Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Fleischsorten sind besonders fettreich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Fleischsorten sind besonders fettreich?

    Hallo zusammen,

    ich bekomme ja bald einen Welpen und habe ständig neue Fragen, die hoffentlich noch nicht nerven.

    Ich habe für die 8. bis 12. Lebenswoche pro Tag 500 g Fleisch und 100 g fleischige Knochen, dazu 300 g Obst und Gemüse sowie 15 g Öl berechnet.

    Sollte man am besten nur Muskelfleisch füttern oder ist dies nicht fetthaltig genug um den Energiebedarf zu decken?

    Muss ich bei soviel Fleisch keine Sorgen wegen langfristiger Proteinüberversorgung und damit einhergehender Nierenschäden haben?

    Danke für Eure Ratschläge an einen staatlich gepr. Bedenkenträger (man kann auch sagen Angsthase).

    Viele Grüße

    Joachim

    #2
    Hi!

    Für Fragen sind wir doch da.

    Fettes Fleisch ist z.B. Euter, Pansen, gut mit Fett durchzogenes Fleisch, Herz mit Fettkranz. Bis auf den Pansen zählt das alles zum Muskelfleisch. Euter gibt's hier aber nur selten.

    Wieso sollte der Fleischgenuss für einen Carnivoren schlecht sein? Wenn dem so wäre, müssten ja alle Wölfe mit Nierenproblemen zu kämpfen haben.

    Zu Nierenproblemen kommt es bei schlecht verdaulichem Protein. Fleisch ist gut verdaulich.

    Kommentar


      #3
      Fleisch

      Hi

      nur Muskelfleisch wäre nicht gut, hast Du Swanies Broschüre? Da wäre schön aufgelistet, was für Fleischarten in welchem uuungefährem Verhältnis gegeben werden sollten.

      Habe grad auf ihrer HP ( www.barfers.de) unter Ernährung auch etwas zum Thema Welpen gefunden

      http://www.barfers.de/barf_info_start/barf_welpen.html

      Also fängt man zwar mit Muskelfleisch als Züchter an, aber bis Du den Hund bekommst, hat sie unten ja geschrieben, wird er mit ein paar Abeichungen fast wie ein Großer gefüttert.

      und das heißt auch die verschiednen Fleischsorten in etwa so.

      Swanie empfiehlt ca die Hälfte des tierischen Anteils Muskelfleisch zu füttern, ca 20% Pansen/Blättermagen ca 15% Innereien gemischt und ca 15% RFK, aber zu den RFK schreibt sie " siehe Tabelle", das müßte dann in der Welpenbroschüre sein.

      Ich würde grundsätzlich langsam anfangen, also mit einer Fleischsorte und mal schaun, wie vertragen und wenn gut, dann die nächste und bei den andren Sachen genauso, damit man auch Unverträglichkeiten gleich erkennen kann.

      Selbst mit nur Muskelfleisch wird es schwierig zuviel Protein zu füttern, denn z.B. reines Rind hat ca 22% und am meisten hat Putenbrust mit 24%, wie willst Du da überproteinisieren, wenn Du auch noch andre Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Knochen etc fütterst?

      Hier wird übrigens selbst von Tierärzten Intressantes zum Thema " zuviel Protein" beschrieben.

      http://www.tiermedizin-drhesse.de/fi...d/r.report.pdf

      Fettiges Fleisch ist Euter, Hühnerteile mit Haut bzw eben die Haut/Bürzel u.ä., Gans, fettiger Fisch wie Heilbutt, Mark, Fettränder sind an Pansen und auch um andre Organe, ich bekomm Rinderfett beim Metzger extra, denke aus dem Bauchraum, mehr fällt mir grad nicht ein.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Hello!
        Was ich weiß ist Nagerfett am besten verwertbar und verdaulich!
        Wir geben zum Beispiel im Winter gerne Kanichenfett.
        Hier gilt auch mit kleinen Mengen beginnen um zu sehen wie die Kleinen es vertragen.
        Schöne Grüße
        Birgit
        Schöne Grüße
        Birgit & die 7Lausa

        Kommentar


          #5
          Hi,
          ich bestelle mir (wenn vorhanden) beim Tierhotel Jungbullenfleisch Gulasch.
          Das ist sehr fettes Fleisch, bestimmt 50% Fettanteil.
          Ansonsten habe ich immer (schon vorportioniert) Fett pur in der Kühltruhe, wenn mir ein Fleisch zu wenig Fettanteil hat, wird das mit dem Fett gestreckt.
          Ist auch ganz praktisch, da ich bei Caja ziemlich auf s Gewicht achten muß, wohingegen Fram immer eher n bischen zunehmen kann, so kann ich dann individuell dosieren.
          LG Tina mit Fram und Easy
          R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

          Kommentar


            #6
            Mich würde interessieren was du für einen Hund bekommst, wenn ich deine Futtermenge mal hochrechne komme ich auf ein Gewicht von 15kg Hund und das in der 8-12 Woche....

            Kommentar


              #7
              Zitat von hyperlite Beitrag anzeigen
              Mich würde interessieren was du für einen Hund bekommst, wenn ich deine Futtermenge mal hochrechne komme ich auf ein Gewicht von 15kg Hund und das in der 8-12 Woche....

              hi!
              Mein Iw mit 12 Wochen frass locker mal 2,5 kg pro Tag

              vielleicht wird es ein Bär

              Lg Daniela
              Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

              Kommentar


                #8
                Zitat von hyperlite Beitrag anzeigen
                Mich würde interessieren was du für einen Hund bekommst, wenn ich deine Futtermenge mal hochrechne komme ich auf ein Gewicht von 15kg Hund und das in der 8-12 Woche....
                nach einem Blick in Joachims Profil tippe ich auf DSH
                LG, Helma
                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  habe leider erst heute wieder Zeit, im Forum zu sein.

                  Ja, es stimmt. Es wird ein DSH, erwartetes Endgewicht ca. 38-40 kg.

                  Übrigens sind die ersten Fleischlieferungen eingetroffen, von Karnivor-Shop, Carnes-Doggi und Tackenberg. Allesamt, zumindest der erste Eindruck, in Top-Qualität.

                  Viele Grüße und danke an alle

                  Joachim

                  Kommentar


                    #10
                    Ich lasse bei meinen beiden alle sechs Monate ein großes Blutbild machen.
                    Da werden alle Organe usw überprüft.
                    Wenn irgendwelche Mängel im Körper deines Hundes sind, dann stellt man das damit am besten fest.
                    Ich bin auch ein ziemlicher Angsthase und deshalb behelfe ich mir mit solchen Überprüfungen.
                    Blutuntersuchungen und Kotuntersuchungen.
                    Ist mir leiber als ständig irgendwelche Mittel in den Hund zu stopfen ohne zu wissen, ob es sein muss.
                    Ganz liebe Grüße
                    Kathrin mit Terrorzwerg Emma und Fresssack Kuno

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Knuddelbande Beitrag anzeigen
                      Ich lasse bei meinen beiden alle sechs Monate ein großes Blutbild machen.
                      Wielange machst du das schon?
                      Und warum?

                      LG Heike

                      Kommentar


                        #12
                        Bei meiner Hündin hab ich schon 3 Untersuchungen machen lassen.
                        Ich hab sie ausm Tierschutz und sie hat anfangs nie gut gefressen, sich ständig gekratzt usw.
                        Hab dann relativ schnell mit barfen begonnen und es ist zunehmend besser geworden.
                        Man hört aber vor allem von den TÄ immer so viel Negatives, dass zuviel EIweis die Nieren schädigt, usw.
                        Außerdem bin ich mir auch mit der rcihtigen Dosierung der Zusätze immer etwas unsicher und wie ich eben über Ca-Überschuß gelesen hab ist das Ganze sogar noch komplizierter als gedacht.
                        Ich geh einfach lieber auf Nummer sicher.
                        Meinen Rüden hab ich erst seit knapp 4Monaten auch aus dem Tierschutz und ursprünglich aus Russland. Auch er wird gebarft und ich habe bei ihm direkt ein großes Blutbild machen lassen um alles abzuklären.
                        Sicher ist sicher!
                        Ganz liebe Grüße
                        Kathrin mit Terrorzwerg Emma und Fresssack Kuno

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X