Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch eine Anfängerfrage (für Welpen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch eine Anfängerfrage (für Welpen)

    Hallo zusammen,

    die Spannung steigt langsam, die Kühltruhe ist da, der Kitchenaid-Mixer bestellt, die erste Fleischlieferung auch. Nun warten wir auf den kleinen Rabauken.

    Eine Futterfrage habe ich noch:

    In dem Büchlein zur Welpenernährung von Swanie ist der Welpenbrei genannt, der aus Ziegelmilch und Slippery Elm und etwas Öl angerührt werden soll. Leider steht nicht dabei, wieviel Milch genommen werden soll. Der Kleine wird so mit 7-8 Wochen ca. ebensoviel KG wiegen, d. h. zwischen 8 und 9 KG.

    Da ich nirgends frische, unbehandelte Ziegenmilch bekomme, werden ich Bio-Ziegenmilchpulver nehmen.

    Viele Grüße

    Joachim
    Zuletzt geändert von heer1; 08.12.2010, 20:18. Grund: Rechtschreibfehler

    #2
    Ich hab die errechnete Tagesmenge durch 4 geteilt (da 4 Mahlzeiten). So hatte ich die Menge der Milchmahlzeit.

    Kommentar


      #3
      Ist die Milch nicht als Ersatzmilch gedacht bei Welpen, die nicht gesäugt werden oder werden können?
      Ich habe die Broschüre leider nicht zur Hand.
      Gruß von Claudia mit Kachina


      In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
      Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
      Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

      Joachim Ringelnatz

      Kommentar


        #4
        Zitat von heer1 Beitrag anzeigen
        .... Welpenbrei .....
        Den brauchste nicht!
        Überleg doch mal! Was fressen entwöhnte Caniden in der Natur? Brei? Pampchen? Woher kriegen die das? Wächst das auf Bäumen? Nee, oder?

        Zitat von heer1 Beitrag anzeigen
        Der Kleine wird so mit 7-8 Wochen....
        Wichtiger als Welpenbrei wäre, daß der Welpe nicht ganz zu früh zu dir zieht.
        Steffen

        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
          Wichtiger als Welpenbrei wäre, daß der Welpe nicht ganz zu früh zu dir zieht.
          Die Diskussion ist hier doch völlig fehl am Platz. Das sollte jeder selber entscheiden.

          @'CludiSu: Der Milchbrei ist bis zur 12. Woche (wenn ich mich richtig errinnere) die 4. Mahlzeit.

          Bei mir gab es den Milchbrei + 3 Fleischmahlzeiten

          Kommentar


            #6
            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
            Die Diskussion ist hier doch völlig fehl am Platz. Das sollte jeder selber entscheiden.

            @'CludiSu: Der Milchbrei ist bis zur 12. Woche (wenn ich mich richtig errinnere) die 4. Mahlzeit.

            Bei mir gab es den Milchbrei + 3 Fleischmahlzeiten
            Danke!

            Bis zur 12. Woche eine gute Ergänzung, gerade, wenn das Wurm noch so klein ist.

            Bei uns gibt es Ziegen-H-Milch. Wäre die nicht dann dem Pulver vorzuziehen?
            Gruß von Claudia mit Kachina


            In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
            Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
            Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

            Joachim Ringelnatz

            Kommentar


              #7
              Klar wäre normale Milch besser, aber einige haben Probleme diese zu bekommen. Nicht jeder Supermarkt hat Ziegenmilch im Sortiment.

              Alle meine Hunde haben diesen Milchbrei geliebt.

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Wir bekommen unseren Welpen mit 9 Wochen und wir geben den Brei auch. Daher weiss ich, dass Swanie ihn bis zur 16. Woche empfiehlt.
                Ich habe ausgerechnet, dass ein 10kg-Welpe (ich weiss, etwas viel, unserer wird so um die 6-7kg haben) dann um die 50ml täglich an Brei bekommt, also mit 50ml Milch.
                Würde aber eher etwas weniger geben und schauen, ob das Natural Rearing Gruel überhaupt gerne genommen wird. Hab schon von Problemen mit der Akzeptanz gelesen.

                Liebe Grüsse,
                Linda
                ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von lenawiederbaum Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  Wir bekommen unseren Welpen mit 9 Wochen und wir geben den Brei auch. Daher weiss ich, dass Swanie ihn bis zur 16. Woche empfiehlt.
                  Danke für die Korrektur.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                    Klar wäre normale Milch besser, aber einige haben Probleme diese zu bekommen. Nicht jeder Supermarkt hat Ziegenmilch im Sortiment.

                    Alle meine Hunde haben diesen Milchbrei geliebt.
                    Das kann ich mir vorstellen- hier gibt es die Milch beim Edek...
                    Gruß von Claudia mit Kachina


                    In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
                    Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
                    Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

                    Joachim Ringelnatz

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von CludiSu Beitrag anzeigen
                      Das kann ich mir vorstellen- hier gibt es die Milch beim Edek...
                      Ich hab sie auch ganz leicht beim Teng.... bekommen. Jetzt hätte ich nen Ziegenbauern an der Hand. Täglich frische Milch.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi, also mein Welpi 7,5 kg bekommt seit Samstag früh ca. 50ml Ziegenmilch mit 2-3 Löffel (ist dabei) NRGruel + 1 TL Hüttenkäse, 20g pürrierten Apfel und 2 Tropfen Honig. Sie schlabbert das weg wie nix.
                        Ich bekomme frische Bio Ziegenmilch von der Bio-Company ein Bio Supermarkt, manchmal ist es von Vorteil in der Nähe einer Großstadt zu wohnen....
                        Zusätzlich füttere ich 3 Fleischmahlzeiten...

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für Eure vielen ausführlichen Antworten. Leider wohne ich in der Provinz, da ist das Ziegenmilchangebot nicht so gut.
                          Ich habe jedoch schon mit meinem Stamm-Bioladen gesprochen, dort sucht man jetzt nach einem Lieferanten. Frische, unbehandelte Ziegenmilch im Winter ist wohl ein Problem.

                          Viele Grüße

                          Joachim

                          Kommentar


                            #14
                            Man bekommt Ziegenmilch auch bei Rea... ( einmal hin alles drin ).
                            LG Manuela

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X