Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe bei Monatsbestellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche Hilfe bei Monatsbestellung

    Hallo liebes Forum,


    ich benötige einmal Hilfe von erfahrenen BARF-Vorrats-Onlinebestellern.

    Ich habe zwei Hunde. 8kg und 25kg. Beide recht aktiv und schlank. Ich berechne 2% des KG. Macht 660 Gramm Futter pro Tag. Grob übern Daumen also 500 Gramm Fleisch pro Tag. Dieses soll sich ja nun Zusammensetzen aus Innereien, Fleisch und RFK. Im Groben sieht mein Fütterungsplan folgendermaßen aus:

    Tag 1 - Ganzes Suppenhuhn
    Tag 2 - ungewasch. Pansen/Blättermagen
    Tag 3 - gek. Hühnerherzen (Training) / Abends RFK
    Tag 4 - Fleisch + Innereien + OGK
    Tag 5 - Ganzer Fisch + OGK
    Tag 6 - gek. Hühnerherzen (Training) /Abends RFK
    Tag 7 - Fleisch + Innereien + OGK

    OGK ist Obst/Gemüse/Kohlenhydrate - also die übliche Fleischzugabe
    Zwischendurch soll es was zu knabbern geben in Form von befellten Rinderohren, Kaninchenläufen o.ä.

    Suppenhuhn und ganzen Fisch kaufe ich im Supermarkt.

    Pro Woche brauche ich also grob gerundet

    700 g Pansen/Blättermagen
    500 g Hühnerherzen
    1200 g Fleisch
    150 g Innereien
    600 g RFK

    im Monat

    2800 g Pansen/Blättermagen
    2000 g Hühnerherzen
    4800 g Fleisch
    600 g Innereien
    2400 g RFK

    Ich würde also bestellen

    1 kg gewolfter grüner Rinderpansen
    1 kg gewolfter Rinderblättermagen
    2 kg Hühnerherzen
    2 kg Rinderfleisch
    1 kg Pferdefleisch
    1 kg Lamm-Mix
    800 g Wildfleisch
    500g Rinderleber
    2-3 Putenhälse (1kg)
    2 Rinderkehlköpfe ( was wiegen die?)
    1 kg Rindfleischknochen


    Zum Knabbern für zwischendurch
    10x Kaninchenläufe mit Fell
    8x Kaninchenohren mit Fell
    2x Rinderohren mit Fell





    Kommt das in etwa hin?

    #2
    Also, ich würde es folgendermaßen machen: ich würde 28kg auf einmal bestellen, weil das für gewöhnlich die größte Online-Bestellmenge für die meist pauschalen Versandkosten ist. Man zahlt also bis 28kg meist ca. 8 Euro Versand. Ab 28kg fallen dann meist erneut ca. 8 Euro an. 28kg passen auch perfekt in eine kleine Gefriertruhe.

    Dann würde ich einfach direkt im richtigen Verhältnis bestellen. Ich habe dafür eine Excel gebaut, in die ich einfach die bestellten Mengen eintrage und die mir dann mitteilt, was ich noch bestellen müsste, damit das Futterverhältnis (50%:20%:15%:15%) passt.

    Wenn ich Dinge im Online-Shop in den Warenkorb lege, dann trage ich einfach die Menge in die richtige Spalte ein und dann sehe ich, was ich noch brauche. So erspare ich mir Rechnerei oder Schätzungen. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass man selbst nach Jahren der Bestellerei irgendwie nie auf das korrekte Verhältnis kommt ;-)

    Die Excel hat übrigens eine gewissen Toleranz. Man muss nicht genau 15% RFK bestellen, bevor sie anzeigt, dass es OK ist. Es gehen auch 13-17% ;-)

    Wenn Du die Excel haben möchtest, schreib mir einfach eine PN.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      @shiraa kannst du mir diese excel tabelle schicken?? das wäre sooo lieb von dir!! ich bastele schon ewig selber...aber ich bin kein spezi in excel.

      Kommentar


        #4
        Klar, kann ich machen. Einfach eine Mail an shiraa(ät)gmx.de schicken. Die Tabelle enthält auch einen Futterplanrechner :-)
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Ich hätte auch gerne diese Excel Tabelle- ich barfe inzwischen auch unseren Neuankömmling von 6 Monaten (SH)- somit habe ich meinen 8 jährigen Grossen Schweizer, 3-jährigen SH und eben den 6 Monate alten,
          Und ich sitze manchen Abend da und rechne und rechne- vielleicht komme ich mit so einer tabelle schneller zum Ziel

          Meine E-Mail ist ablogo(ät)gmx.de

          Danke

          Kommentar


            #6
            Boar, die Tabelle hätte ich auch gerne, bitte.

            Ich habe bisher auch immer die 28 kg bestellt und wenn mir am Ende etwas ausgeht, kaufe ich den Rest immer noch dazu. Muskelfleisch bekommt man ja gut, ebenso wie Knochen.
            Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

            Kommentar


              #7
              Hi, ich habe es genauso aufgebaut wie du: Erst den Tagesbedarf ausgerechnet, dann auf die Woche hochgerechnet, dann die 500 g Päckchen und - guter Tipp - das Ganze mit 28 Kilo portooptimiert. Da man aber immer irgendwie auf krumme Summen kommt, kriege ich es nie perfekt hin und habe immer merkwürdige Reste ;-))

              Was mir bei deiner Aufstellung auffällt:

              500 g sind nicht 660 g. Da fehlt einfach was. Ich habe meinen Wochenplan so aufgestellt, dass ich immer "runde" Mengen auftauen kann, also einen Tag 500 g, dann wieder 1000 g. Dann musst du nicht mit Resten hantieren und ich persönlich finde es ganz gut, wenn sich magere Tage und Bauch-voll abwechseln.

              Sind 150 g Innereien pro Woche wirklich genug? *kopfkratz* das kommt mir sehr wenig vor, wenn man nach Swanies Broschüre vorgeht. Aber ich habe jetzt zugegeben nicht nachgerechnet. Dagegen finde ich es viel Herz, das ja zum Muskelfleisch, nicht zu den Innereien zählt. Bei mir ist Montag - immer Woche um Woche - Fisch- bzw. Herztag, so vergesse ich nichts...

              Suppenhuhn würde ich persönlich nicht füttern. Suppenhühner sind relativ alt, daher können die Knochen ziemlich splittern. Viele hier füttern ganze HÜhner, ich gebe keine Schenkel/Flügel mehr, seit ich die Hündin einer Freundin bei einem Tag Blut sch...ßen erlebt habe. Das war gruselig und ist nur mit viel Glück gut ausgegangen. Wenn aber Huhn, würde ich HÄhnchen nehmen, die sind jünger und die Knochen flexibler.

              Und mögen bzw. vertragen deine Fellnasen Ohren etc. mit Fell? Du bestellst nämlich ziemlich viel, wenn sie es nicht mögen (meine beiden gucken Kaninchenläufe nicht mal mit dem A... an) oder vertragen (Malou hat dann ziemliche Probleme beim Kotabsatz. Die Haare wollen einfach kein Ende nehmen...)

              Ach ja, barfen ist einfach, wenn man sich mal gewöhnt hat ;-) Viel Glück!
              Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

              Kommentar


                #8
                Huhu Leute, nachdem ich die Tabelle nun schon so oft verschickt habe und immer wieder erläutert habe, wie sie funktioniert, hab ich sie nun in mein Blog hochgeladen. Das sollte mir etwas Arbeit sparen.

                Mit adminlicher Erlaubnis darf ich den Link hier posten: http://mashanga-burhani.blogspot.com...barf-plan.html

                Dort findet man die Futterplan-Excel und auch noch die Fleischbestellungs-Excel. Beides in einer Excel-Tabelle.

                Erwartet bitte nicht zu viel. Es ist nur eine kleine Unterstützung.

                Für all jene, die Excel Profis sind: bitte nicht lachen, ich hab die Bedienungsanleitung so geschrieben, dass sie auch meine Mutter verwenden könnte ;-)

                Ich habe in der Tabelle einige Hinweise eingearbeitet, die sicherlich nur für Anfänger interessant sind. Ihr könnt sie ja einfach löschen. Ich wollte nur verhindern, dass Anfänger grobe Fehler machen.
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Genial. Danke!
                  Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X