Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir nun auch, aber .....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wir nun auch, aber .....

    Hallo ihr,

    bin schon einige Zeit hier angemeldet. Habe mich - glaube ich - auch schon mal vorgestellt und bin jetzt wieder hier.

    Ich habe vor ein paar Tagen angefangen, unsere beiden Mäuse umzustellen. Zuerst nur Rind- und Hühnchenfleisch. Habe nun auch einen tollen Laden in unserer Umgebung gefunden und kann nach Herzenslust Fleisch usw. einkaufen , was ich auch schon gemacht habe.

    Unsere beiden, Billy ca. 11 Jahre, Lena ca. 7 Jahre, sind nun sehr unterschiedlich was die Akzeptanz betrifft. Billy ist ein Allesfresser, egal was man ihm hinstellt Staubsauger an, bisher aber leider nur gekocht, roh ist leider nicht . Lena ist da mein Problem. Sie hat mich sozusagen "gezwungen" über das Futter nachzudenken und zwar pronto. Sie hat sämtliches Nassfutter als bahpfui stehen lassen. Auch TroFu nein danke. Das gedünstete Rind- und auch Hühnchenfleisch (aber mageres Fleisch, also das was Mensch nun auch isst) hat sie Begeisterung verschlungen, Pansen ist auch hmmm legger, aber alles andere ob Rindermuskelfleisch oder gewolftes Hühnchenfleisch bleibt stehen. Ich habe jetzt erst einmal nur dieses Fleisch verfüttert mit ein wenig Möhren/Broccoli-Gemüsegemisch, selbst frisch zerkleinert. Aber auch das muss ich kurz mit heißem Wasser "dünsten" sonst bah.

    Habe mir nun auch Swanie's Bücher bestellt und sie sind heute angekommen. Werde sie auch schnellstmöglich lesen. Aber mich würde doch schon jetzt interessieren, wie ich unsere beiden so langsam auf roh bekomme. Knochen usw. möchte ich natürlich auch in absehbarer Zeit geben, sie bekommen momentan noch Eierschalen.

    Ziemlich durcheinander, oder? Ich hoffe, ihr versteht was ich da schreibe


    lg Birgit
    Liebe Grüße Birgit mit Billy, Lena, Benji, Jamie tief im Herzen, Patenhunde Paris, Henny und Paige im Herzen

    #2
    Hallo Birgit!
    erstmal herzlich willkommen im Forum

    gehe es ruhig langsam an je länger sie Fefu bekommen haben desto geduldiger sollte man auch sein... ich würd es weiterhin die nächste zeit kochen und den gar grad nach einiger zeit zurücknehmen - stück für stück... gemüse erstmal in kleinen mengen vllt auch erstmal gedünstet.. (kohlsorten - außer chinakohl - sowieso) und dann wird das meist schon
    was die verschiedenen komponenten angeht würde ich auch langsam variieren... denn sie sind ja nun doch schn etwas älter... ebenso ist es gut das calcium erstmal mit eierschalen ergänzt und die erst nach und nach gibst Hühnerhälse eignen sich super für den anfang
    Liebe Grüße

    Lucky&Nadine

    Kommentar


      #3
      Ich verstehe was du meinst....

      ich barfe ja nun auch noch nicht so lange. Bei meinem Hund war es so das sie Anfangs, ja ich würde sagen nicht wusste das man dieses schlabbrige Zeugs in dem Napf fressen kann, also hat frauchen sich dazu gesetzt (mein Freund hat damals nen Lachanfall bekommen) und so getan als würde ich das Zeug essen und immer wieder "hmmmmm" und "lecker"....naja das war natürlich nicht die Lösung....hab dann ein paar kügelchen trockenfutter und hüttenkäse dazu, bis sie dann das erste mal wirklich in so ein RInderflesich gebissen hat und dann war es plötzlich das beste der Welt. Hühnerhälse hat sie am anfang auch nix mit anzufangen gewusst und jetzt liebt sie sie....

      Ich denke das ältere Hunde sich da sowieso schwerer tun mit dem Umstellen, oder?

      Kommentar


        #4
        ja - weil sie ja das ganze lebenlang mit geschmacksverstärkern und geruchsstoffen genötigt wurden beim futter... frisch riecht eben nicht/kaum auch für einen hund in dem moment nicht
        und dann noch gemüse... wie bei kindern... iii gesund - ess ich nicht
        meiner war am anfang unmöglich hat selbst mus aussortiert im gewolften fleisch... jetzt wenn wir gemüse/obst brei machen müsste ich theoretisch den napf nicht mehr ausspülen
        Liebe Grüße

        Lucky&Nadine

        Kommentar


          #5
          Hallo ihr,

          danke für die schnellen Antworten.

          Ja, ich werde unseren beiden Zeit lassen. Kann mir ja denken, dass sie nun mal jahrelang Fertigfutter bekommen haben und nun soll es auf einmal frisch sein. Werde es auch erst einmal kochen und es ganz langsam in den Rohzustand bringen, wir haben Zeit. Mir ist wichtig, dass Lena wieder an den Napf geht und futtert.

          Was gebt ihr denn an Leckerchen mal zwischendurch. Ich hatte gedörrte Hühnchenflügel mitgenommen, die aber wiederum nur Billy mag. Keksrezepte habe ich mir zwar auch schon ausgedruckt, bin aber noch nicht dazu gekommen zu backen.
          Liebe Grüße Birgit mit Billy, Lena, Benji, Jamie tief im Herzen, Patenhunde Paris, Henny und Paige im Herzen

          Kommentar


            #6
            Wenn Pansen "hmm legger" ist, probier doch da was drunter zu schummeln.

            Meiner konnte anfangs mit rohem Herz auch nichts anfangen. Hat mich nur angekuckt: Das soll ich essen? Bäh!

            Habs ihm dann gekocht, später dann roh, gewolft in kleinen Mengen unter die leckeren Sachen gemischt, dann mit Joghurt vermischt. Dann gings auf einmal.
            Liebe Grüße Karlchen mit Jopi & Fine

            Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.

            Kommentar


              #7
              Antwort Teil 2 (Hab doch glatt die Frage nach den Leckerchen überlesen ):

              Ich habs da leicht, meiner ist von der Sorte Allesfresser.

              Was bei allen Hunden, die ich kenne, gut ankommt ist getrocknete Hähnchen- oder Putenbrust oder getrocknete Lunge. Gekochte Leber oder Hähnchenherzen sind auch prima. Kleine Stücke Obst und Gemüse gehen auch. Probier aus, was den beiden schmeckt.

              Zum Kauen könntest du es erstmal mit getrockneten Hühnerhälsen versuchen, wenn sie es nicht gewöhnt sind, die sind nicht so hart. Dann nach und nach härtere Sachen probieren. Meiner liebt besonders getrocknete Rindernasen, die sind allerdings ziemlich hart.
              Liebe Grüße Karlchen mit Jopi & Fine

              Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.

              Kommentar

              Lädt...
              X