Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund stinkt enorm....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund stinkt enorm....

    Hallo,
    meinen jüngeren Hund (7 Mte.) barfe ich nur ab und zu
    aber jedesmal wenn er eine Barf-Mahlzeit erhalten hat, stinkt er für ein paar Tage enorm zum Mund heraus.
    Das Zahnen ist das ja auch schon ne Weile her (denke eher es kommt vom Magen.)
    Nach einer Mahlzeit gibt es kaum solche "Entgiftungs-Erscheinungen" oder?

    #2
    Hallo Bordi,

    es könnte daran liegen, dass Du nur gelegentlich barfst und das Bakterienmilieu nicht optimal auf die vom sonstigen Futter abweichende Nahrung eingestellt ist und so die Verdauung nicht optimal vonstatten geht. Dabei entstehen bestimmte Stoffe und Gase, die dann müffeln. Alles, was nicht aufgespalten werden kann, gärt wahrscheinlich so vor sich hin.

    Ist der Darm einmal daran gewöhnt, passiert das nicht mehr. Das ist ein typisches Gelegenheitsbarfersyndrom, würde ich sagen.

    Liebe Grüße
    von Karosa
    Liebe Grüße
    von Karosa

    Kommentar


      #3
      ....und nach pansen-genuß stinken hunde auch aus dem maul
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #4
        Als wir auf BARF umgestellt haben dachte ich mein Rotti würde neben mir verwesen - wir haben aber komplett umgestellt damals - hörte nach 2 Monaten auf - hab schon öfters gehört und gelesen, dass die Hunde entgiften und deshalb so stinken.

        Wenns was stinkiges gibt (Netzmagen frisch, Pansen etc.) dann stinkt er auch heut noch nach der Mahlzeit aus dem Maul - hört aber schnell auf

        Kommentar


          #5
          Es gibt auch Hunde, die einfach so stinken. Alastair stinkt aus dem Maul, als würde dort ein Stück Aas drin wohnen. Zähne usw. sind aber vollkommen OK. Manchmal stinkt er weniger, manchmal ganz furchtbar.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Ich denke, das wenn Hunde aus dem Maul riechen es eine Ursache haben muss und würde auf jeden Fall die Zähne anschauen lassen und ggf. ganz auf barf umstellen.
            Liebe Grüße Heidi & Clark

            Kommentar


              #7
              ...oder auf das gelegentliche Barfen verzichten ... denn scheinbar scheint es ihm ja so in der Form nicht zu bekommen

              Kommentar


                #8
                Ich finde dieses hin und her switchen zwischen trofu/dofu und barf nicht gut.

                und belastet die meisten hunde nur unnötig.

                oft wird ja immer gesagt man will dem hund auch "mal" was gutes tun oder dass er eben "mal" abwechslung im napf hat.

                dass kann ich aber auch erreichen indem ich ihm zwischendrin eine andere sorte trofu anbiete.

                wie gesagt ein trofu gefütterter hund muss sich ja auch erstmal an die rohfütterung gewöhnen, der magensaft muss in größeren mengen produziert werden und es werden mehr enzyme für die verdauung benötig etc....und dieses ganze theater dem hund ständig an zu tun, damit er "mal" was gutes gefressen hat , ist völlig überflüssig.


                entweder macht man dann teilbarfen mit morgen trofu und abends fleisch oder umgekehrt. oder man gibt jeden zweiten tag fleisch etc...aber dieses "mal" fleisch füttern bringt nur den verdauungstrakt durcheinander.

                klar muss ein hund auch abwechslungsreich fressen. aber es ist schon ein unterschied ob ich heute rind und morgen pferd füttere oder heute trofu und morgen fleisch und dann lange zeit wieder trofu etc....

                kann gut sein dass der hund deshalb aus dem maul riecht weil das fleisch einfach viel zu lange im magen liegt da er sich ja nicht richtig an diese ernährung gewöhnen kann weil er es ja nicht ständig bekommt.

                Kommentar


                  #9
                  Ja bin eigentlich auch für "entweder oder".
                  Meine 2j. Hündin hab ich letztes Jahr angefangen zu barfen und das ging auch gut bis....ich eine Wurmkur machte (sie hatte dann auch Würmer geschi.....)
                  Seither reagiert sie auf Rohkost mit Durchfall.
                  Nach einem Monat Probleme und Abo beim TA (Darmflora aufbau gemacht etc.) wusste ich keinen anderen Weg mehr als wieder auf TroFu umzusteigen.

                  Ich war so überzeugt vom barfen aber gleichzeitig auch manchmal etwas unsicher.

                  z.B. Hab ich doch erst nach einiger Zeit irgendwo gelesen dass man Fleisch zum auftauen,Luft zu kommen lassen sollte....das stand nirgendwo in meinen Büchern.

                  Nun ja,einen Welpen voll zu barfen traute ich mich dann auch nicht.
                  Werde es in Zukunft sein lassen.
                  Vielleicht nehme ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder einen Anlauf zu barfen.
                  Grüessli

                  Kommentar


                    #10
                    Meiner bekommt ja, weil er Nieri ist, Barf und Dosenfutter alle paar Wochen im Wechsel, weils ihm dann mal wieder übel ist und er anderes Futter wieder besser nimmt. Also aus der Not heraus.

                    Dann stinkt er auch fürchterlich nach Aas, wenn wir wieder Frischfleisch füttern. Nach 2 Tagen gibt sich das wieder. Von daher würde ich sgen, dass es normal ist, bei Futterumstellung.

                    Generell sollte man aber bei einer Fütterungsart bleiben, denn der Magen hat ordentlich zu tun mit der Umstellung.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde auch nur barfen oder nur Trofu füttern. Habe irgendwo gelesen, dass die Magensäure der gebarften Hunde sich auf die Rohfütterung einstellt. Bei ständigen Hin-und Hergewechsel wird das schwierig.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Bordi,
                        Ich würde auch bei einem guten TROFU (oder vllt. geht auch Nass?) bleiben.
                        Womit wurde denn deine Hündin damals entwurmt?
                        Alles Liebe,
                        Lisa mit Fidor, Jerry und Opa Fritz

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Bordi,

                          das der kleine aus dem maul riecht wenn du nur ab und an barfst dann ist das normal weil der magen sich gar nicht drauf einstellen kann... entweder oder ist hier meine variante
                          wie lange hast du die hündin gebarft und sie anschließend entwurmen müssen? - ich entwurme nur noch bei bedarf und das musste ich seit barf gar nicht mehr die letzten zwei jahre ich gebe kotproben ab und die waren bisher alle negativ
                          Liebe Grüße

                          Lucky&Nadine

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe meinen Balou früher auch trocken gefüttert. Irgendwann habe ich auf Frisch umgestellt. Balou roch zu Trofu-Zeiten immer sehr extrem nach Hund, wie ein Tierheim. Außerdem roch er hin und wieder aus dem Maul und hatte ständig Schmodder-Ohren.

                            Die ersten zwei Wochen mit Barfen hatte er nur Durchfall. Ich wollte schon aufhören, weil ich mir unsicher wurde. Der THP hat mich ermutigt weiterzumachen und besonders in dieser Phase nicht aufzuhören.
                            Ich habe durchgehalten. Nach zwei Wochen war der Durchfall weg, das Fell wurde langsam glänzender. Es hat dann nochmal ein ganzes Jahr Entgiftung gedauert, bis die Ohren sauber waren, er nicht mehr aus dem Maul stank und das Fell wie Speck glänzte.

                            Manchmal muss man etwas Geduld haben. Außerdem muss der Hundeverdauungstrakt die Gelegenheit haben, Darmbakterien fürs Barfen zu bilden. Beim Trofu braucht der Hund die nicht!

                            Heute füttere ich ihn zu 98 % frisch. Wenn das Fleisch mal zu spät geliefert wird, kommt auch als Ersatz Trofu in den Napf. Aber das ist eine höchst seltene Ausnahme.

                            Kommentar


                              #15
                              Welpe beginnt mit dem Stinken

                              Hallo, mein Welpe (10 Wochen) wird nun seit einer Woche gebarft. Er verträgt das Barfen wirklich gut was aber seit ein paar Tagen auffällig geworden ist, ist, dass er zu stinken begonnen hat. Wir halten uns "akribisch" an unseren Futterplan und er bekommt nur frische Lebensmittel. Liegt sein Gestinke ebenfalls an der Entgiftung? Kann ich ihm mit speziellen Kräutern o.ä. eine Hilfe beim Entgiftungsprozess geben?
                              ... er roch so wundervoll nach Baby - nun erinnert sein Geruch mehr Überfahrenem
                              "Nel mezzo del cammin di nostra vita"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X