Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger

    Hallo zusammen, ich barfe seit einer Woche meine Hündin, 8, 32kg. Ich habe mich lang und breit mit dem Thema beschäftigt, bevor es schließlich losging. Wir halten uns an den Plan von Frau Simon und das klappt auch so weit so gut. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Die Sache mit dem Öl...., gibt es LACHSÖL nur in diesem Pillenformat, oder auch in Flaschen? Und wenns nur die Pillen gibt, muss ich dann soviele entleeren bis der Eßlöffel voll ist, oder gebe ich einfach 5, 6, 7, 8 Pillen am Stück. Oder gibt man davon NICHT einen Eßlöffel?????????????????????????????????????????? ?????????????????????????

    Liebe Grüße, TINA u. TIFFY

    #2
    hi bin zwar kein barf Experte aber Lachsöl gibt es auch in Flaschen, zB bei zooplus...
    Ich nehme das Barfers Öl 3-6-9

    Kommentar


      #3
      Lachsöl gibt es natürlich auch in Flaschen...
      Gibt es von sehr vielen unterschiedlichen Firmen z.B. Lunderland, ...
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

      Kommentar


        #4
        Man sollte darauf achten, dass dem Lachsöl Vitamin E zugefügt ist oder Vitamin E zufüttern. Ungesättigte Fettsäuren erhöhen den Vitamin E-Bedarf. Das VitaDerm Öl aus dem DHN-Shop enthält Vitamin E. Ansonsten kann man auch Weizenkeimöl zum Lachsöl mischen, das enthält auch viel Vitamin E.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Danke euch für die Antworten, werde mal direkt eine Flasche bestellen. Das mit den Pillen geht auch echt garnicht!!! Man man man, das ist echt eine Wissenschaft und irgendwie hatte ich es mir doch einfacher vorgestellt, dem fiffi mal was VERNÜNFTIGES zu servieren. Aber es ist bestimmt wie mit allen anderen Dingen im leben, aller Anfang ist schwer und ganz bald läufts wie von selbst. Hoffe ich...

          Wünsche euch einen schönen Abend, TINA

          Kommentar


            #6
            Ja, liest sich alles schlimmer als es am Ende ist.
            Ich hab noch nicht mal angefangen zu barfen und bin jetzt nach ein paar Wochen schon wesentlich entspannter.
            Auch Welpenbarf ist nicht so schwer, wie ich dachte.
            Hey ... MUSS besser als Trofu sein!

            Ich hab auch das Barfers 3-6-9-Öl vergessen zu bestellen. Muss ich jetzt nochmal nachholen, da ich denke, damit kann man einfach nichts verkehrt machen. Zusätzlich werde ich noch Nachtkerzenöl und Lachs- oder Hanföl besorgen. Mir wurde (eben in einem anderen Thread) dazu geraten, einfach mal nach ÖLMÜHLEN zu googlen, da gibt's wohl alles mögliche an Ölen.

            Liebe Grüsse,
            Linda
            ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

            Kommentar


              #7
              Öle

              Hi Ihrs

              nur nicht überschlagen wegen der Öle, man muß keine 4 Stück offen haben, besser tastet man sich langsam heran und schaut erstmal, wie es Hundi bekommt.
              Wichtig ist aber, daß das Grundfutter genug Fett hat, das wird nämlich gern vergessen, dabei wäre das tierische Fett ( fettige Teile im Fleisch, Haut/ Bürzel vom Hühnchen, Gans, fettige Fischsorten, Mark, Euter, mehr fällt mir grad nicht ein) zuerstmal die natürliche Energiequelle für den Hund.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Hey Linda, ich bestelle für mich schon seit ewigen Zeiten sämtliche Öle bei einer Ölmühle. Da werde ich jetzt auch alle (außer Lachsöl) für den Fiffy bestellen. Das Barfers 369 ist mir ein Dorn im Auge, weils auch wieder was GEMISCHTES ist. Ja, schön einfach natürlich, aber einfach war gestern.... Jetzt ganz oder garnicht.
                Liebe Grüße, TINA

                Kommentar


                  #9
                  Hi Hanna, das mit dem fehlendem Fett im Muskelfleisch ist auch bei dem Schlachter meiner Wahl immer Thema. Immer muß ich BETONEN, dass wir DURCHWACHSENES Fleisch haben wollen. Ich weiß auch garnicht warum der mir immer nur mageres andrehen will, vor allen Dingen weil es preislich null Unterschied macht. Euter?, werde ich auch mal im Menü aufnehmen. Danke für den Tipp.
                  LG, TINA

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Tina, nochmal wegen der Menge, also ich gebe der kleinen (7,5kg) ca. 1 Teelöffel, Eßlöffel wäre wohl etwas viel....

                    Kommentar


                      #11
                      Öle mischen

                      Hi

                      Euter ist kein Muß, ich habs noch garnie gefüttert, aber ich habe andre Fettquellen und es hier schon oft als Beispiel für fettiges Fleisch gelesen, daher die Aufzählung.

                      Zum Öl mischen muß ich aber doch etwas sagen.

                      Ein Öl ist grundsätzlich ein Auszugsprodukt und wir ersetzen damit etwas ( wertvolle Fettsäuren), an das wir mit unseren Schlachtabfällen so nicht kommen. Insoweit ist auch die Ölfütterung an sich ein "unnatürlicher" Vorgang.

                      Es ist löblich, nur naturbelassen und natürlich aus Ölmühle zu füttern, aber man muß ein bischen Köpfchen dabei haben, denn wie gesagt, es ist an sich schon ein Auszugsprodukt ( also schon ein Einzelteil aus einem komplett-Lebensmittel mit intensiv vorhandenen konzentrierten Inhaltsstoffen)

                      Jetzt hat Fisch-, Lein-,Hanf-, oder Nachtkerzenöl viel Omega3 Fettsäuren, deshalb füttern wir das ja. Diese Fettsäuren sind aber hoch reaktiv und benötigen zur Stabilisierung/Verstoffwechselung Vitamin E. Dann hat man speziell bei Hunden die Erfahrung gemacht, wenn man Borretschöl ( Fettsäuren weiß ich jetzt grad nicht) dazuergänzt, wirkt es sich äußerst positiv auf die Hundehaut/Fell etc aus.

                      Zusätzlich sollte ein gewisses Gleichgewicht der Fettsäuren vorhanden sein, also es ist nicht so, daß eins gut ist und deshalb " viel hilft viel" gilt.

                      Die Mischung in Swanies Omega3-6-9-Öl trägt genau diesem Gedanken Rechnung und es besteht aus genanntem Vitamin E, Fischöl und Borretschöl.

                      Ich häng mal einen Artikel dazu noch an.


                      AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

                      Neurodermitis bei Hund und Katze häufig ernährungsbedingt (22.04.2005)

                      -----------------------------------------------------------
                      Stuttgart (aho) - Wenn Hund oder Katze sich kratzen, bis das Fell
                      nässt, sind sie nicht unbedingt von Parasiten oder Pilzen befallen.
                      Häufig liegt eine Störung vor, an der auch viele Menschen leiden.
                      "Immer mehr Kleintiere haben Neurodermitis", berichtet die Tierärztin
                      Dr. Anja Hesse aus Staufenberg bei Marburg in Kleintier konkret (Enke
                      Verlag, Stuttgart, 2005).

                      Die auch Atopische Dermatitis genannte Erkrankung ist einerseits
                      erblich bedingt andererseits durch Umwelteinflüsse - Gene und
                      Allergene . Als dritter Faktor kommt - noch stärker als beim Menschen
                      - eine fehlerhafte Ernährung hinzu: "Viele Kleintiere haben einen
                      Mangel an Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren", weiß Dr. Hesse. "Diese
                      Fettsäuren unterstützen die natürliche Hautfettung und verhindern ein
                      Austrocknen der Haut. Auch die Bildung von Entzündungseiweißen in der
                      Haut wird vermindert." Die Katze könne die schützenden
                      Omega-Fettsäuren nur in kleineren Mengen selbst herstellen. Beim Hund
                      lasse die Bildung im Alter nach. Umso wichtiger ist hochwertiges,
                      frisches Futter. Dr. Hesse: "Ein Mangel ist meist auf längere
                      Fehlernährung mit schlecht zusammengesetztem oder ranzigem Futter
                      zurückzuführen." Das Fell wird dadurch struppig und glanzlos. Die Haut
                      beginnt z uschuppen.Später, so Dr. Hesse, komme es zu nässenden
                      Stellen, der Neurodermitis. Dann müsse der Mangel ausgeglichen werden,
                      beispielsweise durch Diätergänzungsfuttermittel. Die Wirkung ist laut
                      Dr. Hesse mittlerweile wissenschaftlich belegt. Erst kürzlich hatten
                      skandinavische Tiermediziner eine Studie zur Behandlung von Hunden
                      durchgeführt. Die Tiere erhielten neben einem ausgewogenem
                      vollwertigen Futter noch Kapseln mit Borretschsamen- und Fischöl, die
                      besonders reichhaltig an Omega-Fettsäuren sind. Im Vergleich zu
                      Hunden, die keine Kapseln erhielten, besserte sich der Zustand des
                      Fells. Die Tierärzte konnten sogar die Kortisondosis senken. Dieser
                      Spareffekt trat allerdings erst nach zwölf Wochen auf. Geduld ist also
                      erforderlich, wird aber belohnt. Dr. Hesse: "In der Langzeittherapie
                      können Dosis und Nebenwirkungen der Kortisonbehandlung auf ein Minimum
                      gesenkt werden".


                      Dr. Anja Hesse
                      Essentielle Fettsäuren - Funktion, Bedarf, Mangel und Therapie bei
                      Hauterkrankungen. Neueste Ergebnisse zur Kortisoneinsparung bei
                      atopischer Dermatitis
                      kleintier konkret S1/2005: 4-7





                      -----------------------------------------------------------
                      (c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit
                      ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE
                      WWW: http://www.animal-health-online.de
                      E-Mail: drms@animal-health-online.de
                      __________________
                      __________________
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Hanna, na gut, ich überlege es mir noch mal mit dem BARFERS ÖL.
                        Lg, TINA

                        Kommentar


                          #13
                          Ich stelle auch alle Zutaten für die Hunde selbst zusammen und halte nichts von Fertigprodukten (zB fertige Mischungen oder fertig Gewolftes). Das 369Öl von DHN hab ich aber trotzdem, da ertes nur drei (einfache und sehr wertvolle) Zutaten drin sind und ich der Marke auch vertraue. Wenn die sich nicht um vernünftige LEBENSmittel(zusätze) bemühen, wer dann?
                          Also wie gesagt, die Ausnahme mach ich mit gutem Gewissen:-)
                          Alles Liebe,
                          Lisa mit Fidor, Jerry und Opa Fritz

                          Kommentar


                            #14
                            grins

                            Zitat von bremsi1 Beitrag anzeigen
                            Hi Hanna, na gut, ich überlege es mir noch mal mit dem BARFERS ÖL.
                            Lg, TINA
                            Hi

                            ich wollte keinen bekehren , ich wollts nur nicht ganz so stehenlassen,

                            grins und zum Ausspruch mit der Marke " wenn nicht die, wer dann?", den kann ich sowas von fett unterstreichen
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Barfe auch noch nicht so lange, hab mir sonst immer die Mühe gemacht für jeden Tag Fleisch,Pansen und Hühnerhälse zu portionieren, jetzt hab ich mal den Versuch gestartet für 2-3 Tage aufzutauen und in offenen Tuppa Dosen im Kühlschrank aufbewahrt.

                              Ist das Okay???

                              LG Anne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X