Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man auch obst- und gemüsefrei füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man auch obst- und gemüsefrei füttern?

    Hallo allerseits,

    ich grübele schon seit einiger Zeit, ob es möglich ist Hunde auch ohne Obst- und/oder Gemüsebeilage gesund zu ernähren?

    Kann man stattdessen Pansen oder Blättermagen füttern? Da hätte man ja den Vorteil, daß das "Grünzeug" automatisch dabei und auch schon vorverdaut ist. Dadurch ist es für den Hund ja viel besser zu verwerten, oder?

    Was meinen die Spezialisten? Gibt es in dieser Richtung einen gangbaren Weg?

    Bin super gespannt auf eure Antworten.

    Viele Grüße
    Gudrun und das windige Dreigestirn
    http://www.windhundund.de

    #2
    ich grübele schon seit einiger Zeit, ob es möglich ist Hunde auch ohne Obst- und/oder Gemüsebeilage gesund zu ernähren?
    Ja
    Kann man stattdessen Pansen oder Blättermagen füttern?
    Ja
    Da hätte man ja den Vorteil, daß das "Grünzeug" automatisch dabei und auch schon vorverdaut ist. Dadurch ist es für den Hund ja viel besser zu verwerten, oder?
    Und ja.

    Es gibt einige, die hier gemüsefrei füttern. Bei uns gibt es Gemüse, dann sieht die Portion größer aus und der Hund hat das Gefühl, satter zu sein. Gemüse braucht ein Hund nicht wirklich. Wenn man viel grünen Pansen füttert, dann ist das sogar besser als Gemüse. Weil es vorverdaut ist, wie Du schon sagst. Allerdings muss man aufpassen, dass der Pansen wirklich Gras etc. enthält und nicht irgendein industrielles Futter - das nützt dem Hund eher wenig.

    Ab und zu kann man das Futter noch mit ein paar Kräutern aufwerten, da man ja nicht weiß, was das Pansen liefernde Rind so gefressen hat und weil Weiderinder sicher nicht immer die besten Kräuter auf Wiesen vorfinden.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Huch - das ging aber schnell

      Daraus ergibt sich für mich dann die Frage:
      In welchem Verhältnis füttere ich dann "normales" Fleisch und grünen Pansen? 50 : 50 ??
      Gudrun und das windige Dreigestirn
      http://www.windhundund.de

      Kommentar


        #4
        Wenn du das Gemüse weglässt, würde ich im Verhältnis 50% Muskelfleisch, 15% RFK (gut durchmischt), 10% Innereien und 25% Pansen/Blättermagen füttern...

        Kommentar


          #5
          hi, also dass pansen noch gras enthält, kann der autor von "katzen würden mäuse kaufen", nicht bestätigen. ganz im gegenteil: es gibt wohl kaum noch ein "VIEH", welches nicht artwidrig ernährt wird. getreide und gift wird verfüttert. weshalb das mit dem dioxin auch erst der anfang einer riesenlawine ist, die da auf uns zurollt.
          lg, tina

          Kommentar


            #6
            Nun, ich bekomme hier überwiegend Pansen vom Weiderind. Das ist der Vorteil des dörflichen Wohnens und des Einkaufens beim lokalen Schlachter.
            Liebe Grüße,
            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

            Kommentar


              #7
              birgit du glückliche... hier gibts weit und breit schon seit jahren keine rinder mehr auf wiesen zu sehen. und der schlachter meiner wahl bezieht seine rinder auch von xyz, seufz...
              lg, tina

              Kommentar


                #8
                Zitat von Birgit, M+P Beitrag anzeigen
                Nun, ich bekomme hier überwiegend Pansen vom Weiderind. Das ist der Vorteil des dörflichen Wohnens und des Einkaufens beim lokalen Schlachter.
                Mein online-Händler bietet mir auch Rind aus Weidehaltung.

                LG
                Alois

                Kommentar


                  #9
                  Beim KV-Shop wird ja auch geworben, dass die Rinder aus Weidehaltung stammen. Trotzdem wird doch der Pansen, so viel ich weiss, grob ausgewaschen, oder? Jedenfalls finde ich darin keinen "Grasmatsch" mehr.
                  Hatte mal richtig frischen Pansen, da war noch ganz viel grüne Pampe drin. leider hat mein Hund davon gekötzelt und extrem Durchfall bekommen.
                  Ich denke mal, dass der Pansen, den man als TK-Ware bekommt, kaum noch Gras enthält... oder was meint ihr??
                  Viele Grüße von Conny mit Zoo

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
                    ... Hatte mal richtig frischen Pansen, da war noch ganz viel grüne Pampe drin. leider hat mein Hund davon gekötzelt und extrem Durchfall bekommen.
                    Ich denke mal, dass der Pansen, den man als TK-Ware bekommt, kaum noch Gras enthält... oder was meint ihr??
                    Doch der TK-Pansen, den ich bekommen kann enthält Vorverdautes. Das sieht dann sehr grün aus, daher ja auch 'grüner Pansen'.
                    Gereinigter Pansen ist weißlich und gebrüht. Der enthält dann auch keinen Mageninhalt mehr.
                    Gudrun und das windige Dreigestirn
                    http://www.windhundund.de

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
                      Ich denke mal, dass der Pansen, den man als TK-Ware bekommt, kaum noch Gras enthält... oder was meint ihr??
                      Mein ich auch. Ich bekomme öfter mal Pansen vom Bauern aus der Schlachtung-der ist noch ganz und rund. Was da an Füllung drin ist hab ich bei gekauftem Pansen noch nie gesehen-auch wenn dieser "grün" war.
                      viele Grüße Kathrin mit
                      Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
                        Ich denke mal, dass der Pansen, den man als TK-Ware bekommt, kaum noch Gras enthält... oder was meint ihr??
                        ich kenne zumindest einen TK-Versand, der sehr dreckigen Pansen und Blättermagen verschickt...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                          ich kenne zumindest einen TK-Versand, der sehr dreckigen Pansen und Blättermagen verschickt...
                          Welcher???
                          mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                          Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
                            Welcher???
                            Hast ne PN!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von bremsi1 Beitrag anzeigen
                              hi, also dass pansen noch gras enthält, kann der autor von "katzen würden mäuse kaufen", nicht bestätigen. ganz im gegenteil: es gibt wohl kaum noch ein "VIEH", welches nicht artwidrig ernährt wird. getreide und gift wird verfüttert. weshalb das mit dem dioxin auch erst der anfang einer riesenlawine ist, die da auf uns zurollt.
                              lg, tina
                              Ich bekomme seit Jahren grasgefüllten Pansen und Blättermagen - aus einem recht günstigen Internetshop. Anderes könnte ich gar nicht verfüttern. Ganz so ist es nicht, man muss nur die Augen aufhalten.

                              Wahr ist aber dennoch leider dass viele Rinder artwidrig mit Getreide gefüttert werden. So wie viele Hunde und Katzen auch.
                              Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                              Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X