Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kater und Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kater und Barf

    Hallo ihr,

    ich bin ja grad dabei unsere beiden Hunde umzustellen, ist aber doch schwieriger als ich gedacht habe, auch bei unserem Staubsauger Billy. Gebe aber selbstverständlich nicht auf.

    Unser Kater Benji ist seit über 3 Jahren bei uns und es war gar nicht leicht, ihn aufgrund seiner Erkrankung von nur TroFu in Supermarktquali (er ist so in seinem vorherigen Zuhause aufgewachsen und hat dort 4 Jahre lang nichts anderes bekommen) auf gutes Nassfutter umzustellen, habe mir oft genug die Haare gerauft, es hat aber geklappt und seitdem geht es ihm gut. Nun möchte ich natürlich auch ihn gerne noch einmal umstellen auf Fleisch usw. Gegartes Hühnchenfleisch oder kleine Stücke gegartes Rindfleisch nimmt er ja schon, aber max. 1 bis 2 Portionen und dann WILL er bitteschön wieder NaFu haben.

    Hat eine/r von euch auch eure Katzen umgestellt und wenn ja wie und vor allen Dingen wichtig für mich, dass auch er ausgewogen und gut ernährt wird.
    Liebe Grüße Birgit mit Billy, Lena, Benji, Jamie tief im Herzen, Patenhunde Paris, Henny und Paige im Herzen

    #2
    Ich habe meine Katze Babou kurz nach den Hunden umgestellt. Sie frisst allerdings sofort allles und liiiebt es. Da hab ich echt Glück, ich weiß.
    Ich würde anfangen das Fleisch in winziger Dosis ins Nassfutter zu mischen und die Dosis erts nach etwa ener Woche langsam steigern. Besser in Minischritten als dass ers dann doch wieder verweigert.
    Hier das halt ich für ne gute Orientierung:
    www. lucina - cats . de /BARF-BAUKASTEN.pdf
    Ich fütter sehr abwechslungsreich, hochwertiges Fleisch und fürs Taurin sehr viel Herz. Öfter ne Prise Salz, Eigelb, Wasser dazu und immer mal wieder Hackfleisch mit ein paar Zusätzen untergemogelt ( Hirse, Gemüse, Eierschalen, Öl).
    Lass dich nicht verückt machen und gehs langsam an, dann klappt das sicher.
    Viel Erfolg.
    Alles Liebe,
    Lisa mit Fidor, Jerry und Opa Fritz

    Kommentar


      #3
      Katzen sind von haus aus schwerer umzustellen... wie viele mahlzeiten bekommt der kater denn am tag? ich würde zwei bis drei mal täglich füttern... bei katzen ist es soweit ich weiß noch nicht nachgewiesen das sie pflanzliches aufspalten können deswegen sollten ein paar haferflocken o.ä. als ballaststoffe ausreichen der gemüse anteil bei katzen macht glaub ca 3 - 5 % vom gesamten aus...
      ich würde vllt von den drei mahlzeiten 1 NaFu lassen - 1 NaFu+Barf - 1 Barf und das dann nach und nach auf ganz barf umstellen - aber laaaaangsam wenn er sein NaFu eh schon so liebt wenn dein Kater brav kaut und langsam frisst kannst ihm ja auch mal kleine hühnerflügel oder hälse anbieten
      Liebe Grüße

      Lucky&Nadine

      Kommentar


        #4
        Danke für den Link @Luci86. Habe ich mir schon ausgedruckt.

        Ja, bei Benji muss ich Mini-Mini-Schritte machen. Ich habe viele verschiedene NaFu-Sorten hier, weil er mehr als wählerisch ist. Katzen erziehen sich ihre Menschen

        Er bekommt 3 Portionen täglich. Doch, er kaut schon richtig, nicht immer, schon gar nicht, wenn er arg Hunger hat und das ist morgens, weils ja abends die letzte Mahlzeit gegeben hat . Und Wasser übers NaFu gibt es immer, damit seine Blase gut durchgespült wird.

        Danke euch. Dann gehen wir das jetzt auch mal an.
        Liebe Grüße Birgit mit Billy, Lena, Benji, Jamie tief im Herzen, Patenhunde Paris, Henny und Paige im Herzen

        Kommentar


          #5
          Gerne
          Mal ne andre Frage: Wenn du ihn einfach ignorierst und ihm nichts gibst, fristt er dann irgendwann? Wenn er eine Mahlzeit verpasst wärs ja nicht schlimm. Bei meiner könnt ich das machen, aber id e ist eh naja, anders eben
          Alles Liebe,
          Lisa mit Fidor, Jerry und Opa Fritz

          Kommentar


            #6
            Was Benji nicht mag, das mag er nicht!!! Ich habe schon mal vergessen das NaFu nach einer gewissen Zeit weg zunehmen (kann ja nun nicht allzu lange stehen bleiben), da ist er nach gut 2 Stunden noch dran gegangen. Ist mir aber - vor allen Dingen im Sommer - zu gefährlich es so lange stehen zu lassen.
            Ganz zu Anfang als er bei uns war, hatte ich immer "Angst", wenn er nicht gefressen hat, dann habe ich ihm noch ein anderes NaFu hingestellt. Er hatte mich wirklich gut erzogen
            Wenn er jetzt nicht futtert, nehme ich es nach ca. 30 Mins weg. Dann gibbet halt nix. Bei der nächsten Mahlzeit überlegt er es sich schon, ob er noch länger hungern möchte.

            Unsere Jamie war da auch ganz anders, um einiges "pflegeleichter".
            Liebe Grüße Birgit mit Billy, Lena, Benji, Jamie tief im Herzen, Patenhunde Paris, Henny und Paige im Herzen

            Kommentar


              #7
              PS: Benji zu ignorieren, ist nun nicht grad einfach. Dieser Kerl - ich liebe ihn ehrlich - ist sowas von penetrant und LAUT. Nicht zu übersehen und schon gar nicht zu überhören. Wenn ich nicht höre, springt er mir hier auf den Schreibtisch (wir arbeiten zu Hause) und setzt sich vor den Bildschirm, auf die Tastatur oder macht anderen Blödsinn.
              Er hat es mal geschafft, über eine Stunde vor der Terrassentür zu sitzen und lautstark um Öffnung dieser zu "bitten", obwohl es aus Eimern geschüttet hat und er da nun nicht wirklich raus wollte und auch nicht raus geht, klar. ABER, die Tür sollte offen stehen, damit man wenigstens frische Luft bekommt.
              Liebe Grüße Birgit mit Billy, Lena, Benji, Jamie tief im Herzen, Patenhunde Paris, Henny und Paige im Herzen

              Kommentar


                #8
                Ich stehe auch gerade kurz davor meine beiden Katzen auf Barf umzustellen.

                Lulu habe ich vor Jahren schon das Fleisch essen beigebracht. Sie wusste einfach nicht wie man kaut. Der Tipp mit dem langsamen Untermengen von kleinen Fleischmengen hat bei uns super funktioniert. Ich habe es dann immer gesteigert, bis Lulu auch die großen Stücken verschlingen wollte.
                Heute ist es mittlerweile so, dass sie Frisches ihrem guten NaFu vorziehen. Das macht die Sache natürlich leichter.

                Kommentar


                  #9
                  Unsere Katze wurde mit dem Hund vor ca 12 Wochen umgestellt - ging (toi, toi, toi) problemlos... Nur, sie verträgt einiges nicht und das erbricht sie dann wieder... Geflügel in allen Variationen ist super - Huhn, Pute, Küken, Hühnerherzen, Hünermägen....

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    ich hab's aufgegeben: meine 3-jährige Katze, die bei der Vorbesitzerin nur Getreide-TroFu bekam, frißt Dosenfutter nur, wenn es frisch geöffnet ist, das heißt, die Hlfte der Dose mußte ich wegschmeissen, bei Fleisch auch nur, wenn es gaaaaanz frisch ist, dann aber auch nur ein paar Häppchen und gefälligst ohne Zusätze. Geht etwas nicht nach ihrem Willen, schreit sie, dass die Wände wackeln. Also bleib ich bei Orijen, und wenn ich alle zwei Tage Fleisch für die Hundis auftaue, darf sie sich bedienen.
                    Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X