Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopffleisch? Muss das???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kopffleisch? Muss das???

    hallo zusammen,
    durchforste jetzt das netz zum 100sten mal nach kopfleisch. leider habe ich nicht herausfinden können WARUM das gefüttert werden soll. ich lese hier nur was von BSE ja oder nein und wie es aussieht, wo man es bekommt und was es kostet. WAS GENAU IST DA JETZT SO TOLL ODER NICHT TOLL DRAN???
    ist das ganz normales muskelfleisch, nur billiger? oder hat es einen besonderen nährwert? dieselbe frage stelle ich mir bei KRONfleisch???
    lg, tina

    #2
    ich finde Kopffleisch toll, weil alles dran ist, was Muskelfleisch haben sollte zu kleinem Preis.

    aber muss? nö.
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Kopffleisch ist durchwachsenes Muskelfleisch. Es enthält mehr Fett als z.B. Filet und kann auch Knorpel enthalten.

      Im Prinzip ist es Muskelfleisch, aber halt nicht das Beste vom Besten, sondern gute bürgerliche Küche...;-) Es ist halt Fleisch vom Kopf - das können Lefzen, Nase, Bäckchen, Nacken, der Übergang zum Hals sein.

      Kronfleisch ist das Zwerchfell. Es ist auch ein Muskelfleisch, zählt für den menschlichen Verzehr aber merkwürdigerweise zu den Innereien - in Bayern ist das eine recht beliebte Spezialität.

      Es ist sehr gut durchblutet, damit ist der Gehalt an Eisen und Mineralstoffen ein wenig höher als z.B. bei Lefzen.

      Du kannst beides füttern, mußt aber nicht.

      Lefzen sind auch sehr beliebt (mein Kater liebt die), das ist im Prinzip auch Kopffleisch, nur meistens teurer.
      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

      *bekennender Easy-Fan*

      Kommentar


        #4
        Kopffleisch,Stichfleisch,Kronfleisch,etc. sind alles Schlachtabfälle,welche für den menschlichen Verzehr nicht geeignet sind,aber für unsere Hunde Klasse Muskelfleisch sind.Daher sind sie auch günstiger,als das "normale" Muskelfleisch für den menschlichen Verzehr.
        Dadurch ist es aber nicht Minderwertiger vom Nährstoffgehalt.
        Gruß Nina mit Leroy ,Sunny und Sir Henry

        Kommentar


          #5
          Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
          Lefzen sind auch sehr beliebt (mein Kater liebt die), das ist im Prinzip auch Kopffleisch, nur meistens teurer.
          Ist es bei euch teurer Gaby?
          Bei uns hier zahlen wir nur einen Preis,egal,ob Kopf (Leftzen,Nase,Nacken,Backen,etc.)Saum,Stich....
          Gruß Nina mit Leroy ,Sunny und Sir Henry

          Kommentar


            #6
            Zitat von yeti2007 Beitrag anzeigen
            Kopffleisch,Stichfleisch,Kronfleisch,etc. sind alles Schlachtabfälle,welche für den menschlichen Verzehr nicht geeignet sind,aber für unsere Hunde Klasse Muskelfleisch sind.Daher sind sie auch günstiger,als das "normale" Muskelfleisch für den menschlichen Verzehr.
            Dadurch ist es aber nicht Minderwertiger vom Nährstoffgehalt.
            Falsch. Kronfleisch wird von Menschen gegessen, ist in München beispielsweise wohl recht beliebt.

            Stichfleisch darf wegen der Durchblutung und möglichen Verkeimung nicht in den menschlichen Verzehr.

            Aus Kopffleisch hat man früher Sülzen gemacht - heutzutage ist da aber die Nachfrage nicht mehr so groß, klar....

            Was den Nährwert betrifft, gibt es da durchaus Unterschiede zwischen mageren Muskelfleisch, durchwachsenes Muskelfleisch, Fleisch aus stark durchbluteten Regionen (Zwerchfell/Kronfleisch, auch Stichfleisch), Kopffleisch kann mehr Knorpel enthalten, Lefzen mehr Bindegewebe.....
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

            *bekennender Easy-Fan*

            Kommentar


              #7
              Zitat von yeti2007 Beitrag anzeigen
              Ist es bei euch teurer Gaby?
              Bei uns hier zahlen wir nur einen Preis,egal,ob Kopf (Leftzen,Nase,Nacken,Backen,etc.)Saum,Stich....
              Schau Dich doch mal in den Internet-Shops um.......Da gibt es durchaus Unterschiede. Ich hab die Preisunterschiede jetzt nicht im Kopf, meine aber, dass Muskelfleisch teurer ist als Lefzen, welche wiederum teurer sind als Kopffleisch....

              Mir isses eigentlich egal, ob ich Lefzen pur oder Kopffleisch mit allem möglichen oder Muskelfleisch kaufe. Mein Kater fährt aber explizit auf Lefzen besonders ab...,-)
              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

              *bekennender Easy-Fan*

              Kommentar


                #8
                Hallo bremsi 1,
                wie heißt Du denn?

                Ich füttere vorwiegend Kopffleisch, weniger Magerfleisch, da es mir auf Dauer zu Proteinhaltig ist. Äußert sich bei meinen Hunden mit Schuppen.
                Da Luna zur, auf Grund Gelenkserkrankungen abnehmen muss, gibt es ab und zu nun mageres Fleisch. Swanie empfiehlt in Ihrer Broschüre nicht zu mager sondern mehr fettiges bindegebsreiches Fleisch zu füttern. Seit ich das vorwiegend füttere habe ich weniger Hautprobs.
                Das Kopfleisch ist natürlich nur ein Bestandteil des Futters, damit Du mich nicht falsch verstehst.
                Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                Kommentar


                  #9
                  Kopffleisch ist auch hervorragend für Diäten (z.B. Niere), da es verhältnismäßig wenig Protein und Phosphor enthält, aber viel Energie. Außerdem ist es billig. Hier im Ösiland kann man es beim Merkur kaufen und da kostet ein Kilo nur 2,49€.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
                    Kopffleisch ist auch hervorragend für Diäten (z.B. Niere), da es verhältnismäßig wenig Protein und Phosphor enthält, aber viel Energie. Außerdem ist es billig. Hier im Ösiland kann man es beim Merkur kaufen und da kostet ein Kilo nur 2,49€.
                    Theoretisch wäre das dann ja was für meinen CNI-Kater. Leider erbricht er Rindfleisch immer.
                    Liebe Grüße
                    Petra mit Monty-Mops https://www.gesundehunde.com/forum/c...gassi-pull.gif (*5/2007) und Spike (*ca. 8/2014)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von schubie Beitrag anzeigen
                      Theoretisch wäre das dann ja was für meinen CNI-Kater. Leider erbricht er Rindfleisch immer.
                      Jo, steht sogar weit oben für die CNI Diät. Hm, erbricht er es auch, wenn du es kochen würdest?

                      Kommentar


                        #12
                        danke für eure antworten. werde dann wohl mal den speiseplan damit erweitern.
                        lg, tina

                        Kommentar


                          #13
                          Bei uns in der Region kommt man schwer günstig an Lefzen da es häufig in der Wurst verschwindet. Wegen BSE braucht man keine Sorge haben da die Köpfe nicht mehr "geknackt" werden.

                          Und Kopffleisch ist nicht immer Kopffleisch, manchmal sind auch nur die Sachen unterhalb drin.

                          Guido

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Hündin bekommt totalen Durchfall von Kopffleisch, egal welcher Anbieter. Aus dem Grund lass ich es ganz weg.
                            Ganz liebe Grüße
                            Kathrin mit Terrorzwerg Emma und Fresssack Kuno

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X