Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Wärmende Ernährung" und Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Wärmende Ernährung" und Barfen

    Hallo,
    ich bin neu im Forum und habe direkt eine Frage:
    Meine 4 jährige Mix Hündin lahmte seit März diesen Jahres. Es wurde diagnostisch eine Tedopathie der rechten Beugesehne festgestellt und ich habe alle möglich Therapien gefahren. Alles half nichts. Die Lahmheit wurde immer schlimmer und ich hatte das Gefühl, der ganze Körper ist betroffen.
    Über einen sehr guten Arzt in Düsseldorf bin ich auf die chinesische Medizin gekommen ( hier Kräutertherapie) und unsere Hündin lahmt erheblich weniger, fast garnicht mehr. Es scheint eine systemische Erkrankung zu sein.
    Wir barfen unsere 3 Hunde seit Februar diesen Jahres und ich bin total begeistert von den Auswirkungen. Bei unserer Hündin schlägt der Arzt jedoch vor, sie "wärmend " zu ernähren. Ich denke, daß das durchaus eine Auswirkung auf die Erkrankung haben kann.
    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tips zu "wärmendem Barfen" geben ?
    Danke schon einmal.

    #2
    Mich würde interessieren, was dein Hund so zu fressen bekommt.

    Ich denke, dass der Arzt Nahrungsmittel meint, die systemisch erwärmen. Wärmende Lebensmittel nach der TCM sind: Süsskirsche, Aprikose
    Trockenobst, Rosinen, Korinthen, Nüsse, Hafer, Grünkern, Milchreis, Scharfe Gemüse / Früchte wie Zwiebel, Lauch, Fenchel, Knoblauch, Meerrettich, ...
    Gewürze: Pfeffer, Zimt, Nelken, Muskat, Cayenne, Chilli, ...
    Fleisch und Fisch

    Davon ist natürlich nicht alles für den Hund geeignet.

    Kommentar


      #3
      Zu den wärmenden Fleischsorten gehören:

      Ziege, Schaf, Lamm、Rind、Hühner、Hirsch

      Wenn du gerne Hundekekse bäckst, kann ich dir das Buch „Hunde Kekse nach Traditioneller Chinesischer Medizin“ empfehlen.
      LG Katharina

      Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.
        Also meine Hündin bekam bis dato alles an Fleisch über Lamm, Truthahn, Hühnchen, Herz, Leber, Rind, Pferd, Pansen, Ente gemixt mit frischem Gemüse und Obst plus Nahrungszusätze Mineralstoffe, Knochenkalk, Algenmehl,Brennesseln, Traubenkernpulver, ab und an Kartoffeln, Reis oder Nudeln.
        Grüße von Doris

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          Außer Ziege und Hirsch ( Wild mag Tesa nicht) füttere ich die wärmenden Sorten.
          Danke für den Tip mit den Keksen.
          Grüße von
          Doris und Tesa

          Kommentar


            #6
            Hallo Doris,
            wie wäre es denn mit Ingwer?
            Ist schön wärmend und nebenbei auch gut bei Arthrose und gegen Entzündungen

            Kira bekommt das als Pulver ins Futter

            lg

            Martina
            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

            Kommentar


              #7
              Danke für den Tip mit dem Ingwer. Nehme ihn auch schon in Pulverform mit zum Fressen.

              Doris mit Tesa

              Kommentar

              Lädt...
              X