes weis, bin ich für Info dankbar.
          lg
          Annette

          Kommentar

          Lädt...
          X