Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin neu hier

    Hallo,
    ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Christiane und wohne im Nationalpark Bayerischer Wald.
    Ich bin mit Hunden groß geworden, Mischlinge, Jagdhunde, ja ich gehörte zu den bösen Jägern. Meine Jagdhunde habe ich auch ausgebildet und Prüfungen gemacht. Nachdem ich die Jagd aus persönlichen Gründen aufgegeben habe und ich meinen Falko mit 13 Jahren einschläfern musste, sollte wieder ein Hund her. Da ich die Arbeit mit dem Hund als eine intensive Beschäftigung mit dem Tier betrachte, wollte ich wieder einen "Arbeitshund". Ich habe mich für den DSH entschieden, obwohl mir die Rasse eigentlich nicht so zusagte.
    Inzwischen habe ich zwei "Graue". Ich betreibe Schutzhundsport.
    Es geht nun eigentlich um meine Hündin Nena. Sie ist "gebraucht " gekauft. Manchmal gibt es einfach glückliche Zufälle!!! Ich habe angefangen diese Hündin zu barfen, halbtags. Morgens TroFu, abends frisch.
    Ich würde sie gerne voll barfen, bin mir einfach unsicher ihrem Bedarf gerecht zu werden. Irgentwelche Futterwechsel machen ihr nichts aus, hat eine tolle Verdauung und ist kerngesund.
    Ich habe mir die Broschüre von Frau Simon gekauft. Doch Zweifel bleiben!
    Habe versucht einen Futterplan aufzustellen. Die Hündin wiegt normal 27 kg, also 540g Futter pro Tag, davon 80% Fleisch. Macht 432g pro Tag. Richtig? Ich habe sie "halbtags gebarft" und sie hat gut 200g Fleisch bekommen und richtig zugenommen. Vielleicht war der Fehler, dass ich zuviel Muskelfleisch und Pansen gefüttert habe.
    Wenn ich jetzt Geflügelkarkassen, Hühnerflügel füttere, zählt das zu Knochen,Knorpel oder Fleisch. Muss ich Futterzusätze geben? Zur Zeit gebe ich ab und zu Spirulina und Grünlippmuschelkalk. Natürlich auch Gemüse, Obst, Joghurt u.s.w.
    Habe Frischfleisch in der TK. Wie macht ihr das? Kiloweise, Pansen, Putenhälse , Brustbein, Rindfleisch. Muss mann doch aufteilen, auftauen und wieder einfrieren?
    Ihr seht, dass ich mir noch sehr unsicher bin, vielleicht könnt ihr mir ja auf meinem Weg zum Ganztagsbarfen helfen.
    Ich habe noch einen Rüden mit extremer Futterallergie, aber dazu vielleicht später.
    Das war jetzt ganz schön viel
    Brauche einfach etwas Unterstützung!

    Vielen Dank
    Christiane
    Liebe Grüße, Christiane
    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

    #2
    Christiane

    Zu deinen Fragen kann ich dir persönlich keine Antworten geben, da ich auch erst vor 8 Wochen umgestellt habe. Aber ich wollt trotzdem HALLO sagen *g*
    Liebe Grüße Die MEL
    Handle ich nicht lobenswert zukunftsorientiert, wenn ich alles auf morgen verschiebe?

    Kommentar


      #3
      Hallo Mel!

      Danke
      Liebe Grüße, Christiane
      Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

      Kommentar


        #4
        Ein herzliches .
        Deine Fragen können Dir bestimmt die Profis hier im Forum beantworten
        Viele Grüße
        Angelika mit Benni im Herzen......
        und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

        Kommentar


          #5
          Hallo Christiane,

          auch von uns ein herzliches

          Ich finde es super, daß du auch ganz auf BARF umstellen willst!

          Die Profis hier werden dir sicher dabei helfen.
          LG Katharina

          Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

          Kommentar


            #6
            Ich bin zwar kein Experte, barfe jetzt seit drei Tagen, kann aber deine Bedenken total gut nachvollziehen. Ich bin auch unsicher ob unser Welpe von allem genug bekommt und die Sache mit der Zusammenstellung der Mahlzeit ist für Anfänger ja auch nicht ohne.
            Trotzdem denke ich das telbarfen eher schwierig ist, dann lieber ganz
            Ist gibt so nen Artikel über das Brimborium rund ums barfen, sehr empfehlenswert, das beruhigt einen schon, außerdem wird man quasi gezwungen sich mit dem Futter an sich und mit dem Bedarf des Hundes zu beschäftigen.

            Wenn du unsicher bist mach doch einfach mal einen Plan und stell ihn hier ein, die Leute sagen dann schon ob es so passt.
            Ansonsten muß man eh auf seinen Hund schauen was er mag und verträgt.

            Hühnerflügel zählen übrigens zu RFK

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich habe in meiner TK Enten- und Putenhälse, Rinderkehlkopf, Brustbeinknochen, grünen Pansen, Rindfleisch, Blättermagen mit Rindfleisch gemischt, Geflügelkarkassen, Herz (allerdings nur 1kg), Sproten und noch vier Hirschlauscher (Ohren).
              Heute Abend werde ich mich mal hinsetzen und mit dem Vorhandenen einen Futterplan aufstellen.
              Alles ist kiloweise abgepackt und nur bedingt einzeln entnehmbar.
              Also auftauen portionieren und wieder einfrieren?
              Das ist momentan ein Problem für mich.
              Sicher ist Vollbarfen besser, ich teilbarfe nur aus Unsicherheit.
              Trenne es aber streng. Kein Mischen von Trofu und frisch.

              Mein letzter Jagdhund wurde 1976 geboren und ist knapp 13 Jahre alt geworden. Er wurde lange Zeit "gebarft", damals kannte ich den Ausdruck noch nicht. Damals wohnte ich in der Nähe von München und bin auf den Schlachthof gefahren. Schlund, Kehlkopf, Pansen, Muskelfleisch frisch zusammengestellt und durchgedreht. Vom geschossenem Wild alle Innerreinen und die Ohren. Keine Zusätze, Obst oder Gemüse mochte er nicht. Allerdings Gemüseflocken.
              Damals habe ich mir keine Gedanken gemacht und es ist ihm gut bekommen, bis kurz vor Schluß kannte ich den TA nur zum Impfen.

              Einfach mal machen!?

              Liebe Grüße
              Christiane
              Liebe Grüße, Christiane
              Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

              Kommentar


                #8
                Hallo und hier im Forum
                Mal schauen ob ich dir helfen kann;

                Zitat von Lusen Beitrag anzeigen
                Die Hündin wiegt normal 27 kg, also 540g Futter pro Tag, davon 80% Fleisch. Macht 432g pro Tag. Richtig? Rein rechnerisch,Ja,aber Fleisch ist nich nur Muskelfleisch und Pansen sondern auch Innereien,Bindegewebe u.s.w.

                Ich habe sie "halbtags gebarft" und sie hat gut 200g Fleisch bekommen und richtig zugenommen. Vielleicht war der Fehler, dass ich zuviel Muskelfleisch und Pansen gefüttert habe.Könte aber auch daran liegen das dein Hund nicht 80% Fleisch braucht oder nicht 2% als Futtermenge.Da ist jeder Hund anders ist,kann man die Pläne nict 1 zu 1 übernehmen.Der eine Hund braucht mehr ,der andere weniger, um die richtige Futtermenge und Verteilung zufinden mußt du deinen Hund beobachten.

                Wenn ich jetzt Geflügelkarkassen, Hühnerflügel füttere, zählt das zu Knochen,Knorpel oder Fleisch.Das sind Knochen ( RFK)ist zwar auch etwas Knorpel dran,aber "richtiges" Knorpel ist z.B. im Kehlkopf,Luft.-u. Speiseröhre.

                Muss ich Futterzusätze geben? Nein,ein gesunder Hund braucht keine Zusätze,aber Algen u.Kräuter,2-3xWoche schaden nicht

                Zur Zeit gebe ich ab und zu Spirulina und Grünlippmuschelkalk. Wirklich Grünlippmuschelkalk oder Grünlippmuschelextrakt?
                Mit dem Kalk wäre ich vorsichtig wegen dem Ca.,das Extrakt kannst du geben.


                Natürlich auch Gemüse, Obst, Joghurt u.s.w.Gut

                Habe Frischfleisch in der TK. Wie macht ihr das? Kiloweise, Pansen, Putenhälse , Brustbein, Rindfleisch. Muss mann doch aufteilen, auftauen und wieder einfrieren?Richtig,schadet aber nich wenn man die Sachen antauen läßt,aufteilt und wieder einfriert.
                Martina & Smoky
                (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Mounty,

                  wahrscheinlich habe ich es am Anfang zu gut gemeint. Fast nur Muskelfleisch etwas Pansen, Entenhälse. Kaum Knochen oder Knorpel.
                  Eigentlich ist die Hündin sehr aktiv. Ich habe viel Zeit für meine Zwei. Vormittags 1,5 Stunden spazieren und Nachmittags nochmal. Dazu im Sommer Radfahren, Schwimmen und Training, sowie Spielen.
                  Daher war ich über die Zunahme überrascht!

                  Ich gebe Grünlippmuschelextrakt und Spirulina, beides von DHN.
                  Kräuter bisher noch nicht, außer mal etwas Petersilie.

                  Obst frißt sie sehr gerne, außer Banane.

                  Wie gesagt ich stelle mal einen Futterplan auf.

                  Vielen Dank für deine Antwort

                  Christiane mit Chaco und Nena
                  Liebe Grüße, Christiane
                  Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Christiane!

                    Herzlich Willkommen im Forum!
                    Hier können wahrscheinlich sehr viele Menschen deine Bedenken und Ängste verstehen, aber da du doch eigentlich schon "Profi" bist (immerhin hast du es jahrelang betrieben) stell sie einfach komplett auf BARF um und du wirst sehen, dass es noch genauso einfach ist wie früher.
                    Bei Futterplänen kommen hier immer sehr viele nette Anregungen und Hilfestellungen!!!
                    Ich hab noch gar nicht angefangen zu barfen, bei uns zieht Anfang Januar erst ein Welpe ein, aber Angst hab ich keine mehr.

                    Zum Portionieren:
                    Antauen lassen, grob zerteilen und die Menge die du für 2-3 Tage brauchst im Kühlschrank (unabgedeckt) aufbewahren. Evtl. Rest wieder einfrieren. Das macht dem Fleisch NULL aus und anscheinend mögen die Hunde es eh gerne nicht "ganz so frisch".
                    Da ich nur so Mini-Mengen brauch, haben sie mir auch gesagt, dass ich jetzt nicht auf's Gramm genau achten muss, sondern eher schauen soll, dass die wöchentliche Menge in etwa stimmt.
                    Also, wenn du 500g Fleisch in vier Portionen teilst ist es egal, ob das jetzt jedesmal genau 125g sind oder einmal 130g und einmal 120g, einmal 140g und einmal 110g. So hab ich das zumindest verstanden und finde es auch logisch. Auf paar Gramm täglich kommt's ja nicht drauf an.

                    Liebe Grüsse,
                    Linda
                    ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Christiane, Ich weiß: ALLES ist besser als FERTIGFUTTER...
                      Leider darf ja Niemand hier für irgendwas werben. Schade eigentlich, da es ein Buch gibt, dass jeder Hundehalter lesen sollte. Und NIEMAND würde danach jemals wieder ein Fertigfutter füttern. Wenn es dich interessiert, schreib mir ne Mail, danach war es das dann auch mit jedem letzten Rest Unsicherheit.
                      zwoelf12@googlemail.com
                      LG TINA

                      Kommentar


                        #12
                        Ich bin auch kein Experte und lese momentan auch "nur" interessiert mit - aber ein herzliches Willkommen wollte ich doch trotzdem mal da lassen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von lenawiederbaum Beitrag anzeigen
                          Also, wenn du 500g Fleisch in vier Portionen teilst ist es egal, ob das jetzt jedesmal genau 125g sind oder einmal 130g und einmal 120g, einmal 140g und einmal 110g. So hab ich das zumindest verstanden und finde es auch logisch. Auf paar Gramm täglich kommt's ja nicht drauf an.
                          Hallo Linda,das hast du richtig verstanden
                          Martina & Smoky
                          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                          Kommentar


                            #14
                            @bremsi1
                            Soweit ich das richtig verstanden habe, darfst du einen Buchtitel NATÜRLICH nennen. Es werden ja auch die Shops benannt, nur eben keine LINKS dazu.
                            Ich möchte unbedingt "Katzen würden Mäuse kaufen" lesen, das soll toll sein!

                            @Mounty
                            GUT, sonst käm ich bei meinen Portiönchen echt ins Schwitzen.
                            ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Christiane !


                              Auch von uns ein ganz herzliches hier im Forum.

                              Ich mache überhaupt kein "Brimborium" um's Füttern. Meine Amber wiegt auch ca. 27 kg. Sie bekommt morgens 1 Hähnchenschenkel ( ca. 250 g ) oder 250 g Hühnerklein und abends 500 g Fleisch, Pansen, Blättermagen, Fisch ( immer etwas anderes, damit die Vielseitigkeit gewahrt bleibt ) o. ä. gemischt mit Gemüse, Obst, Öl, Kräutern ( wenn welche da sind ), Kefir oder Joghurt. Ab und zu mal ein paar Nudeln oder Reis, wenn etwas vom Mittagessen übriggeblieben ist. Oder das nicht aufgegessene Pausenbrot meiner Tochter .

                              Amber ist ein SEHR aktiver Hund.




                              Liebe Grüße


                              BIRKE
                              Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                              mit Finchen und Amber

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X