Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse, roh oder gedämpft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse, roh oder gedämpft?

    Hallo,

    ich wede langsam zu einem leidenschaftlichen Barfer.

    Es macht Spaß und ein gutes Gefühl.

    Bisher habe ich Gemüse immer schonend gedämpft, püriert mit etwas Öl gegeben.
    Kann ich auch mal rohes püriertes Gemüse geben?

    Obst gibt es nicht püriert, klein geschnitten. Äpfel ganz.
    In freier Wildbahn fressen Wolf, Fuchs und c.o. auch ganze Früchte.

    Viele Grüße
    Christiane
    Liebe Grüße, Christiane
    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

    #2
    Ich gebe rohes Fleisch und rohes Gemüse und Obst. Obst und Gemüse werden püriert.
    Liebe Grüße Heidi & Clark

    Kommentar


      #3
      Steckrüben und Weißkohl koche ich. Blumenkohl und Brokkoli gibts gedünstet. Möhren, Sellerie & Co. gibt es roh. Obst immer roh. Und alles püriert. Mit Öl und Kräutern und Kokosflocken.

      Püriert ist besser verdaulich und die Nährstoffe können aufgenommen werden. Gemüse und Obst in Stücken wird kaum verdaut. Gibt es aber auch mal als Leckerlie oder Magenfüller.

      Wenn vom Menschenfutter mal gekochtes Gemüse übrig ist, kriegts aber auch der Hund (auch Kartoffeln, Reis und Nudeln).
      Liebe Grüße Karlchen mit Jopi & Fine

      Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Lusen Beitrag anzeigen
        Kann ich auch mal rohes püriertes Gemüse geben?
        Na klar, ich denke, die meisten hier machen das!
        Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Obst

          Hi

          bei reifem Obst platzen die Zellwände schnell und der Hund kommt auch ohne das Mahlgebiß an einen guten Teil der wasserlöslichen Vitamine.

          Ich denk, das ist der Grund, warum Wölfe gern Beeren fressen und warum mein Hund phasenweise reife Äpfel auf den Streuobstwiesen genüßlich mampft.

          Ansonsten wird bei uns hartes Gemüse wie Karotte und co eher gedünstet ( und dann püriert, mach ich sicherheitshalber) und grünes Blattgemüse/Unkraut und Obst gibts roh püriert dazu.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            ich gebe auch rohes Gemüse nur keine Kohlsorten die koche ich ab .

            aber pürieren tue ich alles damit der Hund es besser verarbeiten kann

            LG Elke
            LG Elke und die Pudel

            Kommentar


              #7
              Ich gebe Obst und Gemüse auch roh und püriert. Außerhalb der Mahlzeiten gibt auch schonmal einen Apfel oder eine Möhre im Stück. Dabei muss man sich aber bewusst sein, dass Hunde im Rahmen der Verdauung die Zellwände von Obst und Gemüse nicht selbst aufspalten können und die Nährstoffausbeute deshalb bei Pflanzen am Stück geringer ist.
              Liebe Grüße, Yvonne mit Lucy & Feeby

              "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

              Kommentar


                #8
                Ok.

                Ich glaube es begriffen zu haben.

                Kuh u.s.w. kauen genüßlich und haben ein anderes Gebiß als Raubtiere. Außerdem sind es Wiederkäuer.

                Dadurch können sie Grünfutter und eben auch Obst besser aufschließen.

                Das Gemüse wurde bei mir immer püriert, Obst dagegen nicht.
                Habe es also fast umsonst gefüttert .

                Meine Zwei stehen zu bestimmten Jahreszeiten immer im Wald und bedienen sich an Walderdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren und Brombeeren.
                Sollen sie ruhig, aber zu Hause Obst püriert!

                Ihren täglichen ganzen Apfel lieben sie auch, gibt es anstelle von Leckerli bevor es Mittags in den Zwinger geht.
                Sollen sie weiter bekommen, aber mit dem Hintergedanken, dass es ihnen nicht so viel "bringt", wie ich geglaubt habe.

                Vielen Dank
                Christiane
                Liebe Grüße, Christiane
                Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Lusen Beitrag anzeigen

                  Kuh u.s.w. kauen genüßlich und haben ein anderes Gebiß als Raubtiere. Außerdem sind es Wiederkäuer.
                  Nicht nur das. Kühe haben als reine Pflanzenfresser eine von Hunden sehr verschiedene Verdauungsphysiologie. Insbesondere wirken dort auch sehr viele Bakterien in den Verdauungsorganen mit, um die Pflanzen zu zersetzen.
                  Liebe Grüße, Yvonne mit Lucy & Feeby

                  "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

                  Kommentar


                    #10
                    Nur mal so am nebenbei.

                    ich habe gerade Gemüse zubereitet.

                    Kohrabi, Zucchini, ganz klein wenig Chinakohl und Blattsalat.
                    Püriert, etwas Meersalz und einen Schuß Öl.

                    Habe es wie immer selbst probiert. Ist super lecker.

                    Habe es meinem Mann zum probieren gegeben.
                    Der meinte, sowas leckeres bekomme ich nicht mal wenn ich krank bin.

                    LG
                    Christiane
                    Liebe Grüße, Christiane
                    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                    Kommentar


                      #11
                      Sehr praktisch....dann brauchst Du ja doch nur einmal kochen für die Familie am Abend. Na gut, für den Mann würde ich das Fleisch noch braten
                      Liebe Grüße, Yvonne mit Lucy & Feeby

                      "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

                      Kommentar


                        #12
                        Also Kohlsorten sollte man nicht übermässig geben soweit ich weiss, weil es Blähungen verursachen kann und naja man will ja nicht fluchtartig den Raum verlassen müssen ich pürire das ganze Gemüse auch immer oder hau es in den Raspler, Blumenkohl und Brokkoli dämpfe ich ein wenig und dann auch ab in den Mixer!

                        Viele Grüsse Miriam mit Linus&Mable
                        Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken!!!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Yvonne M. Beitrag anzeigen
                          Sehr praktisch....dann brauchst Du ja doch nur einmal kochen für die Familie am Abend. Na gut, für den Mann würde ich das Fleisch noch braten
                          Und einen eigenen Teller würde ich ihm auch vergönnen ;-))
                          Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Solange es keine schmerzhaften Blähungen sind, ist es mir egal.
                            Sie sind zumindest über Nacht im Zwinger.

                            Meiner Erfahrung nach haben sie keine Probleme mit Kohl und ich denke die Mischung macht es.

                            Zucchini und Kohlrabi wurden gekocht, ganz zum Schluß ein klein wenig Chinakohl, nach Abkühlung auf Zimmertemperatur Salz und Öl dazu und den Eisbergsalat. Danach püriert, ich glaube das passt.

                            Übrigens glaube ich, bei meinem Mann sollte ich auf das rohe Fleisch verzichten

                            Grüße
                            Christiane
                            Liebe Grüße, Christiane
                            Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                            Kommentar


                              #15
                              Das ist jetzt mal komisch.

                              Nena hat heute gewohntes Obst mit Joghurt bekommen, die gleichen Sorten wie häufig im Winter.
                              Obst: Kiwi, Annanas und Pflaumen. Liebt sie alles.
                              Bisher in kleinen Stücken.
                              Heute auf euren Rat hin püriert.

                              Es wurde verschmäht und nun?

                              LG
                              Christiane
                              Liebe Grüße, Christiane
                              Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X