Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bierhefe Kur zum Fellwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bierhefe Kur zum Fellwechsel

    Ich habe nun bei meiner Fleischbestellung eine Dose Bierhefepulver dazu geschenkt bekommen.
    Nun, da keine Angaben drauf stehen, ich bisher noch nichts konkretes gefunden habe und das auch noch nie gemacht habe:
    Ich würde es ihr als Kur geben wenn ich merke der Fellwechsel beginnt. Wäre doch am sinnvollsten oder? Sie hat zwar super schönes glänzendes Fell und auch keine Probleme beim Wechsel. Aber schaden tut es nicht oder?
    Nur, wie viel Bierhefe über welchen Zeitraum?
    Meine Chila ist ein Labrador, 18 Monate alt und wiegt ca. 23 KG.
    Lena mit Chila und Merlin
    Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

    #2
    Hi ich gebe Bierhefe immer ins Futter( nicht als Kur), sprich 3x die Woche, ich kaufe es allerdings im Drogeriemarkt und gebe von dem Pulver 1 Teelöffel mit ins Futter. Schaden tut es auf gar keinen Fall und Mailos Fell glänzt und ist samtweich =) Mailo wiegt 22 Kilo, ist denn ein Messlöffel dabei? Ansonsten würde ich auch einen Teelöffel ins Futter geben.

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort. Nein es ist leider kein Messlöffel sowie Futteranleitung dabei.
      Vielleicht kann mir nochmal jemand einen Fütterungsvorschlag als Kur geben.
      Lena mit Chila und Merlin
      Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

      Kommentar


        #4
        Ich gebe Gismo im Moment auch Bierhefe. Als Kur würde ich sie jetzt so ca. 4-6 Wochen geben und dann pausieren bis zum nächsten Fellwechsel. Er bekommt täglich ca. 3 g ( 1/2 Teelöffel). Wir geben es im Moment unterstützend, da Gismo zu Hautallergien mit Juckreiz neigt. Seit dem wir barfen ist es aber deutlig besser geworden.
        Sein Fell ist auch schön weich und glänzend geworden, nur schuppt er im Moment an seinem Hinterteil sehr starkt. Es sind richtig trockene Schuppen.
        Kann das an der Heizungsluft liegen?
        Hat jemand einen Tipp was ich ihm unterstützend noch geben kann?

        Liebe Grüße
        Melanie
        Liebe Grüße von Melanie mit Ari und Fly
        und meinen Racker Gismo für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Das mit den Schuppen kenne ich auch, aber nur wenn Chila in Stresssituationen war dann schuppt sie am nächsten Tag am ganzen Körper.
          Eine bessere Antwort kann ich dir grad dazu nicht geben, vielleicht fällt mir noch was ein.
          Lena mit Chila und Merlin
          Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

          Kommentar


            #6
            Hab gerade in dem natural-dog-food-Buch nachgelesen:

            Hefe ist eines der häufigsten Allergieauslöser beim Hund, sollte daher nur vorsichtig an empfindliche Fellnasen verfüttert werden. Bei Epilepsie darf Bierhefe überhaupt nicht verfüttert werden.

            Dosierungsempfehlung für gesunde Hunde: Je nach Größe 1 TL bis zu 1 EL während des Fellwechsels ins Futter geben.
            Liebe Grüße
            Rita und Sunny an meiner Seite
            und Souris tief im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von beauci Beitrag anzeigen
              Hab gerade in dem natural-dog-food-Buch nachgelesen:

              Bei Epilepsie darf Bierhefe überhaupt nicht verfüttert werden.


              Kann das jemand begründen?

              Ich glaube das das einfach kompletter Unsinn ist.

              LG Heike

              Kommentar


                #8
                Das Problem trockene Haut hatte ich auch schon bei meinen Hundis.
                Da hilft Omega 3 Fettsäure haltiges Öl.
                Leinöl, Lachsöl z. B.

                Meine kleine Maus glänzt wie Speck und die andere ist kuschelweich.
                LG

                Sabine

                Kommentar


                  #9
                  Öle bekommt er täglich, ich wechsel immer zwischen Leinöl, Rapsöl und Olivenöl.
                  Hat jemand Erfahrungen mit DHN Derma Phyt?
                  Liebe Grüße von Melanie mit Ari und Fly
                  und meinen Racker Gismo für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen

                    Kann das jemand begründen?

                    Ich glaube das das einfach kompletter Unsinn ist.

                    LG Heike
                    Hallo Heike,

                    eine Begründung warum Bierhefe nicht an Epileptiker verfüttert werden soll ist in dem Buch leider nicht erwähnt. Hab`s extra noch einmal nachgeschlagen.
                    Liebe Grüße
                    Rita und Sunny an meiner Seite
                    und Souris tief im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Kratzke Beitrag anzeigen
                      ...Sein Fell ist auch schön weich und glänzend geworden, nur schuppt er im Moment an seinem Hinterteil sehr starkt. Es sind richtig trockene Schuppen.
                      Kann das an der Heizungsluft liegen?
                      Hat jemand einen Tipp was ich ihm unterstützend noch geben kann?
                      Liebe Grüße Melanie
                      Melanie, ich hatte einen Thread dazu eröffnet: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=153016



                      Wenn hier schon über Hefe geschrieben wird: Wie sieht es mit Hefetabletten aus? Ich fange bald wieder mit der Prophylaxe gegen Flöhe/Zecken mit Hefetabletten + Knoblauch an...
                      Bisher gab ich Lara (ehemals 25 kg) 5 Tabletten und der Charly (7,5 kg) 3 Tabletten täglich.

                      Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man Hefe überdosieren kann, wenn nicht gerade Riesenmengen verfüttert werden.
                      mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                      Kommentar


                        #12
                        Warum Bierhefe nicht an Epileptiker verfüttert werden soll ist mir nicht klar. Der überwiegende Bestandteil der Hefe sind Vitamine aus der B-Gruppe, daneben sind wichtige Spurenelemente enthalten.

                        Ich habe langhaarige Hunde. Die bekommen 2x im Jahr eine Bierhefekur über 3 Wochen. Ich kaufe Bierhefepulver im Reformhaus. Davon gibt es täglich einen Teelöffel /Kg/Körpergewicht. Nicht nur das Fell glänzt schön, auch die Haut ist geschmeidig und glatt.
                        Essentlielle Fettsäuren brauchen Hunde täglich.
                        Man kann schon auch ohne Hunde leben, es lohnt sich aber nicht (Heinz Rühmann)

                        Kommentar


                          #13
                          Ich möchte nochmal betonen, dass ich bei Allergikern GANZ vorsichtig wäre was Bierhefe angeht!

                          (Bei meinem passiert nämlich genau das Gegenteil vom Gewollten... Haarausfall, stumpfes Fell, schlechte Haut, Gewichtsabnahme bis hin zu Hot Spots!!!)
                          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar


                            #14
                            DU kannst die Bierhefe im Fellwechsel als Kur geben, ich gebe kontinuirlich einmal wöchtenlich 1 TL ins Futter.
                            Liebe Grüße Heidi & Clark

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                              Ich möchte nochmal betonen, dass ich bei Allergikern GANZ vorsichtig wäre was Bierhefe angeht!

                              (Bei meinem passiert nämlich genau das Gegenteil vom Gewollten... Haarausfall, stumpfes Fell, schlechte Haut, Gewichtsabnahme bis hin zu Hot Spots!!!)
                              Hast herausgefunden, welchen Bestandteil /-teile der Bierhefe das auslösen?
                              Man kann schon auch ohne Hunde leben, es lohnt sich aber nicht (Heinz Rühmann)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X