Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist dieser Futterplan in Ordnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist dieser Futterplan in Ordnung?

    Hallo liebes Forum :-)

    Ich barfe noch nicht soo lange, und bin mir immernoch unsicher ob der Plan für meinen Wuffl so okay ist. Vllt können hier ja mal ein paar Profis drüber stöbern

    Mein Rüde ist 2 Jahre alt, wiegt knapp 22 Kilo, ist Gesund und sehr aktiv.
    Seine Tagesration beträgt ca 600g. So hält er seine 22 Kilo.


    An Fleisch füttere ich Rind,Huhn,Pferd und Fisch. Innerein gibt es hauptsächlich vom Rind. Knochen füttere ich nur 2 x die Woche, den Rest ergänze ich mit Knochenmehl. Er bekommt pro Tag 1,8g Calcium, habe mit 80mg pro Tag gerechnet. Gemüse ist immer verschieden, genau wie Obst. Hier mal der Plan:

    Montag:
    Morgens: Pansen (250g), Gemüse (70g), Distelöl, Algenmischung
    Abends: Pferdefleisch (250g), Hähnchenhälse (150g)

    Dienstag:
    Morgens: Rindfleisch (300g), Leber (75g), Niere (75g), Bierhefe
    Abends: Rinderherz (200g), Gemüse (70g), Knochenmehl, Rapsöl

    Mittwoch:
    Morgens: Pansen (250g), Obst (70g), Gemüse (70g), Leinöl, Spirulina
    Abends: Rindfleisch (300g),Knochenmehl

    Donnerstag:
    Morgens: Hühnchenfleisch (300g), Gemüse (70g), Knochenmehl, Algenmischung
    Abends: Hüttenkäse (150g), 1 Eigelb, Obst (70g), Teelöffel Honig, Bierhefe

    Freitag:
    Morgens: Seelachs( 250g), Hähnchenhälse( 150g), Gemüse (70g)
    Abends: Pansen (250g), Leinöl

    Samstag:
    Morgens: Rindfleisch (300g), Gemüse (70g), Spirulina, Rapsöl
    Abends: Leber (75g), Niere (75g), Obst (70g), Bierhefe

    Sonntag:
    Morgens: Gemüsemix/ Obstmix
    Abends: Gemüsemix/ Obstmix

    Die Gemüserationen habe ich täglich drin, immer nur mit 70 g da Mailo Gemüse und Obst hasst wie die Pest und er die geringe Menge besser auffrisst.

    Kann man an dem Plan noch was verbessern? Habe nun oft gelesen das man versuchen sollte täglich Innerein zu füttern, wegen der gleichmäßigen Vitaminzufuhr?!

    Danke fürs Lesen :-)

    Liebe Grüße

    Kerstin

    #2
    Kannst du vielleicht noch abschätzen wieviel Öl du ins Futter "kippst" n Teelöffel n Eßlöffel?

    Dein Hund wird bei dir gut verwöhnt So viel verschiedene Fleisch

    Wenn Mailo Gemüse un d Obst hasst, wieso gibt es am Sonntag dann Gemüse-Obst-Tag? Wir haben hier im Forum auch Hunde die kein Gemüse/Obst bekommen. Ich habe noch nicht ausgerechnet ob du den Fleischportion von Sonntag an anderen Tagen gibst.
    Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

    Kommentar


      #3
      Zitat von Schmunzel Beitrag anzeigen
      Kann man an dem Plan noch was verbessern? Habe nun oft gelesen das man versuchen sollte täglich Innerein zu füttern, wegen der gleichmäßigen Vitaminzufuhr?!
      Nee, Hunde können auf die Zusätzen und andere Sachen innerhalb von 4 Wochen im Körper zurückgreifen, da musst du nicht täglich genau gleich ins Futter geben. Dieser "Weisheit" kommt ja von der Fertigfutterindustrie und stimmt gar nicht.
      Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

      Kommentar


        #4
        Sieht ganz gut aus... Wieso deckst du den Ca-Badarf nicht komplett mit RFK ab? Wenn der Hund das verträgt, würde ich RFK dem Knochenmehl immer vorziehen... hast du bei den vielen Algen, die du fütterst den Ca-Gehalt eingerechnet... Algen haben sehr viel davon... wieso gibst du Algen?

        Kommentar


          #5
          Also Öl gibt es immer einen knappen Esslöffel ins Futter :-) Naja Der Obst und Gemüsemix sollte eingendlich ein Fastentag sein, aber er verträgt es nicht sooo gut, er fängt an zu brechen (gelben Schleim) Und dann gibt es Sonntags Obst und Gemüse mit bisschen Kartoffel, habe da einen Trick mit Futtertuben, da kommt der Mix rein und nehme die mit nach draussen, da frisst er es komischerweise <br /> <br /> Ich gebe ungerne andere Knochen als Hähnchenhälse da Mailo mal Kalbsbrustbein bekommen hat und er es nicht gut vertragen hat.<br /> <br /> Naja Algen, das nennt sich eher Ascophyllum nodosum, wegen der Jodzugabe, sollte ich das lieber weglassen?<br /> <br /> Ich habe den Sonntag nun nicht auf die anderen Tage gerechnet wegen der Fleischportion da habe ich ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht. Habe 6 Tage das Fleisch aufgeteilt aber den Sonntag nun nicht.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Schmunzel Beitrag anzeigen
            Naja Algen, das nennt sich eher Ascophyllum nodosum, wegen der Jodzugabe, sollte ich das lieber weglassen?
            Den Jodbedarf kannst du auch über unbehandeltes Steinsalz decken... Mir wäre es zum Einen zu viel Ca und zum Anderen bin ich persönlich kein Fan von Algen wegen der Schadstoffbelastung...

            Kommentar


              #7
              Gut zu wissen

              Bei uns wird nicht gefastet, aber wenn ihr gut mit dem gemüse/Obst Tag am Sonntag durchkommt ist es natürlich in Ordnung Höchstens einmal alle 2-3 wochen gibt es bei uns n joghurt-gemüse-Obst portion. aber nicht den ganzen tag

              habe ausgerechnet, die Fleischmenge stimmt mit dem Wochenmenge überein 70% wenn es so sei soll, sofern du am Sonntag 600g Gemüse-Obst-Kartoffel-Mix gibst Wenn nicht dann bisserle mehr Fleisch

              mein Wuff (35kg) bekommt auch fast n Eßlöffel Öl, wenn dein Hund aber den Gewicht behält ist es super, ansonsten etwas reduzieren
              Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

              Kommentar


                #8
                Super, danke für eure Tips :-D. Es ist ein sehr knapper Esslöffel, schon fast eher nen Teelöffel =)

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab nochmal eine Frage . Ich gebe ja das Knochenmehl von DHN, da steht drauf für einen 20kg Hund 7gramm von dem Mehl (ein gestrichener Messlöffel) Mailo müsste laut meiner Rechnung 9 gramm bekommen von dem Mehl. Kann mir jemand sagen wieviel das ca ist? Ein gehäufter Messlöffel? Habe mich damit schon immer schwer getan. Und weiss jemand wieviel Calcium in welchen Knochen enthalten ist? Ich rechne nicht nach Prozenten sondern nach Bedarf, also das ich täglich 1,8 g Calcium habe.
                  Zuletzt geändert von Schmunzel; 25.01.2011, 14:26. Grund: Verschrieben

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X