Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innereien vom Wild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Innereien vom Wild

    Da ich in der Jagdsaison Knochen und Innerein vom Wild bekomme eine Frage dazu.
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass Innereien vom Wild wohl oft stark verwurmt wären.
    Kann man das irgendwie sehen wenn dem so ist?
    Kann ich durch vorheriges Einfrieren etwas daran ändern?
    Ich würde die Innereien schon gerne weiter füttern, ich denke sie sind bestimmt gesünder.
    Abgesehen von der Verwurmung.
    Lena mit Chila und Merlin
    Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

    #2
    Zitat von merlin18 Beitrag anzeigen
    Da ich in der Jagdsaison Knochen und Innerein vom Wild bekomme eine Frage dazu.
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass Innereien vom Wild wohl oft stark verwurmt wären.
    Kann man das irgendwie sehen wenn dem so ist?
    Kann ich durch vorheriges Einfrieren etwas daran ändern?
    Ich würde die Innereien schon gerne weiter füttern, ich denke sie sind bestimmt gesünder.
    Abgesehen von der Verwurmung.
    Ich würde die Innereien kochen.
    LG Katharina

    Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Innereien vom Wild - ich gehe davon aus, daß du wiederkäuenendes Schalenwild (Hirsch, Reh, Damwild) meinst, können verwurmt sein, müssen aber nicht.

      Wir füttern unseren Hunden regelmäßig Innereien, hier vor allen Dingen den Pansen, da habe ich noch nie einen Wurmbefall festgestellt.

      In Herz und Lunge schon eher, insbesondere dann, wenn es sich um schwache Stücke gehandelt hat.

      Herz- und Lungenwurmbefall ist sehr gut mit bloßem Auge feststellbar - das sind halt eben so "weiße Fäden" die da eigentlich nicht hingehören.

      Bei den zig Rehen, die ich letzte Saison verarbeitet habe, war eines dabei, ein schwaches Kitz, welches sehr stark mit Herz- und Lungenwürmern befallen war und wahrscheinlich auch, im Laufe der Zeit, daran eingegangen wäre.

      Die Innereien dieses Tieres habe ich dann, nach in Augenscheinnahme, nicht verfüttert.
      Petra und die 3 Terröre

      Kommentar


        #4
        Hier gibt es auch regelmäßig Innereien vom Reh oder Hirsch... meist ganz frisch und fast noch warm...

        Kommentar


          #5
          Ok Danke, dann schau ich mir die Innereien vorher einfach gründlichst an.
          Und ansonsten, falls ich schon Fleisch mit Wurmbefall verfüttert haben sollte,
          inwiefern schadet meiner Chila das?
          Lena mit Chila und Merlin
          Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von merlin18 Beitrag anzeigen
            Ok Danke, dann schau ich mir die Innereien vorher einfach gründlichst an.
            Und ansonsten, falls ich schon Fleisch mit Wurmbefall verfüttert haben sollte,
            inwiefern schadet meiner Chila das?
            Ein gesunder Hund steckt sich nicht so leicht mit Würmern an... Meine Hunde hatten in fast 18 Jahren noch nie Würmer...
            und wenn du Würmer bei ihr bemerkst, entwurmst du halt

            Kommentar


              #7
              Ich füttere auch regelmäßig Fleisch incl. Leber und Nieren von Reh- und Rotwild. Bei der Leber kann man weiße Pünktchen darauf erkennen, wenn Bandwurmbefall da ist, dann würde ich sie verwerfen. Der Rand der Leber muss ganz glatt sein und nach außen hin gleichmäßig dünner werden, ohne Einziehungen oder Verdickungen, dann ist sie o.k. Bei Reh- und Rotwild habe ich bisher aber noch nie etwas Bedenkliches gefunden (im Gegensatz zu Wildschwein, aber das wird eh gründlich gekocht).

              Kommentar


                #8
                Gut und wie schaut es aus mit Rehköpfen?
                Ich hatte da vor ein paar Wochen zwei Stück.
                Ich habe sie ihr dann einfach verfüttert, sie hat alles davon gegessen bis auf die Backenzähne, die hat sie liegen lassen.
                Sollte ich ihr Köpfe lieber nicht mehr geben? Die Zähne waren schon ganz schön scharf und wenn sie dann doch mal einen verschluckt...
                Lena mit Chila und Merlin
                Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

                Kommentar


                  #9
                  Gerade Reh-und Rotwild sind häufig sehr stark von Zecken befallen, auch solchen, die noch frei rumkrabbeln. Da die auch auf Hunde gehen, geb ich nur sehr selten irgendwas mit Fell dran. Zecken sind auch sehr kälteresistent, als dürfte Einfrieren die Biester auch nicht sicher unschädlich machen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X