Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dick von gewolftem Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dick von gewolftem Fleisch

    Hallo,

    wo ich schon mal dabei bin, hier noch eine andere Frage: Der Hund einer Freundin hatte immer Gewichtsprobleme trotz geringer Futtermengen (barf). Jetzt hat sie in Holland den Tipp bekommen, auf Fleisch in Stücken umzustellen, und siehe da, der Hund nimmt trotz empfohlener Futtermengen endlich ab. Warum ist das so? Kann dieser Hund (Mischling) aus Goldie und Australian Shepherd) das gewollte Fleisch zu gut verwerten und gibt es da überhaupt ein " zu gut"?
    Ich würde das gerne verstehen, da ich auch selbst TK-Fleisch verkaufe, und richtig beraten möchte.

    Danke schon mal für eure Antworten!

    #2
    Hallo Nica 0603,
    noch mal ich
    ich kann mir nicht vorstellen das z. B. 500g Rindfleisch
    das selbe Stück
    1x am Stück
    oder
    1x in Gulaschstückchen
    oder
    1mal gewolft
    mehr oder weniger dick machen soll

    ich kann mir nur eins vorstellen
    das du bei Fleisch am Stück oder in Gulaschstücken geschnitten das Fett besser siehst als bei 3 mal durchgelassenem durchwachsenem Hackfleisch
    zudem kommt darauf an aus was gewolfte Fleisch besteht
    Liebe Grüße Ulrike

    Kommentar


      #3
      Hallo Nica,

      ich würde zunächst mal vermuten, daß sie vielleicht nicht abwiegt, sondern nach Augenmaß oder Volumen füttert?
      Das würde einen gewissen Unterschied erklären....

      Sonst hab ich keine Idee.
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

      Kommentar


        #4
        Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass in Gewolftem mehr Fett drin ist. Hier werden vllt. Fettabschnitte verwendet, die man im sichtbaren Gulasch nicht möchte.
        Alles Liebe,
        Lisa mit Fidor, Jerry und Opa Fritz

        Kommentar


          #5
          fleisch ab stück = arbeit für den ganzen körper und ist nich so fett wie gewolftes...
          außer dem passiert es gern (mir auch ) dass man bei gewolften das gefühl hat der hund bekommt zu wenig... durch das fehlende volumen und dann schwups bissl mehr rein naja fazit ??? zunehmender hund
          Liebe Grüße

          Lucky&Nadine

          Kommentar


            #6
            500g Fleisch bleiben 500g Fleisch, auch wenn es gewolft ist. Ein Hund nimmt nur zu, wenn er zu viel bekommt.
            Liebe Grüße Heidi & Clark

            Kommentar


              #7
              Aber 500g gewolftes Fleisch sind garantiert fettreicher als 500g Goulasch-Stücke
              Liebe Grüsse
              marianne
              Wer loslässt, hat beide Hände frei

              Kommentar


                #8
                Zitat von marianne Beitrag anzeigen
                Aber 500g gewolftes Fleisch sind garantiert fettreicher als 500g Goulasch-Stücke
                da stimme ich zu - weil meist mehr fettabschnitte verarbeitet werden..
                Liebe Grüße

                Lucky&Nadine

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich würde auch annehmen, dass es am Fett im gewolften Fleisch liegt.
                  Viele Hundehalter füttern ja auch kein gewolftes Fleisch, einfach um zu sehen, was sie füttern.
                  Obwohl ich es bei unserem gewolften Fleisch sehr gut sehen kann. Aber unser Fleischmensch wolft auch eher grob als fein.
                  Liebe Grüsse,
                  Yvonne

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Hundis bekommen nur gewolftes und halten Ihr Gewicht ! Allerdings wolfe ich selbst das Fleisch und wiege die Portionen auch recht streng aus !

                    Aber, im Sommer habe ich auch gewolftes Fleisch beim hiesigen Futterhandel gekauft und die Hunde haben auch nicht zu genommen, vielleicht liegt es auch an der Menge, den gewolft verschätzt man sich leicht .
                    LG
                    Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
                    mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Ich rede aber hier nicht von geringen Unterschieden. Vorher hat sie angeblich ca. 200g verfüttert und ich kenne ja das Fleisch, es ist nicht besonders fetthaltig, jetzt füttert sie 500g. Das lässt sich durch das versteckte Fett allein nicht so richtig erklären...

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Idee wäre ja, dass dieser Hund aus irgendwelchen Gründen Fleisch sehr gut verwerten kann und daher wenig braucht. Vielleicht trifft dies aber nur auf Fleisch in gewolfter Form zu und nicht auf Stücke. Das hieße dann aber, daß man sich die höhere Menge gut sparen könnte, weil der Hund ja schon mit 200g Fleisch ausreichend versorgt wäre.
                        Ich weiß nicht, ob klar wird, was ich meine...

                        Kommentar


                          #13
                          Also ich fütter beides.
                          Wenn der Hund 500 Stückfleisch braucht, würde er bei 200 g Gewolftem über kurz oder lang ein Magerhund sein.

                          Diese Aussage, dass vorher 200g gewolft verfüttert wurden und nun 500 g am Stück gefüttert werden müssen, halte ich für Blödsinn.
                          Möglicherweise hat der Hund zu dem Gewolften noch was andere bekommen.

                          Zitat von Luci86 Beitrag anzeigen
                          Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass in Gewolftem mehr Fett drin ist. Hier werden vllt. Fettabschnitte verwendet, die man im sichtbaren Gulasch nicht möchte.
                          Das mag natürlich sein, aber bei einem Unterschied von 300 g, müsste das ja fast schieres Fett gewesen sein.

                          Ich denke, dass es auch darauf ankommt, was für ein Fleisch gefüttert wurde/wird. Bei gleicher Sorte sollte kein großer Unterschied sein.
                          Ich hab hier Muskelfleisch gewolft und am Stück. Beides ist sehr dunkel. Da ist kein großer Unterschied.
                          Die gewolften Lefzen dagegen sind sehr fettig. Die kann man sicher nicht mit Muskelfleisch vom Rind vergleichen.
                          Trotzdem wären 200 g Lefzen zu wenig für Kimba, die auch etwa 500 g Fleisch bekommt.
                          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kann jetzt nur für das gewolfte Fleisch von dem Produzenten reden, den wir immer verfüttern. Aber dort wird angegeben, dass in den Mischungen max. 10% Fett enthalten sind. Ich glaube es ihnen auch, denn man sieht so gut wie kein Fett im gewolften (ist immer recht grob gewolft, eher wie Gulasch - Geschnetzeltes) und bei Duo muss ich immer noch Fett zufüttern, damit er trotz 500g Fleischportion am Tag (+ 60-100g Gemüse/Obst) bei 14kg Körpergewicht nicht abnimmt.j
                            Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man von gewolftem Fleisch generell weniger braucht, als bei Fleisch am Stück. Könnte mir höchstens vorstellen, dass beim Zerlegen des Fleisches am Stück Energie verbraucht wird. Aber so viel sollte das nicht ausmachen...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Duo2010 Beitrag anzeigen
                              500g Fleischportion am Tag (+ 60-100g Gemüse/Obst) bei 14kg Körpergewicht

                              Boah, der frisst aber 'ne Menge. Ist der noch im Wachstum??
                              Soviel frisst meine 35 kg Hündin und ich muss noch aufpassen, dass sie nicht auseinander geht.
                              Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                              Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X