Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hundewinde...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hundewinde...

    hallo zusammen,
    ich barfe ja erst seit ein paar wochen und bin nach wie vor noch ziemlich unsicher, was die zusammenstellung jeglicher barfzutaten angeht. eigentlich halte ich mich ziemlich genau an swanies plan, aber richtig sicher ist man sich wahrscheinlich eh NIE. nun zu meiner frage: meine hündin pupst und pupst und pupst... nicht laut, aber man bemerkt es auch so SEHR SCHNELL. zu trofuzeiten war das nicht unbedingt der fall. es gibt keine bauchgeräusche und ihr output ist auch in ordnung. mich stört es nicht, aber ich weiß jetzt nicht, ob das normal beim barfen ist, dass etwas mehr winde wehen, oder ob sie irgendwas nicht verträgt. ja, ich weiss, im zweifel ausschlußdiät. aber vielleicht ist es ja generell bei rohkost so, und ich muss mir da weiter keine sorgen machen???
    lg, tina

    #2
    Hallo Tina,

    wenn Du es noch nicht so lange umgestellt hast, denke ich, dass es normal ist. Die für die neue Nahrung erforderliche Bakterienmischung im Darm hat sich noch nicht optimal angepasst, das dauert seine Zeit.

    Eine gute Sache ist, dass der Output nicht dünn ist.

    Zwei kurze Fragen:

    Hast Du das Futter gleich komplett umgestellt oder peu à peu umgestellt?
    Frisst sie es denn gerne?

    Liebe Grüße
    von Karosa
    Liebe Grüße
    von Karosa

    Kommentar


      #3
      Ein Gedanke von mir... vielleicht alles leicht andünsten mal versuchsweise und schauen, ob es besser wird... und was auch wichtig wäre, wenn du hier vielleicht mal auflistest, was du an Gemüse fütterst... vielleicht findet man da eine Ursache....
      Liebe Grüße Sibylle

      Kommentar


        #4
        ja, habe sofort komplett umgestellt. sie hat fast neun jahre hills bekommen. jetzt gibt es:

        pferd, rind, wild, fisch.

        sämtliche salate, möhren, zucchini, rote beete, gurke, fenchel, sellerie, kolrabi, knoblauch.

        apfel, birne, banane, mandarine, annanas.

        hüttenkäse, eigelb.

        hanf-lein-barfersöl, kokosfett und lebertran im wechsel.

        muschelpulver, hagebuttenpulver und kräuterpulver.

        alles verteilt exakt nach swanies plan.

        lg, tina

        Kommentar


          #5
          Hast du sofort so unterschiedliche Sachen gefüttert?

          Dann kann es sein, dass der Verdauungstrakt einfach überlastet ist mit der Umstellung!
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #6
            An den Hagebutten-Tagen haben 2 meiner Hunde auch Blähungen. Vielleicht liegt es daran?

            Liebe Grüße
            Stephi und die Hundebande

            Kommentar


              #7
              Zitat von bremsi1 Beitrag anzeigen
              ja, habe sofort komplett umgestellt. sie hat fast neun jahre hills bekommen. jetzt gibt es:

              pferd, rind, wild, fisch.

              sämtliche salate, möhren, zucchini, rote beete, gurke, fenchel, sellerie, kolrabi, knoblauch.

              apfel, birne, banane, mandarine, annanas.

              hüttenkäse, eigelb.

              hanf-lein-barfersöl, kokosfett und lebertran im wechsel.

              muschelpulver, hagebuttenpulver und kräuterpulver.


              alles verteilt exakt nach swanies plan.

              lg, tina

              O.k., ich glaube, das ist schon die Lösung. Es gibt einfach noch kleine Anpassungsschwierigkeiten, die sich aber bald geben dürften. Versuche doch mal, wie zuvor geschrieben, das Gemüse anzudünsten, vielleicht ist das schon mal eine Hilfe.

              Ansonsten muss sich der Darm erst einmal anpassen. Das wird!!!
              Liebe Grüße
              von Karosa

              Kommentar


                #8
                warum muschel-hagebutten und kräuterpulver?
                hat dein hund irgend etwas, was diese zusätze so komplett nötig machen?
                grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                und till, jini+lucy als sterne über uns
                -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                Kommentar


                  #9
                  <p>Komplett umstellen finde ich grundsätzlich richtig..</p> <p>ABER: ich würde erstmal jede Mahlzeit aus 1 Sorte Fleisch und 1 Sorte Obst oder Gemüse zusammenstellen gerade wenn der Hund schon älter ist...</p> <p>erst wenn das die erste bis ersten zwei wochen gut funktioniert (Man kann gleich reagieren wenn was nicht vertragen wird) dann würde ich vielleicht zwei Komponenten in den Pflanzlichen Teil nehmen aber welche wo es zuvor kein Problem gab... </p> <p>Der Hund gewöhnt sich schnell ans Futter aber je älter desto behutsamer sollte man trotzdem vorgehen... </p> <p>Zumindest denke ich so...</p>
                  Zusätze füttere ich auch - gerade muschelmehl dient vorbeugend bei gelenken. und kräuter sind allgemein gut und sollten öfters sowohl frisch aber auch getrocknet gefüttert werden... hagebutten gibt´s bei mir zweimal im Jahr als Kur über 1 Woche.
                  Liebe Grüße

                  Lucky&Nadine

                  Kommentar


                    #10
                    sie hat arthrose in allen zehen, laut swanie macht da muschel mit hagebutte sinn. kräuter wegen der kräuter halt. mh, also ich höre schon, eure hunde haben besagtes poblem nicht. na ja, werde dann wohl mal mit der komponentenreduktion beginnen. kochen bzw.dünsten wollte ich nicht so gerne, der vitamine wegen. aber wenns denn am komplett ROHEN liegt, dann versuche ich das natürlich als nächstes. ansonsten ist sie auch fit, hoffe es liegt dann wirklich an der anfänglichen reizüberflutung.

                    danke für eure schnellen antworten, lg tina

                    Kommentar


                      #11
                      Wie alt ist sie denn genau?? ich hoffe ich habe dich jetzt nicht gekränkt?
                      Ich denke das es vllt. wirklich nur die reizüberflutung war am Anfang... Darf ich fragen wie lange du schon Roh/Frisch fütterst?
                      Liebe Grüße

                      Lucky&Nadine

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von bremsi1 Beitrag anzeigen
                        sie hat arthrose in allen zehen, laut swanie macht da muschel mit hagebutte sinn. kräuter wegen der kräuter halt. mh, also ich höre schon, eure hunde haben besagtes poblem nicht. na ja, werde dann wohl mal mit der komponentenreduktion beginnen. kochen bzw.dünsten wollte ich nicht so gerne, der vitamine wegen. aber wenns denn am komplett ROHEN liegt, dann versuche ich das natürlich als nächstes. ansonsten ist sie auch fit, hoffe es liegt dann wirklich an der anfänglichen reizüberflutung.

                        danke für eure schnellen antworten, lg tina
                        ach so, dann passt das schon mit den zusätzen
                        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                        und till, jini+lucy als sterne über uns
                        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                        Kommentar


                          #13
                          hey nadine, gekränkt? ach quatsch, alles gut. sie wird im april neun und gebarft wird sie seit ca. 7 wochen. sie verträgt auch "scheinbar" alles. aber wohl doch nur scheinbar...
                          lg, tina

                          Kommentar


                            #14
                            ich habe die hündin meiner mutter in ihrem letzten lebenjahr - sie wurde 16 Jahre - umgestellt... zwar auch gleich komplett. Aber ich habe halt mit Rind-Möhre angefangen die ersten einen Tag - ging gut und Dann mal Reh-Gurke - kaninchen-feldsalat und so kam jeden tag was anderes die erste woche... die zweite woche gabs dann halt möhre-gurke oder feldsalat-apfel erst ab der vierten woche habe ich richtig gemischt... und es ging gut... der Magen-Darm-Trakt eines älteren Hundes braucht einfach ein bisschen

                            Frischfutter tut dem Hund gut - die Zusätze finde ich sinnvoll bei diesem Problemen - finde das du auf dem richtigen weg bist.

                            P.S. gott sei dank - habe manchmal ein zu direkte art
                            Liebe Grüße

                            Lucky&Nadine

                            Kommentar


                              #15
                              nadine: werde es jetzt dann erstmal genauso machen wie du. hoffe dann weht hier bald wieder ein anderer wind, lach...
                              lg, tina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X