Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fenchel füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fenchel füttern

    Um mich auch gleich kurz vorzustellen, ich bin Felicitas komme aus dem Landkreis Kassel und wir haben zwei Rüden zu Hause, einen Labbi Mix (Kalle, 8 Jahre, leider schon sehr gesundheitlich angeschlagen) und einen Saarloos (Skalli, 1,5 Jahre, top fit). Beide werden gebarft, Skalli wurde schon bei unserer Züchterin gebarft und so bin ich letztendlich auch dazu gekommen und unser Labbi wird seit dem auch nur noch mit frischem Fleisch ernährt.

    Was mich mal interessiert, da ich auch keine genaueren Angaben dazu gefunden habe, ist eine Fütterungsempfehlung für Fenchel. Auf der einen Seite hört man Fenchel ist super und kann wenn der Hund ihn mag, auch täglich gegeben werden. An anderer Stelle höre ich wieder blos nicht zu oft wegen den ätherischen Ölen.

    Ich für meinen Teil, denke es ist immer ein großer Unterschied ob man nun das Grünzeug füttert oder Samen. Samen haben vermutlich viel mehr ätherische Öle. Ich nehme auch an, dass es beim Hund ähnlich ist wie beim Menschen: Fenchel niemals in der Schwangerschaft, da Fenchel auf die glatte Muskulatur wirkt und zum Abort führen kann.

    Aber wie sieht es denn aus, wieviel Fenchel darf man je Kilo Körpergewicht denn füttern ohne gesundheitliche Probleme zu bekommen.

    Freue mich auf Antworten!
    Kalle (*2002) Skalli (*2009) Dion (*2011)

    #2
    Ich füttere oft Fenchel,aber nicht jeden Tag. Meine Hündin hat 40kg und ich gebe etwa ein 1/5 Knolle mit in die Gemüse-Pampe. Sie frißt es total gerne und verträgt es super.Wir hatten noch keine daraus resultierenden gesundheitlichen Probleme. Ich denke manche Hunde mögen es nicht so gerne wegen der ätherischen Öle.
    Liebe Grüße
    Kat mit dem Border-Bärchen Timber (Berner-Maus Sally 2002-20013 für immer im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Ich gebs auch häufiger, jeden Tag zwar nicht, aber doch öfters mal. Wir gut vertragen und auch gemocht
      Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wir füttern so 2-3 x die Woche Fenchel, dann setzen wir manchmal auch eine Woche aus. Ojo hat so um die 30 kg und ich schneide von der Knolle ein Stückchen ab und püriere es mit dem anderen Gemüse. Es wird gut vertragen.

        viele Grüße von
        Astrid

        He is your friend, your partner, your defender, your dog.
        You are his life, his love, his leader.
        He will be yours, faithful and true.
        To the last beat of his heart.
        You owe it to him to be worthy of such devotion.
        -Anonymous

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich kaufe alle 2-3 Wochen eine größere Knolle und gebe die dann ins Futter bis sie alle ist. Reicht meißt für 2-3 Tage. Mit der Verträglichkeit gibt es keine Probleme.

          Die ätherischen Öle können bei bestimmten Erkrankungen Probleme bereiten, z.Bsp. bei Epilepsie.

          Lg Dunny

          Kommentar


            #6
            Ich füttere auch regelmäßig Fenchel. Alle 2-3 Wochen geht eine normale Knolle mit in die Gemüsepampe. Probleme gab es damit noch nie.
            Liebe Grüße von Gaby

            Kommentar


              #7
              Ich werfe immer mal eine Knolle mit in die Gemüsepampe - er wird gut vertragen und der Geschmack wird offensichtlich geliebt.
              Liebe Grüße, Agnes

              Kommentar


                #8
                Auch bei uns wird Fenchel,roh oder gekocht gerne genommen und gut vertragen.Wenn Pancho zwischendurch mal kleine Verdauungsprobleme hat,bekommt er,eine zerpulverte Fenchelkautablette und es geht ihm wieder gut.

                LG Elfi
                Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

                Kommentar


                  #9
                  Bei uns stellt Fenchel auch kein Problem dar. Wenn es sie im Angebot gibt, dann kaufe ich ein große Knolle. Was aber nicht Pflicht ist. Mein Obst/Gemüsebrei besteht immer aus dem was es gerade im Angebot gibt oder was die Jahreszeit so hergibt.
                  Gut püriert wird bei mir zuhause ausnahmslos alles gefressen und auch vertragen!
                  Liebe Grüße von Jessy, Sleipnir und der kleinen Ginny

                  Kommentar


                    #10
                    Ich gebe auch Fenchel
                    Liebe Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      Bei mir kommt auch (gerade jetzt im Winter) Fenchel in die Gemüsepampe.
                      So auf eine grosse ca. 10l Schüssel 2 Knollen.

                      Wie schon erwähnt ist es nicht jederhund´s sache...manche mögen es nicht und manche vertragen es auch nicht wegen dem ätherischen Öl.
                      Deshalb fütter ich es nie pur weil ich einen Mäckler und einen der nicht alles verträgt habe, sondern schummel es unter einen Riesen Haufen anderen Grünzeugs
                      Liebe Grüsse Katja
                      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                      Kommentar


                        #12
                        hier gibts auch regelmäßig Fenchel, ebenfalls roh und gekocht, wird gerne gefressen und gut vertragen
                        Liebe Grüßla von Manuela mit Becks und Corona sowie Aaron für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Also unsere Wuffs bekommen auch Fenchel mit in die Gemüseportion.
                          2-3 mal im Monat eine ganze Knolle (je auf 5 Fellnasen und 2-3 Tage verteilt)

                          Fenchel hat einen sehr hohen Vitamin C -Gehalt -übertrifft, soweit ich weiß, den der Orange bei weitem....
                          Fenchel kann auch bei Blähungen und leichten Magen-Darm-Beschwerden helfen (>spreche da aus eigener Erfahrung... MalteserHündin mit abendlichen Bauchkrämpfen in Pflege gehabt und dann zur Mahlzeit immer (da sehr kleiner Hund) einen halben TL mit unters Essen und gudd wars )

                          Probiers doch einfach mal... wenns dein Hund frisst und es ihm schmeckt dann ist doch alles schick.... Ich finde es ist ein sehr tolles Gemüse das auf nem abwechslungsreichen Speiseplan nicht fehlen sollte....

                          Bei Epilepsie hab ich aber von Fenchel noch nichts negatives gehört
                          Muss ja aber nichts heißen....
                          Ich weiß nur, das man bei Epilepsie (und auch bei trächtigen Hündinnen) unter anderem kein Rosmarin, Salbei und Ysop wegen des Inhaltsstoffes Thujon füttern sollte... Das kann epileptische Anfälle auslösen, weil diese sehr hohe Mengen an Thujon aufweisen.
                          Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.... Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe heute zum ersten Mal Fenchel mit in die Gemüseration gegeben. Wir barfen auch erst seit ca. 3 Monaten und tasten uns langsam an immer mehr Obst- und Gemüsesorten heran. Ich habe den Fenchel gekocht. Muß man das oder kann man ihn auch roh pürieren? Was wird besser vertragen?

                            Liebe Grüße
                            Melanie mit Schmusebacke Gismo
                            Liebe Grüße von Melanie mit Ari und Fly
                            und meinen Racker Gismo für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Ich gebe ihn roh - aber immer kleine Stücke.....mein Hund wiegt allerdings auch bloß 10 Kilo
                              Liebe Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X