Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Heißes "Fleisch ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Heißes "Fleisch ?

    Letzes Jahr hatten ich eine THP aufgesucht da meine Molly viel hechelte .Sie sagte das käme wenn man "heißes " Fleisch füttert wie z.B. Lamm oder alles rotes Fleisch.Da ich bis dato Lamm gefüttert hatte gab es dann halt Fisch /Huhn oder so.Eine großartige Besserung konnte ich jedoch nach der Futterumstellung nicht bemerken .Das Hecheln kommt und geht .Molly hat von Geburt an einen Herzklappenfehler der aber nie behandelt werden mußte da es nie Probleme gab.Habe heute schon mit meiner Tä gesprochen sie ist noch etwas ratlos .Im Oktober ,als Molly die Narkose frs CT bekam war auch eine Kardiologin anwesend und da war das Herz ,bis auf das Klappengeräuch,unauffällig.

    #2
    Mein 10 jähriger Diego hechelt auch relativ schnell, nach körperlicher Ertüchtigung berühigt er sich auch nicht so schnell wie die anderen Hunde, sondern hechelt noch länger nach

    Er hat auch nur eine leichte Schwäche in der Pumpleistung der rechten Herzkammer.

    Ich bin mir sicher, dass das Hecheln auch bei Deinem Hund einfach der Optimierung der Sauerstoffaufnahme dient, weil die Herzklappe nicht richtig schließt und dadurch die Pumpleistung nicht ganz optimal ist. Bestimmt ist heißes Fleisch hier nicht dran schuld.

    Liebe Grüße
    von Karosa
    Liebe Grüße
    von Karosa

    Kommentar


      #3
      unsere alte Hündin hechelte auch wie irre. Ich dachte die fällt irgendwann mal um. Aber laut unserem Tierarzt ist das Herz OK.
      Ich hab ihr dann prophylaktisch Magnesium Diasporal gegeben und jetzt ist das Hecheln überschaubar. Sie hechelt nur noch beim Langstrecken aber nicht mehr in Ruhe.

      Elke

      Kommentar


        #4
        Molly hat von Geburt an einen Herzklappenfehler der aber nie behandelt werden mußte da es nie Probleme gab.
        Verstehe ich nicht? Das extreme Hecheln ist ein Symptom und kann u.a. vom Herzen kommen.

        Wurde denn überhaupt mal ein Dopplerfarbultraschall gemacht?

        Fütterst du irgendwelche Zusätze zur Unterstützung fürs Herz?

        lg tina
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich kann die Aussage evtl erklären...

          nach der traditionellen chinesischen Medizin werden Nahrungsmittel nach ihrer Eigenschaft eingeteilt und auch dementsprechend angewendet - es gibt "heiße", warme, kalte, kühlende und neutrale Lebensmittel - je nachdem wie sie auf den Körper wirken. So kennt man z.B. wie wärmend eine Hühnersuppe sein kann und wie kühlend z.B. Orangensaft auf den Körper wirkt. Man kann sich nach diesem Prinzip auch ernähren - auch seinen Hund! Meist findet man unter "Ernährung nach den fünf Elementen" in Internet mehr Infos...

          Kommentar


            #6
            Meine verstorbene Hündin hechelte auch immer wie doll. Beim TA wurde ebenfalls eine vergrößerte Herzhälfte festgestellt aber nicht weiter behandelt sondern die Hündin wurde mehr geschont und das hecheln war wieder normal.
            Liebe Grüße von Jessica mit Zannie from Swiss Star * 06.10.2010 & Gladys Isy vom Maintal *23.07.2014

            Kommentar


              #7
              @Wagemut
              Wir haben auch Isis,Àsa und Blikki und Leira im Herzen.
              Sie hechelt nicht ständig und auch nicht mehr beim Laufen ,gehäuft eher in der Nacht . Sie ist extrem Stressanfällig .
              Herzultraschall ist die nächste Option .

              Kommentar


                #8
                Ich würde auch erstmal ein Herzultraschall vorschlagen...

                Achja, Huhn ist auch ein "heißes" Nahrungsmittel, genauso auch einige Fischsorten, von daher hätte diese Umstellung eh nichts bringen können... ;-)

                Isis sind klasse... ;-)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich musste leider feststellen, dass es auch bei Kardiologen himmelweite Unterschiede gibt, deswegen würde ich dir einen Kardiologen des Collegium Cardiologicum (mit dem üblichen davor und dahinter) empfehlen. Auf der HP findet man eine Listung derer Ärzte.

                  Beste Grüße und alles Gute für Molly
                  Desiree

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Zusammen

                    Ich bin mir sicher, dass das Hecheln auch bei Deinem Hund einfach der Optimierung der Sauerstoffaufnahme dient, weil die Herzklappe nicht richtig schließt und dadurch die Pumpleistung nicht ganz optimal ist.
                    Wobei hierbei natürlich Frage aufkommt, inwieweit das Hecheln der verbesserten Sauerstoffaufnahme dient.Beim physiologischen Hecheln des Hundes handelt es sich ja um eine oberflächliche Atmung. Die Atemluft zirkurliert innerhalb der Luftröhre (Totraum) und erreicht die Lungenalveolen fast gar nicht. Somit ist ein Sauerstoffaustausch kaum möglich. Das Hecheln dient ja primär der Wärmeabgabe z.B. bei hohen Temperaturen, körperlicher Arbeit und Aufregung (erhöhter Stoffwechsel).
                    Ich denke wenn es sich um einen (durch einen Herzfehler bedingten) Sauerstoffmangel handelt, sollten sich neben einem (verstärkten) Hecheln auch noch andere Symptome zeigen wie: vertiefte Atmung, erhöhte Atemfrequenz/Herzfrequenz, Leistungsabfall, schnelle Erschöpfung und evtl. auch Husten. Konntest du da etwas beobachten, Leira? Es könnte natürlich mit der Herzklappeninsuffizienz zusammenhängen, wobei ich auch andere Ursachen nicht ausschließen würde. Ich würde daher neben dem Herzproblem auch andere mögliche Ursachen tierärztlich abchecken lassen.

                    Zu den "heißen" Nahrungsmitteln kann ich leider nichts sagen. Damit kenn ich mich nicht aus.

                    Viele Grüße,
                    Steffi
                    Viele Grüße,
                    Steffi mit Jacky-Dame Roxy

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde auch einen tierärztlichen Rundum-Check empfehlen. Schadet ja nicht.

                      Für die kardiologische Untersuchung muß wirklich ein Spezialist ran. Normale Tierärzte haben da häufig Interpretationsschwierigkeiten oder gar nicht die richtigen Geräte.

                      Wenn die Diagnose gesichert sein sollte, empfehle ich die Info-Seite der Tierkardiologie des LMU in München sowie deren Forum. Dort bekommt man auch als Besitzer wirklich fundierte Informationen und die Fragen werden mit viel Geduld beantwortet.

                      Viele Grüße
                      Gudrun und das windige Dreigestirn
                      http://www.windhundund.de

                      Kommentar


                        #12
                        Bei meinem leicht hechelnden Diego kann man nach leichter Anstrengung schon sehen, dass die Zunge im Farbton etwas bläulicher ist als die rosa Zungen der hechelnden anderen Hunde. Da fehlt doch Sauerstoff, sonst wäre sie mehr rosa.

                        Liebe Grüße
                        von Karosa
                        Liebe Grüße
                        von Karosa

                        Kommentar


                          #13
                          Schon als ich zum ersten mal mit Molly beider Tä war sagte diese mir das sie ein sehr sensibler Hund sei .
                          Hecheln ist ja auch ein Zeichen von Stress .Mein Stress überträgt sich auch auf meinen Hund .Meine Nerven sind zur Zeit sehr strapaziert (Pferd krank ,Hund krank,Wasserrohrbruch mit Schäden über 3 Etagen ....)
                          Molly hat jetzt seit Montag ein DAP Halsband , und was sage ich ?Sie ist sehr entspannt und hechelt kaum noch .

                          Kommentar


                            #14
                            Mein Aussie hechelt auch schnell, wenn er sich besonders freut oder auch mal ganz aufgeregt ist. Es kommt schnell und geht schnell.
                            Ich vermute da keine Krankheit.

                            LG Iris
                            LG Iris

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo @all,

                              es stimmt, das Hecheln dient der Thermoregulation und nicht der Versorgung des Körpers mit Sauerstoff

                              Mit den Lebensmitteln ist so, wie Wagemut bereits erläutert hat. Sie lassen sich nach TCM nicht nur in Temperaturverhalten einteilen, sondern auch noch nach anderen Kriterien. Aus meiner Sicht ist wichtig zu betonen, dass es sich dabei nur um einen der 5 großen Bereiche der TCM handelt. Wenn das Hundchen wirklich in irgendeiner Weise unter einer erheblichen Dysbalance leidet, kann die Ernährung zwar unterstützen, aber sie alleine wird Körper und Geist nicht wieder ins Gleichgewicht bringen. Da wären Akupunktur und ggf. chinesische Phyto angezeigt. Außerdem ist Huhn wirklich auch ein warmes Lebensmittel, Fisch ist nicht unbedingt kalt. Ente wäre kalt, Rind wird den neutralen Lebensmitteln zugerechnet.

                              Für mich wäre in erster Linie wichtig, das Herz nochmal durch einen Spezialisten abklären zu lassen. Wenn der nichts findet, würde ich mir wieder eine THP suchen, die es mit einem ganzheitlichen Ansatz versucht.

                              Liebe Grüße,

                              Yvonne
                              Liebe Grüße, Yvonne mit Lucy & Feeby

                              "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X