Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung Rind = Farbe Pansen / Shop gefüllter Pansen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fütterung Rind = Farbe Pansen / Shop gefüllter Pansen

    Ich bestelle nun seit einem Jahr im Internet immer beim selben Shop mein Fleisch. Unter anderem grünen Pansen.
    Der grüne Pansen in diesem Shop stammt leider nur vom "konventionell" gehaltenen Rind. Vom Bio Rind bekomme ich leider keinen.
    Was das Rind zu fressen bekommt weiß ich nicht, aus Weidehaltung kommt es jedenfalls nicht!
    Nun, der Pansen war immer sehr dunkelgrün bis fast schwarz.

    Das letzte Mal habe ich in einem Shop bestellt, der damit wirbt, die Rinder würden aus der Weidehaltung stammen.
    Nun, der Pansen ist richtig hellgrün.
    War das nun bloß ein Zufall? Oder erkennt man wirklich an der Farbe des Pansens was das Rind gefressen hat?
    Über eine Aufklärung würde ich mich freuen!
    Im Internet finde ich dazu reichlich wenig...

    Andere Frage, kennt jemand eine Shop in dem ich noch richtig gefüllten Pansen bestellen kann?

    Danke!
    Lena mit Chila und Merlin
    Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

    #2
    Also ob man einen "richtig gefüllten Pansen" im I-Net bestellen kann, glaube ich kaum.
    Der wiegt ca. 80kg.

    Ich hab aber mal irgendwo gelesen, dass man an der Farbe des Pansens schon erkennen kann, was das Rind zu fressen bekam.
    Umso heller die Farbe, umso warscheinlicher, dass das Tier überwiegend Pellets zu fressen bekam.

    *Edit
    Habs gefunden
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...t=pansen+farbe
    Liebe Grüße,
    Tatjana mit Isabeau und Nani

    Kommentar


      #3
      Ich kann leider den Link nicht öffnen, liegt vielleicht an meinem Gaststatus?
      Kannst du mir den irgendwie anders zu kommen lassen?
      Sonst muss ich mich anstrengen um meine 20 sinnvollen Beiträge zu schreiben
      Lena mit Chila und Merlin
      Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

      Kommentar


        #4
        Wegen der Füllung: Bei Pansen gehts kaum, wie Tatjana schon schrieb, aber gefüllten Blättermagen bekommt man schon. Die Biovariante, die ich kenne, ist dunkelgrün.

        Liebe Grüße
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #5
          Woher bekommst du denn den Blättermagen?
          Ich dachte mir ich bestelle jetzt immer den Pansen von den Weidenrindern aber wenn der hellgrüne Pansen Pelletsfütterung bedeutet dann blöd...
          Ich habe nur bisher keinen Shop gefunden der mir den in Bioqualität anbietet, auch nicht den Blättermagen.
          Lena mit Chila und Merlin
          Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

          Kommentar


            #6
            Hallo Merlin???

            Zu Bio-Pansen kann ich dir leider keine Auskunft geben, mein Rindfleisch kommt aus konventioneller Haltung.
            Farblich habe ich aber schon eine ganze Menge Varianten gehabt, von ganz hellgrün bis fast schwarz, weder mich noch meine Hunde hat das je gestört.
            Ich kann nur an der Fettfarbe erkennen, ob die Rinder mit Maissilage gefüttert worden sind, gelb, oder nicht.

            LG
            Birgit mit der Boxerbande

            Kommentar


              #7
              Ok Danke Birgit, das wusste ich auch noch nicht, dass man an der Fettfarbe die Maissilage erkennen kann. Wieder ein bisschen schlauer
              Viele Grüße

              Lena
              Lena mit Chila und Merlin
              Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

              Kommentar


                #8
                Sonst muss ich mich anstrengen um meine 20 sinnvollen Beiträge zu schreiben
                hi
                also ich fand es gar nicht anstrengend,ging sogar recht schnell bei mir,da viele fragen und viele tolle themen!
                wirst sehen das klappt schon...
                glg eure alex+bany
                ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

                Kommentar


                  #9
                  Ich bekomme hier bei meinem Metzger auch manchmal Pansen vom Weiderind und der ist definitiv hellgrün und riecht auch nicht so streng!
                  Gruß, Uli
                  mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Uli, dann glaub ich ist der Pansen schon von Weiderindern.
                    Schön!
                    Lena mit Chila und Merlin
                    Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

                    Kommentar


                      #11
                      Und schon wieder ein Stückchen weiter in meinem "Lernstadium". Danke.
                      Liebe Grüße Birgit mit Billy, Lena, Benji, Jamie tief im Herzen, Patenhunde Paris, Henny und Paige im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von merlin18 Beitrag anzeigen
                        Woher bekommst du denn den Blättermagen?
                        [...]Ich habe nur bisher keinen Shop gefunden der mir den in Bioqualität anbietet, auch nicht den Blättermagen.
                        Sorry, hatte die Frage übersehen
                        Ich kaufe von einem Metzger hier in der Region, der selber eine kleine Bioherde hat. Mit Versand kenne ich auf Anhieb auch nix, aber immer mehr haben Biofleisch im Angebot, du könntest z.B. bei futterfleisch-sachsen anfragen.

                        Es kann sich aber wirklich lohnen, ein paar Stunden ins Googeln und Rumtelefonieren nach Bioquellen in deiner Nähe zu investieren, so sind wir damals auf unsere Quelle gekommen --

                        Liebe Grüße
                        Kay
                        Liebe Grüße
                        Kay

                        Kommentar


                          #13
                          Es kommt auch auf das Alter der Rinder an.

                          Ich bekomme wöchentlich den Pansen vom Metzger hier aus dem Nachbarort. Mittlerweile erkenne/errieche ich deutlich den Unterschied zwischen den einzelnen Futtersorten. Maissilage riecht etwas säuerlich.

                          Auch im Winter wo hauptsächlich Heu und Silage gefüttert wird gibt es dunkelgrünen Pansen. Auch der Pansen von einem WEiderind kann hellgrün bis hellgelb sein.
                          Petra & Hailey
                          mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                            Ich kaufe von einem Metzger hier in der Region, der selber eine kleine Bioherde hat. Mit Versand kenne ich auf Anhieb auch nix, aber immer mehr haben Biofleisch im Angebot, du könntest z.B. bei futterfleisch-sachsen anfragen.

                            Es kann sich aber wirklich lohnen, ein paar Stunden ins Googeln und Rumtelefonieren nach Bioquellen in deiner Nähe zu investieren, so sind wir damals auf unsere Quelle gekommen --
                            Bei Futterfleisch-sachsen habe ich bisher bestellt, anfragen könnte ich ja mal. Bisher haben die leider nur "normalen" Pansen.
                            Ja, hatte ich damals schon gemacht, aber da ich nun leider umgezogen bin ist die Quelle nun wieder futsch, vielleicht findet sich aber ja wieder jemand.
                            Lena mit Chila und Merlin
                            Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von merlin18 Beitrag anzeigen
                              Andere Frage, kennt jemand eine Shop in dem ich noch richtig gefüllten Pansen bestellen kann?

                              Danke!
                              ja kann man , gern per PN wenn du willst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X