Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bitte mal über den futterplan schauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    bitte mal über den futterplan schauen


    huhu an alle,
    könnte mal jemand über meinen futterplan schauen?!
    geb euch erst mal ein paar infos zu meinem hund:
    mein hund heißt butch und ist ein american bulldog.
    er ist jetzt 15 monate alt.und eher die faule sorte hund.
    zurzeit wiegt er 29kg was defenitiv zu wenig ist.
    wir haben vor gut 2 monaten angefangen zu barfen.
    startgewicht 35kg.
    er wurde vor gut 4 wochen an der blase operiert wegen blasensteinen,er hat nun einen künstlichen ausgang.
    wir haben die steine testen lasse,es sind keine die sich auflösen wenn der orin säurer ist.
    dazu verträgt er kein getreide.und knochen bekommt er auch nicht!
    wir haben angefangen zu barfen weil mein hund bei so gut wie jedem futter mit durchfall,erbrechen,hautausschlag oder sonstigen miest reagiert hat.

    so nun zum plan:
    berechnet habe ich 35kg davon 2% am tag 875g

    monatg:875g pansen und blättermagen im wechsel+1/2TL knochenmehl

    dienstag:875g putenmägen+1 1/2TL spirulina+1/2TL knochenmehl

    mittwoch:425g leber,440g putenfleisch+1/2 TL knochenmehl

    donnerstag: 440g pferdefleisch,424g pansen +1 1/2TL spirulina+1/2 TLknochenmehl

    freitag:425g milz,440g rinderhack+1EL rapsöl+1/2 TL knochenmehl

    samstag:610g obst und gemüse mischung+1 EL rapsöl

    sonntag: 610g obst und gemüse mischung+1/2 TL honig

    er bekommt 2 mal am tag futter mogens und abens.
    ich würde auch gern mal milchprodukte versuchen.hab nur angst das er darauf reagiert.
    ich habe den plan selbst schon mal geändert weil er eben so viel abgenommen hat.

    hoffe ihr könnt mir weiter helfen




    #2
    hallo (wie heisst du ?)

    erst mal würde ich die innereien nicht aufs mal futtern, weil das zu durchfall führen kann.
    besser ist sie auf die tage verteilt zu verfüttern.

    hast du den knochenmehlbedarf ausgerechnet ?
    ich finde es gut, dass du das mehl aufteilst, denn gerade knochenmehl gibt schnell verstopfung.
    also vorsichtig mit dosieren und langsam damit beginnen.

    öle würde ich immer im wechsel geben, nicht nur eine sorte.
    öle sollten immer bei gemüse zugegeben werden für die fettlöslichen vitamine.

    warum gibts bei dir 2 fleischlose tage ? meiner meinung nach würde 1 genügen.
    dass du keinen fastentag machst, find ich gut in anbetracht, dass dein hund ja eh noch zunehmen muss.
    sollte er mit dieser menge nicht zunehmen, würde ich auf 3% erhöhen.

    später kannst du auch mal rohen ganzen fisch einbauen.
    bei uns gibts immer 1 x pro woche einen fischtag.
    wir füttern gerne ganze sardinen.

    mit milchprodukten würde ich nicht gleich beginnen.
    insbesondere dein butch ja auf viele futter reagiert hat.
    beginne erst mal auch nur mit einer fleischsorte (zb. rind) und lass pferd und huhn mal noch weg. lass ihn an die frischfütterung gewöhnen und baue erst später die anderen komponenten ein. so weisst du besser wenn er durchfall od. eine allergie macht auf was er reagiert.

    2-3 eigelb pro woche gibts bei uns auch.

    spirulina geb ich nur kurweise (zur entgiftung).

    viel spass
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      guten morgen,

      hab ja ganz vergessen meinen namen drunter zu schreiben
      also ich bin die nadine

      ich hbe das mit den innerein so gemacht weil er keinen durchfall bekommt.
      kanns trotzdem ja mal ändern.
      ne hab da nichts ausgerechnet,geb ihm das so wie es auf der packung draufsteht.wie rechnet man das den aus??

      eigentlich gebe ich öl immer beim gemüse hab da ein fehler im plan.
      welches öl kann ich den noch geben??
      das man auch gut zu kaufen bekommt?

      ich habe meinen plan nach dem buch von swanie simon gemacht.
      im buch steht 2 tage fleischfrei.
      ok das mache ich dann.

      butch hatte am monat mal fisch bekommen.
      der war super teuer,weil ich angst hatte er verschluckt sich an den greten.
      kann ich ihm wirklich einen ganzen fisch mit allem geben?

      ich habe mir rind und geflügel angefangen.
      hat er super vertragen.deswegen habe ich jetzt anderes fleisch bestellt.
      denke das lag alles nur an dem getreide.

      ok dann werde ich das auch mal so machen.

      was ist mit knoblauch??

      für die antwort

      Kommentar


        #4
        Hi Nadine,

        ich kann Dir das VitaDerm-Öl aus dem DHN-Shop empfehlen. Es besteht aus Fischöl, Borretschöl und enthält außerdem auch noch Vitamin E. Wenn man viele ungesättigte Fettsäuren füttert, steigt nämlich der Vitamin E-Bedarf des Hundes an.

        Meine Hunde bekommen auch immer mal ganze Fisch. Mein 8kg Hund hat mal einen kleinen Wels komplett verdrückt. Der Fisch muss aber roh sein, sonst werden die Gräten splitterig.

        Wie viel Knochenmehl Dein Hund braucht, kannst Du mit dieser Excel ausrechnen lassen.

        Knoblauch kannst Du auch füttern, in kleinen Mengen. Dein Hund wiegt ca. 30kg, d.h. er kann wöchentlich bis zu 3 Knoblauchzehen bekommen.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Nadine,

          Dein Futterplan liest sich nicht schlecht, auch wenn ich nach Swanies Plan gehe sind es mir trotzdem zuviel Innereien. Besonders bei der Leber würde ich lieber weniger geben, als zuviel, besonders wenn Du noch Eigelb dazu gibst.

          Ich muss mal gucken, ob ich noch finde, wie man den Bedarf von Leber (Vita D) errechnet...*grübel*

          Wenn Du aber willst, dass Deine Mauis zunimmt, wäre Pferdefleisch, Lunge und Milz nicht meine erste Wahl. Insgesamt ist mir Dein Ftterplan zu mager.
          Sorry.
          Ich würde Rinderkopffleisch, grünen Pansen und Euter füttern und die Futtermenge erhöhen. Fetter Quark und Mascarpone wären auch noch eine Möglichkeit um den Burschen etwas Speck auf die Rippen zu bringen
          Mein Rüde Christo ist ein Mix, in dem wohl irgend etwas Doggiges, Rotti, Staff oder ähnliches und vermutlich Pointer ist und er ist kein Energiebündel. Mit 2% Futtermenge nahm er, bei Beginn der Rohfütterung, sofort extrem ab. Inzwischen sind wir bei ihm bei 3,2- 3,5 % und das passt.

          Bei den Ölen kann ich das Vitaderm Öl, wie schon geschrieben uneingeschränkt empfehlen, dazu gibt es bei mir noch Kürbiskernöl bei der wöchentlichen "Wurmvorsorge", Schwarzkümmelöl (als Kur bei Hautprobs) und Rapsöl.

          Swanie schreibt im übrigen nicht 2 xfleischlos, sondern 1 xfleischlos und einmal fasten. Bei mir gibt es 1,5 Tage fleischlos und kein Fasten.



          Darf ich Dich fragen, warum Du kein RFK fütterst? Soll kein Vorwurf sein, es interessiert mich wirklich.

          Gegenüber Knochenmehl bevorzuge ich Eierschalen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

          Edit: Knoblauch gibt es bei mir Granulat etwas über Futter 1-2 wöchentlich, während der Zeckenzeit zusammen mit Rosmarin fast täglich.
          Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
          Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
          Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

          Kommentar


            #6
            hallo jutta,

            ok...
            ich habe bis jetzt noch nie eigelb dazu gegeben.
            ok mir war nicht klar das ich den bedarf von leber errechnen muss.

            grünen pansen bekommt er.weißen gibts bei mir nicht.
            mit rinderkopffleisch ´habe ich vor 2 monaten angefangen.

            milchprodukte sind so ne sache.ich weiß nicht ob er auch darauf allergisch ist.deswegen wolt ich erst mal warten.
            was könnte ich den noch füttern damit der plan nicht so mager ist??

            butch wiegt jetzt 30kg habe ihn heute gewogen.nimmt er ja langsam zu zum glück.

            wie ist das den jetzt mit dem öl.
            öl gebe ich doch immer bei richtig?
            also könnte ich ihm dieses vitaderm öl und rapsöl immer geben im wecksel??

            mit der wurmvorsorge bin ich noch nicht ganz schlau.was und wie ich ihm da gebe.könnt ihr mir da weiter helfen.
            wir entwurmen unsere hunde 2 mal im jahr.mit den tabletten vom tierarzt!


            knoblauch granulat hab ich mir jetzt auch besorgt.dann werde ich da mal in meinen plan einfügen.

            wir füttern kein rfk weil ich nicht in kauf nehmen kann das mir noch ein hund daran stirbt.wir hatten vor dem butch auch ein AB dem ich öfters in der woche verschiedene fleischknochen gegeben habe.bis zu dem tag als er daran verstarb.die angst ist einfach zu groß.

            ich wollte wenn das knochenmehl leer ist mal eierschalen nehmen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von butch2008 Beitrag anzeigen
              hallo jutta,

              ok...
              ich habe bis jetzt noch nie eigelb dazu gegeben.
              ok mir war nicht klar das ich den bedarf von leber errechnen muss.
              Zu erst muß ich etwas korregieren, es geht um das Vitamin A Sorry.
              Berechnen musst Du nicht, ich habe es am Anfang getan um einen Anhaltswert zu haben, heute gibt es mal mehr mal weniger.

              Swanie empfiehlt 75-100 IE/pro KG KM Vitamin A für den erwachsenen Hund (Seite 43 in Ihrer Broschüre)
              3.300IE Vitamin= 1mg
              100g Rinderleber z.Bsp. enthält ca 15,300µg Vitamin A (Seite 73 Tabelle)
              http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_A
              Zitat von butch2008 Beitrag anzeigen
              milchprodukte sind so ne sache.ich weiß nicht ob er auch darauf allergisch ist.deswegen wolt ich erst mal warten.
              was könnte ich den noch füttern damit der plan nicht so mager ist??
              Mopros musst Du ja nicht füttern, wenn Du aber unsicher bei Unverträglichkeiten bist, würde ich immer nur eine Sorte Fleisch nach der anderen füttern. Um zu sehen welche Sorte vertragen wird und welche nicht, fütterst Du mehrere Tierarten ist es schwieriger zu bestimmen.
              Fettes Fleisch bedeutet BSp. Euter, Rinderfett, Geflügelfett (Haut) kannst Du so kaufen, Gänseschmalz, Schweineschmalz einfach dazu geben.
              Zitat von butch2008 Beitrag anzeigen
              wie ist das den jetzt mit dem öl.
              öl gebe ich doch immer bei richtig?
              also könnte ich ihm dieses vitaderm öl und rapsöl immer geben im wecksel??
              Also ich gebe täglich Öl dazu, weil ich täglich Gemüse (gedämpft) hinzugebe und selbstverständlich kannst Du abwechseln.
              Zitat von butch2008 Beitrag anzeigen

              mit der wurmvorsorge bin ich noch nicht ganz schlau.was und wie ich ihm da gebe.könnt ihr mir da weiter helfen.
              wir entwurmen unsere hunde 2 mal im jahr.mit den tabletten vom tierarzt!
              Das ist ein ganz eigenes Thema hier im Forum kannst Du sehr viel darüber lesen. Benutze einfach mal die Suche, aber eines nach dem Anderen sonst wirst Du



              Zitat von butch2008 Beitrag anzeigen
              wir füttern kein rfk weil ich nicht in kauf nehmen kann das mir noch ein hund daran stirbt.wir hatten vor dem butch auch ein AB dem ich öfters in der woche verschiedene fleischknochen gegeben habe.bis zu dem tag als er daran verstarb.die angst ist einfach zu groß.

              ich wollte wenn das knochenmehl leer ist mal eierschalen nehmen.
              Oh Du Arme, das ist ja furchtbar, ich kann Dich dann gut verstehen.
              Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
              Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
              Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

              Kommentar


                #8
                huhu an alle,

                hab da mal ne frage...
                die blasensteine vom butch wurden weggeschickt und jetzt kam die antwort.
                er soll in zukunft so gut wie keine innereinen mehr essen.damit die steine sich nicht mehr so wieder kommen.

                jetzt habe ich natürlich 10 kg innereinen vom tierhotel bestellt.anfang des monats.
                die würde ich gern weiter verkaufen.für die mülltonne ist es eindeutich zu schade.kenne leider niemanden dem ich das geben könnte.und das tierheim bei uns möchte es nicht.
                es handelt sich um 5 kg milz und 5 kg leber.
                alle päckchen sind original verpackt.nichts beschädigt.
                auch nicht aufgetaut!!
                würde es natürlich günstiger hergeben.
                verpacken würde ich es wieder in das päckchen vom tierhotel.

                also milz kostet beim tierhotel 1€ 500g gebs her für 80cent
                und leber kostet beim tierhotel 1,60€ 1kg gebs her für 1,20€

                vielleicht kanns ja jemand gebrauchen.bevor ich es echt wegschmeiße.

                liebe grüße nadine

                Kommentar

                Lädt...
                X