Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf für sehr große Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf für sehr große Hunde

    Hallo,

    ich möchte einen Ernährungsplan für einen Mastiff erstellen und möchte gerne wissen, ob man bei so großen (80kg) Hunden etwas Besonderes beachten muss. Kann man alle Fleischsorten problemlos füttern, muss man wirklich auch hier 2-3 % des Körpergewichtes rechnen. Die Menge ist dann schon enorm!

    Ich brauche keine allgemeinen Belehrungen über Futterpläne, da weiß ich inzwischen, was ich tue, ich habe halt nur noch nicht mit einem so grossen Hund zu tun gehabt und möchte nichts falsch machen!

    Danke schon mal für eure Antworten!

    #2
    Hallo Nica 0603,
    ich barfe seit Jahren meine Bernhardiner ( 65-70kg)
    Barfe die Hunde auch schon in der Aufzucht
    und
    habe auch die allgemeinen Barfpläne wie für andere Hunderassen
    gebe meinen Hund ab und an etwas Gelatine, Muschelextrakt, Eierschalen , Knochenmehl, also auch nix anderes als bei anderen Rassen
    Füttere pi mal Daumen undd die Menge würde ich sagen wie für einen Schäferhund, an sonsten mach ich nix anderes
    Liebe Grüße Ulrike

    Kommentar


      #3
      Nein musst nichts weiter beachten ... außer vllt die gelenke die sind ja je größer die rasse oft auch anfälliger ich barfe meine deutsche dogge (mit mastzellentumor) mit 4 - 5 % da er sonst abnimmt... ich füttere allerdings auch keine kohlenhydrate...
      ist der hund gesund kann du durch aus bei 2 - 3 % bleiben.. ich kenne aber auch besitzer/barfer großer rassen die ihre hunde mit einer geringeren menge fleisch 60% ernähren... klappt auch alles supi
      Liebe Grüße

      Lucky&Nadine

      Kommentar


        #4
        Meine IWs bekommen hier 3%... das reicht leicht... ansonsten gibt's hier nix Besonderes... Fleisch, Gemüse, Obst, Getreide und Milchprodukte stehen hier auf einem sehr abwechslungsreichen Speiseplan...

        Kommentar


          #5
          Zitat von Nica0603 Beitrag anzeigen
          muss man wirklich auch hier 2-3 % des Körpergewichtes rechnen. Die Menge ist dann schon enorm!
          unsere Kaukasin (zwar nicht ganz so groß wie ein Mastiff) bekommt mit 5,5 Jahren und 55 Kilo Kampfgewicht täglich 400gr. Fleisch. Obst, Getreide und Gemüse in geringen Mengen täglich dazu-zwei reine Obst/Gemüse/Getreide Tage die Woche. Wir sind also bei knapp 1% bei ihr. Allerdings muss man dabei beachten das HSH in der Regel nen sehr geringenFutterbedarf haben. Sie geht zwar täglich die große Runde mit uns-aufm Grundstück bewegt sie sich allerdings nur schnell wenn die Zwerge Alarm geben

          Hängt natürlich davon ab wie viel sich dein Hund bewegt , wie alt er ist und so weiter. Ich würde mit 2% anfangen und dann schaun wie der Hund sich macht!
          viele Grüße Kathrin mit
          Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

          Kommentar


            #6
            Zitat von Nica0603 Beitrag anzeigen
            möchte gerne wissen, ob man bei so großen (80kg) Hunden etwas Besonderes beachten muss. Kann man alle Fleischsorten problemlos füttern, muss man wirklich auch hier 2-3 % des Körpergewichtes rechnen. Die Menge ist dann schon enorm!
            huhu,

            lugh ist zwar nur 55kg schwer, bekommt aber pi mal daumen 4% - 2kg täglich.
            er ist sehr aktiv und hat eine optimale, gut bemuskelte schlanke (!) figur.
            es gibt keine allgemeingültige formel für irgendeine rasse oder ein körpergewicht, das lässt sich nur erarbeiten in der praxis.

            lg, petra
            Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

            Kommentar


              #7
              Danke für die Rückmeldungen, dann kann ich ja alles so weiterempfehlen wie gewohnt. Ich war nur bei dieser unglaublichen Fleischmenge etwas verunsichert. Bei 80kg kommt man ja immerhin auf ca. 1700g Fleisch...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Nica0603 Beitrag anzeigen
                Bei 80kg kommt man ja immerhin auf ca. 1700g Fleisch...
                Und? Mein Rüde verdrückt mit seinen momentanen 52kg auch 1400g. Da zuckt der nicht mal mit der Wimper...

                Kommentar


                  #9
                  Mein Rüde mit 63 Kilo bekommt 600-800 g Fleisch mit wenig MiPros, fast gemüse- und total getreidefrei, also unter 2%, und es geht ihm prächtig damit.
                  Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                  Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                    Und? Mein Rüde verdrückt mit seinen momentanen 52kg auch 1400g. Da zuckt der nicht mal mit der Wimper...
                    Oh, da würde meiner wohl auch nicht mit der Wimper zucken. Da er aber nur 31 kg hat, bekommt er nur etwa 750g Fleisch.

                    Grüsse
                    Susanne mit Joel
                    Grüsse
                    Susanne mit Joel

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Nica,

                      unser Hogan, ebenfalls ein OEM, wiegt aktuell geschätzet 50-52 Kg, bei 6 1/2 Monaten. Er wird am Wochenende gebarft und verputzt locker 1300g - 1500g und macht nicht wirklich den Eindruck den Napf zu verlassen, weil er satt ist ;-)
                      Allerdings enthält sein Futter eher so 60 % Fleisch, evtl etwas mehr. Der Rest sind dann halt etwas Reis (Nudeln o. Kartoffeln) Gemüse und Öl.
                      Wenn ich dem gegenüber das Trofu stelle, kommt er auch auf 1100g und dann ist der Unterschied gar nicht mehr so gross, oder?

                      Gruss,

                      Reinhold

                      Kommentar


                        #12
                        Danke, die Anwort hilft mir weiter! Was die Zusammensetzung angeht scheiden sich ja sowieso die Geister, Hauptsache, die Menge ist für den Anfang ok. Anpassen kann man später immer noch, wenn der Hund zu dick oder dünn ist.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X