Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überbrühen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überbrühen

    Eine Frage zum Überbrühen.
    Es heisst das man, wenn man das Fleisch überbrüht, die Knochen nicht mehr füttern soll.
    Wenn ich etwas überbrühe, giesse ich im endeffekt heisses Wasser über das Fleisch im Napf und lass es kurz ziehen.Schneide ich nun das Fleisch bis zum Knochen an, ist es rund um den Knochen noch blutig. Das bedeutet doch eigentlich, das der Knochen nichts von seiner elastizität verloren haben kann, oder?
    Wie seht ihr das?
    Viele Grüsse Nicky, mit Yackomo an der Seite und Finus in meinem Herzen

    #2
    Hallo,

    ich habe anfangs für meinen Spitz die Hühnerhälse auch überbrüht, weil er sie eklig fand (jetzt frisst er nur noch sie und lässt dafür den Pansen liegen )

    Mach Dir keine Sorgen, wenn Du schon selber nachgesehen hast, dass es am Knochen noch roh ist, ist die Elastizität noch da. Würde die Sachen aber nicht im heissen Wasser liegen lassen, sondern nur drüberlaufen lassen (hast Du wahrscheinlich auch gemeint.

    Lg von Susanne
    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein!

    Kommentar


      #3
      hi,
      ich brühe hier auch alles kurz über. dh, fleisch und knochen liegen ca. eine minute im wasser, danach schütte ich kaltes dazu, bis das wasser noch lau ist und kippe es dann ab. ich glaube nicht, dass das dem knochen auch nur irgendwas anhaben kann, hier kocht ja schließlich nix minutenlang.
      lg, tina

      Kommentar


        #4
        Zitat von bremsi1 Beitrag anzeigen
        hi,
        ich brühe hier auch alles kurz über. dh, fleisch und knochen liegen ca. eine minute im wasser, danach schütte ich kaltes dazu, bis das wasser noch lau ist und kippe es dann ab. ich glaube nicht, dass das dem knochen auch nur irgendwas anhaben kann, hier kocht ja schließlich nix minutenlang.
        lg, tina
        Wieso kippst Du das Brühwasser ab? Da ist doch Gutes drin, nimm es doch z.Bsp. um das Gemüse zu pürieren oder gib es über das Futter.
        Oder habe ich es falsch verstanden?
        Also kurz überbrühen ist kein Problem, auch bei den Knochen nicht, sie brauchen auch länger um gar zu werden, als Fleisch, also kein Problem.
        Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
        Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
        Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

        Kommentar


          #5
          Kann ich generell alles an Fleisch einmal kurz abbrühen? Ist es dann verträglicher für den Hund? Gibt es dabei noch mehr Vorteile?
          Warum feiern wir Weihnachten? Es wird doch jeden Tag ein Mann geboren der sich für Gott hält.

          Kommentar


            #6
            hallo
            warum überbrüht ihr das überhaupt?
            ich hab gelesen,das man damit die aminosäuren usw. verändert und deshalb die rohfütterung immer vorzuziehen wäre.
            und das "fleischwasser" sollte man dann auf jeden fall fürs gemüse verwenden,so zumindest meine meinung.
            glg eure alex
            glg eure alex+bany
            ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Pixel74 Beitrag anzeigen
              Kann ich generell alles an Fleisch einmal kurz abbrühen? Ist es dann verträglicher für den Hund? Gibt es dabei noch mehr Vorteile?
              Meiner Erfahrung nach, ja.
              Meine Große konnte jahrelang sehr gut Rohes vertragen, seit einigen Monaten nicht mehr so gut.
              Seitdem brühe ich das Fleisch ab und es klappt besser
              ( Gemüse bekommt sie sowieso gedünstet).

              Außerdem wärmt es auch innerlich, und das tut gut.

              LG, Ines
              Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
              und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

              Kommentar


                #8
                Wobei sich da jetzt für mich die Frage stellt: Ist es dann noch Rohverfütterung? Oder hatte mein TA doch recht, dass es abgekocht oder gebraten besser ist für die Hunde?
                Warum feiern wir Weihnachten? Es wird doch jeden Tag ein Mann geboren der sich für Gott hält.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von scheisserle Beitrag anzeigen
                  Wieso kippst Du das Brühwasser ab? Da ist doch Gutes drin, nimm es doch z.Bsp. um das Gemüse zu pürieren oder gib es über das Futter.
                  Oder habe ich es falsch verstanden?
                  Also kurz überbrühen ist kein Problem, auch bei den Knochen nicht, sie brauchen auch länger um gar zu werden, als Fleisch, also kein Problem.
                  hi, ich nehme das fleisch aus der " auftauschüssel ", brühe es echt nicht mal ne minute über, gerade so dass es erwärmt wird, hundi frißt es sonst nicht, hat also auch nichts mit verträglichkeit zu tun. und das " auftauwasser " gibts dann noch im gemüse.
                  lg, tina

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Pixel74 Beitrag anzeigen
                    Wobei sich da jetzt für mich die Frage stellt: Ist es dann noch Rohverfütterung? Oder hatte mein TA doch recht, dass es abgekocht oder gebraten besser ist für die Hunde?
                    hi, wenn meine es fressen würde, bekäme sie nichts gekochtes, gebratenes, überbrühtes oder was auch immer. keine einzige spezies auf dieser welt, ausser wir, BEHANDELT ihre nahrung vor dem verzehr. das ist "typisch mensch" was dein ta da rät. wenns die hunde nehmen und vertragen, WIESO/WESHALB/WARUM dann braten?????????????
                    lg, tina

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würd den Einzelfall sehen.

                      Mein Spitzchen hat sich anfangs geekelt, also hab ich es ganz kurz (wirklich ganz kurz) überbrüht oder angebraten. Mittlerweile nicht mehr.

                      Und wenn ein Hund eben besser gegartes Gemüse besser verträgt, why not, it is no religion!!!

                      LG von Susanne

                      P.S. meine freuen sich, wenn ich mir den Teller zu voll mache und sie meine Reste essen "müssen"
                      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

                      Albert Einstein!

                      Kommentar


                        #12
                        ja, meine rede, jeder so wie er es verträgt... und nicht, weil der halter bzw. tierarzt DENKT, es wäre besser das fleisch zu braten.
                        lg, tina

                        Kommentar


                          #13
                          Viele Trofuhunde sind zu Anfang den geringen Geschmack des Frischen nicht gewohnt, mit Überbrühen löst man Geschmackstoffe heraus, die der Hund einfach lieber mag.
                          Fleisch gekocht gibt es bei uns nur, wenn wie gerade jetzt der flotte Otto herrscht, ansonsten gibt es roh.
                          Gemüse immer gedünstet und püriert, es wird lieber gefressen, besser vertragen und verwertet und das alleine ist mir wichtig.
                          Vertragen sollen es meine Hunde, es soll ihnen gut gehen dabei und wie schon geschrieben, es ist für mich keine Religion sondern nur Hunde füttern.

                          Der Mensch hat übrigens im Laufe seiner Entwicklung bemerkt, dass er gegartes Fleisch besser verträgt und haltbar machen kann und sich auch sicher schon etwas darauf eingestellt.
                          Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                          Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                          Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von bremsi1 Beitrag anzeigen
                            hi, wenn meine es fressen würde, bekäme sie nichts gekochtes, gebratenes, überbrühtes oder was auch immer. keine einzige spezies auf dieser welt, ausser wir, BEHANDELT ihre nahrung vor dem verzehr. das ist "typisch mensch" was dein ta da rät. wenns die hunde nehmen und vertragen, WIESO/WESHALB/WARUM dann braten?????????????
                            lg, tina
                            Nun bleib mal locker.... mit Deinen vielen Fragezeichen...

                            Wenn ein Hund Überbrühtes, Gedünstetes oder sonst irgendwas besser verträgt, warum dem nicht Rechnung tragen...?

                            Mal abgesehen davon gibt es auch andere Ernährungsansätze außer BARF, die auch ihre Vorteile für die Gesundheit haben ( 5-Elemente-Ernährung z.B.)

                            Seit ich z.B. morgens ein warmes Frühstück esse, fühle ich mich wesentlich besser als früher mit dem rohen Fit-for-life-Kram.

                            weil der halter bzw. tierarzt DENKT, es wäre besser das fleisch zu braten.
                            lg, tina

                            Du denkst, dass Rohes besser ist.
                            Der TA oder manche anderen HH denken eben anders.
                            Ein richtig oder falsch gibt es m.M.n. nicht ( auch wenn viele Barfer das meinen), denn es kommt individuell auf Mensch und Hund an.

                            LG, Ines
                            Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                            und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Baneby Beitrag anzeigen
                              hallo
                              warum überbrüht ihr das überhaupt?
                              ich hab gelesen,das man damit die aminosäuren usw. verändert und deshalb die rohfütterung immer vorzuziehen wäre.
                              Aminosäuren kannst du nicht ändern. Fleisch bleibt Fleisch auch beim Kochen. Würdest du Aminosäuren ändern würdest du aus Fleisch Brokoli machen (mal ganz salopp gesagt).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X