Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin irritiert..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin irritiert..

    ..beim Futterseminar hier vor Ort wurde betont, wie wichtig Obst und Gemüse auc für unsere Hunde sind. Sie sollen roh gefüttert werden, fein gekuttert oder geraspelt.

    Da ich nun totale BARFanfängerin bin, lese ich fleißit im I-Net und kam auch auf die Seite vom Pansen Express.
    Dort kann man unter Ernährungsfehler lesen, dass Gemüse und Obst unnötig sind und roh gefüttert, sogar ungesund sein sollen.

    Nun stehe ich da und wundere mich, erbitte eure Hilfe, denn nun bin ich total verwirrt!

    Hilfeeeeeeeeeeeee,

    vielen Dank Iris
    LG Iris

    #2
    Zitat von irisbisquit Beitrag anzeigen
    ..beim Futterseminar hier vor Ort wurde betont, wie wichtig Obst und Gemüse auc für unsere Hunde sind. Sie sollen roh gefüttert werden, fein gekuttert oder geraspelt.

    Da ich nun totale BARFanfängerin bin, lese ich fleißit im I-Net und kam auch auf die Seite vom Pansen Express.
    Dort kann man unter Ernährungsfehler lesen, dass Gemüse und Obst unnötig sind und roh gefüttert, sogar ungesund sein sollen.

    Nun stehe ich da und wundere mich, erbitte eure Hilfe, denn nun bin ich total verwirrt!

    Hilfeeeeeeeeeeeee,

    vielen Dank Iris
    Die Seite vergiss bitte...

    Kommentar


      #3
      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
      Die Seite vergiss bitte...
      Danke Sabine. Ich war jetzt auch irritiert, wir barfen seit 6 Monaten und sind teilweise noch ein wenig verunsichert. Besonders, wenn ich so etwas lese.

      Wir füttern weiter wie bisher!
      Liebe Grüße Heidi & Clark

      Kommentar


        #4
        blödsinn... ungesund...
        es gibt da viele verschiedene Versionen und Ansichten.. manche füttern nur Fleisch und Knochen, ganz ohne Gemüse und Obst.... Wobei ich selber ein besseres Gefühl dabei habe, es mit zu füttern, weil ich für die Pansen, die ich fütter nicht immer die Hand ins Feuer legen kann, daß die qualitativ so hochwertig sind, daß es Gemüse und Obst ersetzen kann....
        Laß Dich nicht verunsichern, man liest viel Mist und die Meinungen gehen da sehr weit auseinander....
        Gemüse und obst leicht angedünstet, oder aber roh und gut passiert sind gut für die Hunde....
        Liebe Grüße Sibylle

        Kommentar


          #5
          Man kann auch nix dagegen sagen, wenn man nur Fleisch und Knochen füttert (ich kenne einige, die das seit Jahren ohne Probleme aus den verschiedensten Gründen machen), aber Obst und Gemüse schaden nicht.

          Kommentar


            #6
            Ich füttere Obst und Gemüse auch püriert roh. Dass das schädlich sein soll, hör ich zum ersten Mal (barffeindliche TÄ mal ausgnommen ). Hört sich für mich eher an wie ein Werbe-/Verkaufsargument.

            Nur Fleisch und Knochen füttern halte ich persönlich für bedenklich. Mir wäre da zu unsicher, ob der Hund alle Nährstoffe bekommt die er benötigt. Und eine Fehlernährung kann auch (erst) langfristig gesehen nachteilige Folgen haben. Ich kenn auch jemand, der füttert grundsätzlich nur Muskelfleisch von irgendwas, weil der Hund Allergieprobleme hat, der Besitzer aber keine Lust auf größeren Aufwand möchte...Das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist dort extrem in Schieflage und sicher ist es eine Frage der Zeit, bis der Hund unter Entkalkung der Knochen, Anlagerungen von Calcium an Stellen wo es nicht hingehört etc. leidet. Das ist sicher ein extremes Beispiel, aber ich denke, dass wegen Hund=Fleischfresser nicht selten zu wenig über eine vernünftige Futterzusammensetzung nachgedacht wird.

            Liebe Grüße,

            Yvonne
            Liebe Grüße, Yvonne mit Lucy & Feeby

            "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

            Kommentar


              #7
              Nur Muskelfleisch füttern ist natürlich zu wenig, aber bei ganzen Futtertieren (Muskelfleisch, Knochen, Innereien,...) hat man sicher keine Mangelernährung.

              Kommentar


                #8
                Ich habe bei meinen Hunden festgestellt, dass wenn ich mit Gemüse und Obst ein paar Wochen etwas schludere, das heißt recht wenig und/oder ohne viel Abwechlung füttere, dass der Fellglanz nachlässt.

                Besonders ist es mit aufgefallen, wenn ich tiefgefrorenes Suppergemüse gekocht und püriert füttere, dass die Hunde nach wenigen Tagen optisch aufblühen.

                Liebe Grüße
                von Karosa
                Liebe Grüße
                von Karosa

                Kommentar


                  #9
                  Iris, ist Dir auch aufgefallen, daß der P.E. frischen Pansen empfiehlt, aber nur gefrorenen im Sortiment hat?

                  Frischer Pansen vom Weiderind, insb. von naturbelassenen Kräuterwiesen, kann durchaus Obst und Gemüse ersetzen, wenn der Inhalt mitverfüttert wird.
                  Vom Silagerind (Stallmasthaltung) kommen weit weniger Vitamine. Gefrosteter Pansen hat m.W. kaum Verdauungsbakterien (sterben beim Frostvorgang). All das muß/sollte ersetzt werden und das tun wir mit Obst und Gemüse.
                  Liebe Grüße,
                  Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                  Kommentar


                    #10
                    Pühhhh, vielen Dank für eure Unterstützung.
                    Man will ja auch nichts falsch machen, die Entscheidung fürs Barfen war ja für mich eine Entscheidung für das Wohl der Hunde.
                    Dann weiter mit Lesen und dem Bauchgefühl.

                    Heute morgen stand Lachs auf dem Plan, da verzog das Mäuschen aber die Schnute, der Hunger trieb es rein.
                    Nachdem ich die Reste kurz angedünstet habe, wurde es dann aber sehr gerne nommen.
                    LG Iris

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,
                      also bei meinem Hund habe ich festgestellt, dass wenn ich mal kein oder weniger Gemüse gefüttert habe, dann hatte er auch probleme beim Kotabsatz. Seit dem achte ich vor allem darauf dass er genug Obst und Gemüse bekommt
                      lg Karina,
                      Lissy (*2013), Wendy (*2013) und Panda (*1.10.2016)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X