Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen Durchfall

    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und bin sehr interessiert an richtiger Welpenernährung.

    Fryda wird übermorgen 4 Monate alt und ist eine Franz. Bulldoge.
    Die Züchterin hat Eukanuba gefüttert und meinte wir sollen bei Welpen Trockenfutter bleiben. Dies verträgt sie aber überhaupt nicht und der Durchfall ist schlimmer gewordne.

    Erst als wir ihr Hühnerfleisch mit Karotten und ab und an ein wenig Reis verfüttert hatten wurde es ein wenig besser. Als wir dann das Trockenfutter erneut probierten, wurde der Durchfall wieder schlimmer.

    Was kann ich den noch verfüttern? Ich will nicht, dass sie irgendwelche Mängelerscheinungen bekommt. Da sicher im Welpen Trockenfutter sehr viele zusätze sind, die die Welpen benötigen.

    Ich habe auch körnigen Hüttenfrischkäse zuhause. Aber ich weiss nicht auf welche Art ih ihn ihr geben soll!?

    Bin für alle Tipps dankbar

    #2
    hallo fryda,

    zum einen ist ein 4 monate alter hund kein welpe mehr, und zum anderen hattest du ja die erfahrung gemacht, das beim weglassen des trofu die beschwerden nachließen. das mit huhn etc war schon ok, hätteste nur länger durchhalten müssen.

    besorge dir mal die broschüre von swanie (im dhn shop)übers barfen. ist nich teuer, sehr informativ und man kann sofort loslegen.

    wenn du kotproben von 3tgn sammelst und sie an ein labor gibst (oder deinem ta), kannst du auch zuverlässig würmer ausschließen. wenn du daran nicht schon gedacht hast

    durchfall kann auch von impfungen oder verabreichten wurmkuren kommen, nur zur info.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      Stell doch deinen Hund auf was Frisches um. Wieso sollte in einem natürlichen Futter nicht alles drin sein, was ein Hund braucht?

      Dir wurde ja schon geraten, dass du Dir die Broschüre von Swanie Simon kaufen sollst. Dem schließ ich mich an.

      Eukanuba oder auch Royal Canin sind in meinen Augen ganz schreckliche Welpenfutter.

      Kommentar


        #4
        Danke zusammen!

        Ich hab auch schon an Barf gedacht. Würmer kann ich eigentlich ausschließen, da sie Entwurmt ist.

        Es dürfte wirklich am Trockenfutter liegen. Heute ging es ihr wieder relativ gut. Sie wirkt auch nicht krank oder aphatisch..

        Werde mir eine Broschüre/Buch besorgen. Kann ich zu Barf dann auch andere Sachen hinzu Füttern? Also zb. ab und an eine Hundefutterdose, Gemüse, etc. oder behinhaltet Barf wirklich nur rohes Fleisch!?

        Kommentar


          #5
          Hallo Fryda,

          besorge Dir die Welpenbroschüre und unter http://www.barfers.de/barf_welpen_buch.html
          ( Swanies Seite, der auch dieses Forum gehört, findest Du viel über Welpenfütterung)

          Um das Hundemägelchen zu beruhigen kannst Du folgendes machen.
          Hähnchenschenkel und ca 500g Karotten dazu 1l wasser gut zwei Stunden köcheln lassen. Karotten pürieren und das ausgelöste Fleisch untermischen, vielleicht noch ein zwei Messerspitzen Eierschalen gemahlen, damit die Maus Calzium bekommt und eine kleine Prise Salz.
          Du musst Dich dann aber schon entscheiden, ob roh oder nicht.
          Zum Rohfüttern gehören auch Gemüse und Öle etc. Dosenfutter nehmen hier viele im Urlaub oder wenn man wieder mal vergaß etwas aufzutauen
          Vielleicht magst Du ja auf gute Dosen umstellen bis Du in Sachen Rohfüttern eingelesen bist und Dir einen Futterplan erstellen konntest.
          Am besten aber stelle auf Roh um, wenn Deine Maus Trofu nicht verträgt, Du kannst mit Roh viel besser auf die Bedürfnisse der Kleinen eingehen.
          Nur Mut, hier im Forum werden viele Welpen und Jundghunde roh groß gezogen.


          Edit: Wenn Du heute entwurmt hast, kann Deine Maus morgen irgend etwas fressen und die Würmer sind wieder da. Da aber die Maus so anfällig ist würde nicht gleich wieder entwurmen. (das ist schon ein hammerzeugs) Mit Rohfüttern kannst Du eine gesunde Darmflora aufbauen, die sich sehr gut gegen Würmer wehren kann. Meine Hunde wurden schon seit 5 Jahren nicht mehr entwurmt, die Kotproben ergaben dazu keinen Anlass
          Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
          Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
          Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

          Kommentar


            #6
            Ja Hühnerfleisch und Karotten bekommt sie bereits. Das mit der Eierschale werd ich gleich morgen einmal Probieren!!

            Vielen Dank für die vielen tollen Tipps !!!

            Kommentar


              #7
              Barf im Sinne von Swanie heißt nicht nur rohes Fleisch zu füttern.

              Meine Hunde bekommen hier rohes Fleisch, Gemüse, Obst und Getreide.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Fryda Beitrag anzeigen
                Ja Hühnerfleisch und Karotten bekommt sie bereits.
                Auch als Morosche Möhrensuppe? Da wird es erst wirksam.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Fryda? (heisst Du so?),

                  ich habe meinen Beitrag noch mal editiert. Lies doch mal, wenn Du möchtest.

                  Vielleicht magst Du auch mit guten Dosen füttern, bis Du roh füttern willst und kannst?

                  Mir fällt gerade nur Herrmans hundefutter ein. Google mal danach. Bei denen kann man auch gut Gemüse hinzufügen.
                  Es gibt noch andere gute Dosen, hier kommen bestimmt noch Ideen.
                  Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                  Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                  Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                  Kommentar


                    #10
                    Habt Ihr schon auf Giardien (oder andere Einzeller) testen lassen ? Bevor Du alle Futtersorten durchprobierst würde ich erst abklären, daß es nix krankhaftes ist.
                    Babsi mit Wendy
                    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Fryda Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen

                      Ich bin neu hier und bin sehr interessiert an richtiger Welpenernährung.

                      Fryda wird übermorgen 4 Monate alt und ist eine Franz. Bulldoge.
                      Die Züchterin hat Eukanuba gefüttert und meinte wir sollen bei Welpen Trockenfutter bleiben. Dies verträgt sie aber überhaupt nicht und der Durchfall ist schlimmer gewordne.

                      Erst als wir ihr Hühnerfleisch mit Karotten und ab und an ein wenig Reis verfüttert hatten wurde es ein wenig besser. Als wir dann das Trockenfutter erneut probierten, wurde der Durchfall wieder schlimmer.

                      Was kann ich den noch verfüttern? Ich will nicht, dass sie irgendwelche Mängelerscheinungen bekommt. Da sicher im Welpen Trockenfutter sehr viele zusätze sind, die die Welpen benötigen.

                      Ich habe auch körnigen Hüttenfrischkäse zuhause. Aber ich weiss nicht auf welche Art ih ihn ihr geben soll!?

                      Bin für alle Tipps dankbar
                      Die Zusaetze im Trockenfutter sind noetig weil waehrend der Production (sehr hohe Temperaturen die alles sterilisieren aber auch vieles gute vernichten) des Futters so viele Vitamine und Mineralien zerstoert werden.

                      Ich habe zwei Welpen mit Barf hochgezogen ohne viele Zusaetze zu geben und meine Hunde sind sehr fit und fest. Im rohen Futter hast du die richtigen Bausteine fuer gute Knochen und Gelenkbildung und guten Muskelansatz.

                      Den Hunden schmeckt's und, wie eine Freundin letztens erlebt hat, sie sind zufrieden - Ihr Hund war mit Trockenfutter sehr hyper.

                      LG
                      Elke mit Finni & Nelly

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Fryda Beitrag anzeigen
                        Danke zusammen!

                        Ich hab auch schon an Barf gedacht. Würmer kann ich eigentlich ausschließen, da sie Entwurmt ist.

                        Es dürfte wirklich am Trockenfutter liegen. Heute ging es ihr wieder relativ gut. Sie wirkt auch nicht krank oder aphatisch..

                        Werde mir eine Broschüre/Buch besorgen. Kann ich zu Barf dann auch andere Sachen hinzu Füttern? Also zb. ab und an eine Hundefutterdose, Gemüse, etc. oder behinhaltet Barf wirklich nur rohes Fleisch!?
                        Meine kriegen Dosen Sardinen ab und zu. Sachen die wir uebrig gelassen haben - gekochtes Fleisch, Ich nehme ein 'Doggibag' wenn wir zum Essen ausgehen. Letztens gab's Rinderfillet - es ist alles VIEL besser als Trockenfutter ... und gesund.

                        LG
                        Elke mit Finni & Nelly

                        Kommentar


                          #13
                          Der Hund ist 4 Monate alt, richtig? Das ist genau die Zeit, in der die meisten Hundbesitzer den Hund impfen lassen. Der Durchfall könnte auch Folge der Impfung sein. Mein Hund hatte jedes Mal nach der Impfung starken Durchfall. Auch Wurmmittel können Durchfall verursachen. Aber das nur nebenbei. Wahrscheinlicher ist, dass Dein Hund einfach kein Fertigfutter verträgt.

                          Daher rate natürlich auch ich Dir, dem Hund kein TroFu mehr zu geben

                          Wenn Du berechnen willst, wie viel Eierschalenpulver Du vorrübergehend in die Möhrensuppe packen musst, kannst Du das mit dieser Excel machen. Einfach das Gewicht des Hundes eingeben und die Dosierung ablesen. Die Excel hilft Dir auch, einen Futterpaln für Deinen Hund zu erstellen, wenn Du Dich für das Barfen entscheiden solltest. Die Excel beruht auf dem Konzept, welches in der Dir empfohlenen Broschüre beschrieben wird.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Servus zusammen

                            Zunächst, Fryda heisst mein Hund Ich heiße Sandra


                            Seit einigen Tagen ist es wieder halbwegs gut. Fryda bekommt Hundeflocken mit abwechselnd Hühnerfleisch, gekochtem Gemüse, Hüttenkäse, Welpen Hunde Dosen von Pedigree oder mal einer Banane.

                            Von den drei Mahlzeiten die sie am Tag verteilt bekommt, sind alle immer unterschiedlich, damit sie verschiedene Nährstoffe bekommt.

                            Ich war auch hier bei mir in einem Zoo & Co und hab ihr Futterergänzungsmittel und ein Hundekochbuch gekauft.

                            Ich möchte es nicht verschreien aber der Durchfall wird immer besser und sie tobt fröhlich durch die Wohnung

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X