Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wildes Durcheinander füttern trotz Futtermittelunverträglichkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wildes Durcheinander füttern trotz Futtermittelunverträglichkeit?

    Hallo!

    Ich hab da mal eine kleine Frage. Genauer gesagt, hab ich mir folgendes überlegt:
    Luna hat eine Futtermittelunverträglichkeit. Ich weiss nicht, gegen was, momentan ist nur bekannt, dass Pferdefleisch und Kartoffeln keine Kratz- und Leckattacken bei ihr auslöst.
    Jetzt weiss ich, dass sie sich z.B. selbst bei geringsten Fischmengen nach schon 2 Tagen heftigst anfängt zu kratzen und zu lecken.
    Auch wenn sie Rind 2, 3 Tage lang bekommt, geht es dann schon wieder los.

    Jetzt hab ich mir überlegt, dass sie vielleicht gar keine so heftige Reaktion zeigt, wenn sie jeden Tag was völlig anderes bekommt. Ich frag mich, ob der Körper vielleicht gar nicht so schnell reagieren kann, wenn er ständig anderes Futter zu verwerten hat?

    Ob das wohl irgendwie Sinn machen könnte?
    Ungern würd ich es einfach ausprobieren - schliesslich will ich nicht das Risiko eingehen, womöglich alles noch zu verschlimmern.
    Was meint Ihr zu meiner Idee?

    Toll wäre es, wenn ihr mal Eure Gedanken dazu niederschreiben würdet..

    Lieben Gruss
    Andrea
    Es grüsst: Andrea
    mit FirstLady Pepita und Zwergin Luna

    #2
    Huhu,

    die Idee ist nett. Ich würde es allerdings nicht tun!
    Dein Hund ist Allergiker und reagiert recht schnell auf die jeweiligen Dinge (ja, ich kenne da auch so Hunde, da dauert die Reaktion Wochen und das ist echt stressig)! Wenn eine Reaktion da ist würde ich das Allergen ganz klar meiden.
    Es ist "Stress" für den Organismus und der Hund muss zur Ruhr kommen.
    Eine Allergie belastet einfach, das musst du gar nicht mitbekommen und deinem Hund kann es eventuell trotzdem mies gehen.

    Also von mir ein klares Nein, lass es und suche über die Auschlussdiät Dinge, die gehen.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Andrea, das würde ich ehrlich auch nicht machen. Für mich wäre wichtig, zu wissen auf was er/sie reagiert.
      Liebe Grüße Birgit mit Billy, Lena, Benji, Jamie tief im Herzen, Patenhunde Paris, Henny und Paige im Herzen

      Kommentar


        #4
        Ich würd das auch lassen. Wie lange bekommt sie denn schon Pferdefleisch und Kartoffeln?
        Alles Liebe,
        Lisa mit Fidor, Jerry und Opa Fritz

        Kommentar


          #5
          Wie lange dauert deine ausschlussdiät schon an...
          der hund hat dann leider trotzdem stress... ich würde lieber versuchen dinge zu finden die sie verträgt... angefangen mit fleisch und dann nach und nach gemüse/obst...
          aber alles schön langsam....
          Liebe Grüße

          Lucky&Nadine

          Kommentar


            #6
            Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
            Huhu,

            die Idee ist nett. Ich würde es allerdings nicht tun!
            Dein Hund ist Allergiker und reagiert recht schnell auf die jeweiligen Dinge (ja, ich kenne da auch so Hunde, da dauert die Reaktion Wochen und das ist echt stressig)! Wenn eine Reaktion da ist würde ich das Allergen ganz klar meiden.
            Es ist "Stress" für den Organismus und der Hund muss zur Ruhr kommen.
            Eine Allergie belastet einfach, das musst du gar nicht mitbekommen und deinem Hund kann es eventuell trotzdem mies gehen.

            Also von mir ein klares Nein, lass es und suche über die Auschlussdiät Dinge, die gehen.
            Dem kann ich mich nur anschließen...

            Kommentar


              #7
              Hallo!
              Ich hab es befürchtet - Ihr habt meine Vermutung bestätigt.
              Pferdefleisch und Kartoffeln bekommt sie nun seit Anfang November letzten Jahres.
              Nach etwa 6 Wochen ging es ihr wieder gut. Haut und Fell waren wieder in Ordnung und sie roch wieder wie ein Hund zu riechen hat.
              Dann hab ich angefangen auszuschliessen:
              Kräutermischung ging nicht.
              Fisch nicht. (3 kleine getrocknete Fischchen haben gereicht)
              Rind schon mal gar nicht.
              Knochenmehl geht auch nicht. Algenkalk versuch ich nächste Woche.
              Zum Glück zeigt sich tatsächlich schon nach spätestens 3 Tagen eine Reaktion. Dann hab ich sofort wieder alles sein gelassen und mit dem nächsten Versuch gewartet, bis sie sich mit PferdKartoffel wieder "abreagiert" hat.


              Die arme Maus tut mir so leid - wenn ich Pepita nen Knochen geb, guckt Luna ganz traurig, weil sie nur ein Stück Pferdedarmstange bekommt und das ist ja viel schneller weg als der Knochen, an dem Pepita stundenlang rumknabbert. Und Luna sitzt sabbernd daneben...so gern würd ich ihr was geben, aber das wird wohl ewig dauern, bis ich weiss, was sie fressen kann und was nicht.
              Es grüsst: Andrea
              mit FirstLady Pepita und Zwergin Luna

              Kommentar


                #8
                Es gibt doch auch Pferdesehnen zum Knabbern. Die sind echt hart. Guck z.B. mal bei Tackenberg.

                Ich würde auch nur das füttern, was die Maus wirklich verträgt.
                Grüße von Manuela und den Mädels

                Kommentar


                  #9
                  Hast Du mal überlegt, sie über Bioresonanz austesten zu lassen?

                  Dann hast Du zumindest einen Anhaltspunkt und weißt, was gar nicht geht.....
                  Ich hab die Bioresonanz machen lassen, als ich schon einige Dinge wußte, die Corvin nicht verträgt - die wurden mir bestätigt, andere habe ich nach dem Test gar nicht mehr ausprobiert. Das hat das ganze ziemlich abgekürzt, was für mich sehr angenehm war.

                  Leider war ich nur unzureichend vorbereitet und habe nicht alles testen lassen, was ich gerne füttern würde... da war dann wieder trial & error angesagt.
                  LG, Helma
                  "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                  Kommentar


                    #10
                    Hey, danke für die Tipps - Pferdesehnen hab ich noch nirgendwo gesehen, werd mich danach umsehen.
                    Und Bioresonanz werd ich nun auch mal versuchen. Irgendwie möchte ich das ein wenig abkürzen, zumal sie sonst ja so einseitig ernährt wird.

                    Sollte ich mit ihr besser zum THP oder TA? Weiss meint Ihr? Mein Gefühl sagt mir, dass sie womöglich bei einem THP besser aufgehoben ist...
                    Es grüsst: Andrea
                    mit FirstLady Pepita und Zwergin Luna

                    Kommentar


                      #11
                      ich würde auch ne gute THP empfehlen..... Tierärzte sind in solchen Fällen meist so arg schnell dabei, ihr superdupertolles hypoallergenes TroFu aus dem Wartezimmer zu verkaufen.....
                      LG, Helma
                      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von tenfoot Beitrag anzeigen
                        Kräutermischung ging nicht.
                        Fisch nicht. (3 kleine getrocknete Fischchen haben gereicht)
                        Rind schon mal gar nicht.
                        Knochenmehl geht auch nicht.
                        1. KräuterMISCHUNG... War klar, dass das nicht klappt.
                        2. getrockneter Fisch... Könnten auch wieder Futtermilben oder Zusatzstoffe das Problem sein.
                        3. Ja, das war klar beim Allergiker.
                        3. Knochenmehl kommt meist vom Rind...
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #13
                          Richtig - Die Tierärztin wollte mir auch sogleich ihr spezielles Trockenfutter verkaufen. Wahrscheinlich auch zu einem ganz speziellen Preis.
                          Und als ich sagte, die Kleine würde roh ernährt werden...ohje, ich wurde angeguckt als wenn ich mein Tier quäle.

                          Also entweder neuen TA oder gleich THP - aber da hab ich soeben schon versucht jemanden zu erreichen. Ich denke, nächste Woche starte ich mit einer THP.


                          @Bullebu:
                          1.jaja - das mit der Mischung war nix, aber die hatte ja nun mal hier rumstehen und ein Versuch war es wert.
                          Ich warte ja schon sehnsüchtig auf den Frühling damit ich meine Kräuterchen aus dem Garten verwenden kann...
                          2. kein schlechter Gedanke. Werde also frischen Fisch irgendwann mal testen!
                          3. war mir auch klar, genauer durch Rind haben wir ja erstmals festgestellt, dass sie wohl auf irgendwas reagiert. Hoffentlich geht Algenkalk.

                          Bin schon ganz gespannt auf die THP. Bisher bin ich diesbezüglich immer sehr skeptisch gewesen. Bei Pepita hatte ich mit einer THP Pech und diese konnte ihr nicht helfen und ich bin sehr viel Geld los geworden. Aber andersrum gesehen: Beim TA war das auch nicht anders.

                          Lieben Gruss
                          Andrea
                          Es grüsst: Andrea
                          mit FirstLady Pepita und Zwergin Luna

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von tenfoot Beitrag anzeigen
                            Richtig - Die Tierärztin wollte mir auch sogleich ihr spezielles Trockenfutter verkaufen. Wahrscheinlich auch zu einem ganz speziellen Preis.
                            Und als ich sagte, die Kleine würde roh ernährt werden...ohje, ich wurde angeguckt als wenn ich mein Tier quäle.


                            Lieben Gruss
                            Andrea
                            so erging es mir auch & jetzt haben wir eine neue ta & eine thp.

                            knabbereien für allergiker bestellee ich bei "hunde-kausnack", da gibt es auch knochen vom pferd & viele andere leckereien vom pferd, so dass sie nicht darben muss.

                            hast du schon wild oder speziell hirsch probiert?

                            Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!

                              Ne, so Exoten hab ich noch nicht getestet. Wie gesagt, ich fang ja eigentlich gerade erst an mit der Ausschlussdiät.

                              Ich wollte das auch so machen, dass ich anfangs handelsübliches Fleisch nehme damit ich vielleicht möglichst schnell eine Sorte finde, die sie verträgt und ich auch flugs dran komme.
                              Wenn so etwas nicht funktioniert, kommt Fleisch dran, was nicht unbedingt jeden Tag zu kaufen ist.

                              Nächste Woche Donnerstag kommt übrigens eine Tierheilpraktikerin zu mir nach Hause. Wir hatten gestern Abend miteinander telefoniert und sie schien mir fachkundig. Mal sehen, ob sie mich nur über den Tisch ziehen will oder tatsächlich das Wohl von Luna ihr am Herzen liegt.
                              Ach ja - von Pepitas Problemchen hab ich ihr auch gleich erzählt. Vielleicht findet sie da ja auch eine Lösung.
                              Was wär das schön, wenn beide Hunde mal zur Abwechslung komplett fit wären....*träum*
                              Es grüsst: Andrea
                              mit FirstLady Pepita und Zwergin Luna

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X