Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine ersten Barf Menues :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine ersten Barf Menues :)

    Hallo Gemeinde, seit Samstag mittag ist unsere Rottweilerhündin Stella bei uns. Sie ist jetzt 9 Wochen alt und ist einfach nur toll .
    Wir haben beschlossen sie direkt auf Rohfütterung umzustellen und haben uns deshalb vorher mehr oder weniger ausführlich informiert und Fleisch im Tierhotel eingekauft...
    Samstag gegen 14 Uhr war Ankunft, auf der Fahrt gab es als Leckerlis gekochte Hühnermägen, die kamen super an.
    Erstes Menü war dann 100 g gewolftes Pferdefleisch, das schmeckte aber das kauen und schlingen war wohl etwas ungewohnt, hat ganz schön gedauert bis alles weg war, sie fand es am Besten es direkt aus der Hand anstatt aus dem Napf zu nehmen.
    Morgens gibt es jetzt Brei, bestehend aus Ziegenmilch (50ml) und 3 Löffel NR Gruel, mit etwas Obst und ein Tropfen Honig. Mittags Pferdefleich mit geraspelter Karotte , 1 TL Barfers Öl und etwas geriebenen Apfel und Abends gibt es Putenhälse gewolft.
    Jetzt ist inzwischen der Napf ruck zuck leer, wir füttern ca. 450 g gesamt, 200g Pferdefleisch, 80 g Möhre, 20g Apfel, 80g Putenhälse plus im Moment 100g Hühnermägen als Leckerlis...

    Es macht Spaß und dem Hund schmeckt es, einfach toll.
    Für Tips und Anregungen bin ich immer dankbar....

    #2
    Hallo,

    herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang und zum Entschluss, Stella zu barfen.

    Wie viel wiegt Stella denn? Das dürften ja um die 8-9kg sein, wenn ich mir die Futtermenge und Rasse so ansehe.

    Das liest sich erstmal alles ganz gut und ihr seid ja noch in der Umstellungsphase. Worauf ich dann grundsätzlich achten würde: echte Innereien und auch mal Pansen füttern. Eigentlich sollte Stella ungefähr 180g Muskelfleisch bekommen, 70g Pansen, 60g Innereien und 60g RFK. Hühnermägen eigenen sich eher nicht als Innereien, sind aber ein super Muskelfleisch. Wenn sie alles gut verträgt, kann man sich langsam an Leber, Milz oder Niere als Innerei heranwagen. Wie gesagt, Pansen ist noch gut.

    Welpen sollte man laut BARF Broschüre auch noch Lebertran geben. Die Menge hab ich nicht mehr im Kopf. Ich hatte mal nachgefragt, ob der Vit A Bedarf nicht schon durch die Leber gedeckt sei, aber Swanie sagte, das würde nicht reichen. In ihrem Plan steht auf jeden Fall beides: Leber und Lebertran.

    Gibt es einen Grund, warum Ihr Pferdefleisch füttert? Normalerweise ist das eine Fleischart, die man gern Allergikern gibt, weil die meisten Hunde noch nie Pferd bekommen haben.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Grünen Pansen haben wir auch da, wir wollten in den ersten Tagen nicht zuviel Variation.
      Warum Pferd? Hm, nur so, wir haben erstmal Pferd und Rind als reines Muskelfleisch gekauft. Im Froster ist noch Hähnchenrücken, ganzes Kanninchen, Lachs und einges anderes...
      Das mit dem Lebertran ist gut das machen wir.
      Stella ist jetzt 9 Wochen und hat 7,5kg, sie war die schlankeste der 8 Geschwister... wir gucken jetzt nicht so genau aufs Gramm, sehen aber zu das es in der Woche hinkommt.
      Vielen Dank für deinen Kommentar
      Ist schon recht aufregend das barfen für Neulinge

      Kommentar


        #4
        Ich hatte mir schon gedacht, dass das kein "vollständiger" Futterplan, sondern eher ein Umstellungsmenü ist ;-)

        Bezüglich des Lebertrans: Lies bitte nochmal in der Broschüre nach, wie viel Lebertran der Welpe bekommen sollte. Ich weiß es nicht mehr und Vitamin A kann man durchaus überdosieren.

        Barfen ist sowieso total spannend, grad am Anfang. Ich schaue meinen Hunden heute noch (nach 5 Jahren BARF) fasziniert und gerne beim Fressen zu. Ich stelle auch super gern das Futter zusammen. Das macht einfach Spaß. Und die Hunde versprühen das wahre Glück, wenn sie merken, dass es Futter gibt. Bayo wedelt und wedelt und tänzelt und sabbert vor sich hin, wenn ich seinen Napf in die Hand nehme. Er sieht richtig glücklich aus und das macht mich glücklich.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Umstellungsmenü, naja stimmt schon der Welpe hat Happy Dog bekommen, außerdem mit irgendwas muß man ja anfangen.
          In der Broschüre steht Lebertran 1/4 TL pro 10kg KG pro Woche

          Es wird munter weitergebarft

          Kommentar


            #6
            Herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem Zwerg!

            Was mir auffällt: Hähnchenrücken und ganzes Kaninchen würde ich am Anfang noch nicht geben. Das sind doch recht große Stücke und recht harte Knochen, die die Welpenzähnchen gar nicht bewältigen können. Ich hatte bei meinem Welpen genau wie du mit gewolften Hühnerhälsen angefangen - sie neigte zum Schlingen und ist gleich am Anfang mal an einem ganzen Hüha fast erstickt *hust prust*

            Wenn du mit gewolftem Fleisch anfängst, kannst du dich in den nächsten Monaten zu größeren Stücken vorarbeiten, wenn es die Maus verträgt und mag.

            Pferd, Känguruh und ähnliche "Exoten" habe ich noch nie gefüttert, da ich das - falls nötig und mal eine Allergie auftreten sollte - für eine Ausschlussdiät 'aufbewahren' will. Man hat mit Rind, Wild, Kaninchen, Geflügel und Fisch ja eine Menge Abwechslung im Napf...

            Viel Erfolg weiterhin!
            Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

            Kommentar


              #7
              Hi, sowohl das ganze Karnickel wie auch die Hähnchenrücken habe ich gewolft bestellt, lediglich das Kalbsbrustbein ist im Stück weil ich es so geil fand...
              das gibt es aber frühestens wenn sie zahnt schön eisgekühlt
              Ich habe jetzt auch schon Pansen und die ersten 50 g Leber verfüttert, ich glaube ich hab ein Schwein und kein Hund, die haut das alles in Sekunden weg, unglaublich.
              Wir haben jetzt angefangen ihr während des fressens den Napf zu verrücken seit sie einmal aggressiv geknurrt halt als man ihr in den vollen Napf gelangt hat

              Kommentar


                #8
                Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!!!


                Das hört sich doch schon mal gut an. Das Kalbsbrustbein kannst du ihr zum Kauen gleich geben. Das ist für Welpen super geeignet. Das ist sehr weich.

                Der Lebertran ist übrigens nicht dafür gedacht Vitamin A zuzuführen, sondern wegen seinem hohen Gehalt an Vitamin D3. Das ist wichtig für die Aufnahme von Calcium.

                Mit dem Pansen solltet ihr großzügig sein, da er durch sein fast perfektes Calcium-Phosphor-Verhältnis gerade für einen Welpen sehr gut ist.

                Kommentar


                  #9
                  Hey Barack, danke für den Hinweis, die Woche ist ja noch nicht rum, werde auf jeden Fall Lebertran besorgen...
                  Pansen bekommt sie jetzt 70 g am Tag und 50g Leber. Sie hat super viel hunger, habe das Gefühl die 450g /Tag + Brei morgens sind nicht genug aber wir bleiben erstmal bei 6 %, mal sehen was die Waage sagt.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von hyperlite Beitrag anzeigen
                    aber wir bleiben erstmal bei 6 %, mal sehen was die Waage sagt.
                    Das würde ich auch sagen. Zu schnell wachsen ist ja auch nix

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von hyperlite Beitrag anzeigen
                      Hi, sowohl das ganze Karnickel wie auch die Hähnchenrücken habe ich gewolft bestellt, lediglich das Kalbsbrustbein ist im Stück weil ich es so geil fand...
                      Ah soooo, das habe ich dann falsch verstanden. Kalbsbrustbein, daran wird sie sich bald schon mal versuchen können.

                      Zitat von hyperlite Beitrag anzeigen
                      Wir haben jetzt angefangen ihr während des fressens den Napf zu verrücken seit sie einmal aggressiv geknurrt halt als man ihr in den vollen Napf gelangt hat
                      Versuch doch mal, ein, zwei Häppchen während des Fressens "nachzuliefern". Die meisten sind nach solchen Erfahrungen sehr entspannt, wenn Frauchen nach dem Napf greift.
                      Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

                      Kommentar


                        #12
                        Die ersten Mahlzeiten nahm sie nur aus der Hand, direkt aus dem Napf war ihr nix. Das mit dem Verrücken hat super geklappt, jetzt können wir beide wieder ins Fressen greifen. Einmal habe ich den Napf nochmal kurz hochgenommen ihr ein Leckerli gegeben und den Napf wieder hingestellt, alles ohne Knurren oder Agression

                        Kommentar


                          #13
                          Einmal habe ich den Napf nochmal kurz hochgenommen ihr ein Leckerli gegeben und den Napf wieder hingestellt, alles ohne Knurren oder Agression
                          Genau so ist das richtig. Sie muss einfach nur lernen, dass Du ihr das Futter nicht wirklich wegnimmst bzw. dass sie es sofort wieder bekommt. Oder im Austausch dafür ein Leckerli. Viele HH bekommen Angst, wenn der Welpe sie anknurrt und rufen sofort laut "Dominanz". Aber Welpen haben halt i.d.R. Geschwister und manchmal gibt es Zoff, wegen des Futters - jeder muss sich irgendwie durchsetzen. Sobald der Welpe aber gemerkt hat, dass Du gar keine Futterkonkurrenz für ihn bist, hört auch das Knurren i.d.R. auf.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hey!

                            Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass beim barfen!

                            Wir haben dieses Erlebnis bald auch vor uns. Anfang Januar zieht ein 9 Wochen alter Welpe bei uns ein und wir haben auch schon fleissig Fleisch geordert (warten noch auf Lieferung), Nahrungsergänzungen sind auch heute gekommen und die KÜCHENMASCHINE (mit Fleischwolf und Mixer) ist auch da!

                            Ich werde als Nahrungsergänzung noch abwechselnd Hagebutten und Algen-Kräuter-Mix geben. Machst du sowas auch? Oder nur Öle und Lebertran?

                            Liebe Grüsse,
                            Linda
                            ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                            Kommentar


                              #15
                              Hm Kräuter habe ich erstmal nicht eingeplant, aber den NR Gruel Brei gebe ich morgens nach dem Aufwachen, mache da etwas Hüttenkäse, Ziegenmilch und etwas Apfel rein, so ein zwei Stunden später gibt es dann Fleisch und Gemüse da mach ich dann das Öl mit zu.
                              Den Hinweis mit dem Pansen etwas großzügiger zu sein finde ich ganz gut, wenn es auch das Einzige ist was echt nicht so toll riecht

                              Ich bin da mit den Kräutern und speziell mit den DHN Produkten etwas zwiespältig, ist halt ganz schön teuer und wird auch ziemlich gehypt von einigen Leuten. das NR Gruel hab ich mir jetzt mal gegeben und Stella mag es.
                              Alles andere wird sich zeigen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X