Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse nicht verdaubar für den Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse nicht verdaubar für den Hund

    Hallo,

    ich habe mich jetzt irgendwie verrückt machen lassen, denn ich habe gelesen, dass unsere Hunde das ganze Gemüse und viele Fleisch gar nicht verarbeiten können. Sprich das Gemüse sollte durch Blättermagen ersetzt werden, weil das der Hund besser aufschließen kann, als das rohe oder gekochte Gemüse. Und viele Hunde sind durch die vielen Fleischgaben übersäuert, weil das gar nicht verbraucht wird. Leuchtet mir ein, aber wie sollte ich dann füttern.


    Habt Ihr da Ideen??

    #2
    Lass dich nicht verunsichern. Meine Hunde sind total okay - trotz Fleischfütterung. Und die Häufchen sind auch klein - trotz Gemüsefütterung.

    Kommentar


      #3
      fleisch nicht verdauen...

      also das wäre ein fall für die barf ammenmärchen.

      das gemüse nicht richtig verdaut werden kann ist nicht ganz unrichtig. aus diesem grund müssen wir es fein pürieren. in der natur nehmen die wölfe durch den magen inhalt (pansen) gemüse ect auf dann hat z.b. die kuh das pürieren übernommen.

      wenn du grünen ungewaschenen pansen fütterst braucht du z.b. kein gemüse hinzugeben.

      wenn mann z.b. getreide und fleisch zusammen füttert kann es unter umständen zu einer erschwerten verdauung kommen, da getreide und fleisch unterschiedliche verdauungszeiten haben bzw unterschiedliche ph werte der magensäure bei der verdauung benötigen.
      es kann passieren das das noch nicht verdaute futtern anfängt zu gären und das macht sich dann meistens als blähungen bemerkbar.

      aus diesem grund sollte man falls man überhaupt getreide füttert darauf achten fleisch und getreide nicht zusammen füttern.

      ansonsten lass dich nicht verunsichern...bei uns hat alles seinen weg nach draußen gefunden und das viel kleiner und weniger oft am tag als zu trofu zeiten.

      liebe grüße
      sandra
      Liebe Grüße
      Sandra mit Robertchen

      Kommentar


        #4
        wenn du grünen ungewaschenen pansen fütterst braucht du z.b. kein gemüse hinzugeben.
        Nun ja, wenn Silage drin ist, ist das nicht so schön wie z.B. Gras und Kräuter insb. wenn die Kuh auch noch Zugang zu Wildwiesen und nicht "nur" angesäten Weidewiesen hat.

        Schlumpfine, stammt Deine "lieber BläMa als Gemüse"-Aussage evtl. von dem Frostpansen-Anbieter, der auf seiner Website einerseits Gemüse=Pfui, es soll nur Frischfleisch (-Pansen) gegeben werden propagiert, andererseits aber nur Frost-Futter anbietet?
        Liebe Grüße,
        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

        Kommentar


          #5
          Nein, das habe ich da gar nicht gelesen. Ich beschäftige mich nur sehr viel mit diesem Thema und für mich ist es eigentlich logisch, denn der Blättermagen soll schon mit den Verdauungsenzymen sein und das Gemüse halt nicht. Auch das mít der Vedauung finde ich im Moment verwirrend, denn es soll gar nicht so gut sein, wenn die Hunde nur 1x am Tag einen Haufen machen, wegen des kürzeren Darm. Wenn das Gemüse z.B. nicht gleich verdaut wird, kann es zu Gärungen kommen. Deshalb sollte mann besser Blättermagen füttern.

          Schlumpfine

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            und wer sagt denn, dass Hunde nach Gemüsemahlzeiten nur einmal am Tag Kot absetzen?
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

            Kommentar


              #7
              Kleiner Tipp: Füttere Beides Gibts hier auch.

              Kommentar


                #8
                Kann man mir bitte sagen, auf Grund welcher verdauungstechnischen Grundlage der Hund Gemüse verdauen kann?

                Und es ist Unfug die Verdaulichkeit von Blättermagen/Pansen in Bezug auf die Verwertung von gekochtem oder gar rohem Gemüse zu setzen.
                Das sind zweierlei Paar Stiefel.

                LG ALois

                Kommentar


                  #9
                  Naja, wenn sie es püriert nicht verdauen könnten, müsste Gemüse in jedem Haufen gut sichtbar sein. Hatte ich bis jetzt nur bei roher Karotte am Stück. Und bei den Mengen, die ich als Magenfüller gebe, müssten meine IWs riesige Haufen machen. Tun sie aber nicht. Teilweise hab ich Kothaufen so groß wie die eines Pudels.

                  Aber es mag sicher Hunde geben, die Gemüse nicht so gut verdauen können.

                  Kommentar


                    #10
                    also, Corvin macht immer ziemlich große Haufen, wenn er Gemüse bekommen hat - und dann meist auch mehrfach am Tag (übrigens in wunderschöner Konsistenz....) Ich geb trotzdem Gemüse, weil er Fastentage nicht verträgt (ich auch nich, ehrlich gesagt ) und weil ich mir denke, irgendwas, so ein paar Vitaminchen oder so, wird er sich da hoffentlich rausziehen....

                    Theo verwertet übrigens offensichtlich das Gemüse, seine Gemüsehäufchen sind nur geringfügig anders als die Fleischhäufchen....
                    LG, Helma
                    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Beagle Filou Beitrag anzeigen
                      ...
                      Und es ist Unfug die Verdaulichkeit von Blättermagen/Pansen in Bezug auf die Verwertung von gekochtem oder gar rohem Gemüse zu setzen.
                      Das sind zweierlei Paar Stiefel.

                      LG ALois
                      Es geht ja auch garnicht um die Verdaulichkeit von BläMa und Pansen, sondern um den gemüsigen Anteil, der am ungewaschenen bzw. grob gereinigten Magen dranklebt. Und dieser Teil ist von der Kuh / dem Lamm vorverdaut.
                      Liebe Grüße,
                      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X